Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks meinem Freund

• Alos ich versuche ihm immer alles zu sagen was ich so mache!Crash ist ja echt super artig bei mir,auf Arbeit benimmt er sich super nur wenn er seine 5 MInuten hat dann könnt ich ihn manchmal köpfen;-)!Aber naja!

Wenn er bei meinem Freund anfängt zu heftig zu werden und wieder Hose kaputt macht,dann schreit ich erst ein wenn er es überhaupt nicht schafft ihn los zu werden!Dann kommt von mir ein böses "nein" und wird weg "gezogen"!Wenn dann wieder sein Wahnsinn kommt,kommt er raus in Garten und dann passt das alles!Aber wenn mein Freund jetzt alleine ist hat er Angst das Crash ihm nicht folgt,wenn er mit ihm spazieren geht,setzt Crash sich auf seinen Hintern und bewegt sich kein Stück;-)!Also er verarscht ihn wirklich heftig!Wenn ich dabei bin dann folgt er halt weil ich vorweg gehe!
    Ich habe ihm auch schon soooo viele Sachen gesagt was er machen soll!Zum Beispiel Crash ignorieren wenn er nach Hause kommt und erstmal mich begrüßen und abwarten bis er sich beruhigt hat,ihn auch mal füttern und bürsten,einfahc mit ihm im Garten übern,Namen rufen loben usw!
    Aber nix,nur ab und an übt er mal,dann kann es auch nicht besser werden!wenn er sich nicht beschweren würde......!
    Mein Freund arbeitet immer nachts und sieht unseren Kleinen meist nur abends und kurz mittag bevor er ins Bett geht!Ist halt schon recht wenig!
    Wir haben ihn jetzt 3 Wochen und er meint jetzt müsste es langsam mal klappen!Ich red mir den Mund fusselig dass 3 Wochen noch keine Zeit ist,aber dat will er nicht hören
    Ich hoffe TikiNz dass ich alle Fragen beantwortet habe:-)?!
    Ach ja einen Tipp setzt er sogar um und zwar wenn er Crash abends mit ins Büro nimmt (während ich noch auf Arbeit bin),dann leint er ihn an der langen Leine an und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren und Crash kommt bei der Methode super runter und entspannt sich!Also das klappt schon mal;-)

• Hallöchen,

ich glaub es nicht - hatte bereits vor 2 Tagen eine mega Antwort geschrieben, die offensichtlich nie ankam :gott:

Ich versuch es noch einmal.

Wenn er bei Deinem Freund in die Hosen beißt, was macht Dein Freund dann? Schaut er ihn an, wenn er mit ihm schimpft? Das mit dem ignorieren ist nämlich auch ihn solchen Fällen eine ganz tolle Sache. Auch etwas, was mein Freund einfach nicht begreifen will.

Ich hatte früher selbst immer Panik, mich einfach rumzudrehen und zu gehen. Dachte immer: Wie soll das gehen, wenn der Hund in der Hose hängt. Heute weiß ich, dass man das wirklich durchziehen muss. Wenn meiner anfängt zu stänkern, steh ich auf, halte ihm die flache hand vor die Nase, so das er nicht so einfach drauf rumkauen kann, sage NEIN und gehe - dabei schaue ich ihn NICHT an. Das war das schwierigste für mich -nicht gucken zu könne, was der Rüpel als nächtes plant. Seit 2 Wochen mache ich das jetzt wieder konsequent und es funktioniert - ich werde nicht mehr gebissen - dafür zur Abwechslung mein Freund :D

Warum hat Dein Freund Angst das der Hund ihm nicht folgt? Der kleine ist noch sooo jung und wird ihm mit Sicherheit folgen - er weiß genau, dass er sein Rudel nicht verlieren darf! Außerdem habt ihr doch sicher eine Leine!?! und der Garten ist doch sicher auch umzäunt.

Dein Freund muss das ranrufen üben - ist ja auch klar, dass der Hund besser auf Dich hört, wenn Dein Freund ihn nicht sooo oft sieht.

Dein Freund muss interessant sein - d.h. das er sich auch oft zum Kasper machen muss - vielleicht schämt er sich da ja. Mein Freund braucht auch immer nen Arschtritt, um mal mit dem Hund zu rennen und zu hüpfen etc. Nur wenn er weiß, dass uns niemand sieht, dann klappst er mit dem Hund rum wie ein Kind - Männer :???:

Er soll mal versuchen sich hin zu hocken und etwas gaaaaanz inetressantes am Boden zu untersuchen (Stein, Blatt etc.) - ich bin sicher Hundi kommt gucken was da jetzt interessanter ist. Einfach mal stehenbleiben und in die Luft starren oder hinter einem Baum stehen bleiben und plötzliche Richtungswechsel, unterschiedliches Tempo beim Laufen - all das trägt dazu bei, dass sich Hundi nicht langweilt und sich an Herrchen (Frauchen) mehr orientiert. WICHTIG ist, dass er sich nicht permanent umdreht nach Hundi. Hundi muss lernen, dass er sich nach Euch zu richten hat. Also NICHT betteln, dass er doch bitte endlich mal kommen möge! Wenn Hundi das Signal fürs Herkommen von Dir schon kennt, soll Dein Freund das Kommando geben. Wenn Hundi sich dann hinsetzt, dann kommt ein NEIN (Sofern er NEIN kennt) und nochmal KOMM oder eben Euer Wort. So lange bis Hundi kommt und dann PARTY!!!

Meiner legt sich demonstrativ hin, wenn ich sage: Decke. Dann gibt es ein NEIN und wieder Decke und wieder NEIN. Nach dem 6-7mal, steht er dann auf und geht auf seine Decke - konsequent sein, ohne böse werden!!!

Was auch geholfen hat bei uns: ich habe eine Karteikarte gemacht auf der alle Kommandos mit Bedeutung standen. Mein Freund hat das immer alles verwechselt. Das gibt evtl auch noch etwas Sicherheit???

SORRY, wenn jetzt viel dabei ist, was Du sicher eh schon weißt!

Mein Freund hat sich so auf den Hund gefreut und war dann regelrecht erschrocken, dass wir ihm ja alles noch lernen müssen. Er hat z.B. am zweiten Tag aus der Küche ein Platz ins Wohnzimmer gerufen und sich geärgert, dass der Hund nicht Platz gemacht hat. Inzwischen hat er mehr Freude, weil er nun gemerkt hat, dass es schön ist und stolz macht, wenn man sieht wie der Kleine lernt und die Übungen machen dann Spaß :gut:

Ich muss trotzdem noch immer häufig auf ihn einreden und ihn motivieren und anleiten - das wird sich wohl nie ändern...

Stört es Deinen Freund, dass es bei Dir besser klappt? Meinen hat es immer tierisch genervt, wenn ich ihm gesagt habe, was er machen soll. Vielleicht kann er sich auch selber im Forum anmelden und sich Rat holen? Dann hört er es von unbeteiligten und das motiviert auch oft! Oder wie gesagt, ladet Euch mal einen Trainer nach Hause ein.

So, dass reicht! Viel Neues wirst Du nicht gelesen haben, aber es hilft vielleicht zu hören, wie es anderen geht.

LG

• dsa mit den Karteikarten ist ne super Idee,das werd ich gleich mal umsetzen:-)!Vielen dank für deine lange Antwort:-)!
    Ja mein Freund schaut ihn immer lange an und hofft damit zu erreichen dass der Kleine ihn nihct mehr beißt bzw bellt wenn er spielen will!Das hat er noch nicht ganz raus;-)!
    Mit Spazieren gehen klappt shcon relativ gut er setzt sich nicht mehr ständig hin sondern läuft auch mal mit ihm:-)!Aber er verwechselt halt auch noch stnändig die Komandos,ds ist noch ein problem!
    Aber Crash ist für seine 12 Wochen auch schon super selbststängig was das folgen beim spazieren gehen schwer macht!War deine da auch schon so?!
    Da hab ich zur Zeit auch selber ein Problem und ich kann man voll zum Affen machen und er hört trotzdem nicht bzw kommt auch nihct her oder schaut mal kurz!Weißt du da noch nen Rat?!
    Heute morgen z. B. ist er mir beinahe abgehauen!Ich lasse ihn immer an der Schleppleine laufen 3 Meter lang so das ich ihn immer noch schnell stoppen kann aber heute ist er so plötztlich durch gestartet so schnell konnt ich gar nicht gucken und weg war er!Ich hinterher gerannt weil er auf nix gehört hat und bin dann irgendwann auf dsa Leinenende gesprungen!Weg laufen konnt ich nicht,weil vor uns Pferde waren und das hätte böse enden können!Also habe ich ihn so gestoppt!Wie machst du ds denn!?Was hast du noch gemacht um die Bindung weiter zu steigern bzw das er besser hört auch bei Ablenkung!Da bin ich nämlich grad am verzweifeln!
    Mein Freund hat das Porblem noch nicht weil er ihn immer an der Leine hält!Ich aber nihct bzw lass die Leine immer hinter sich herziehen!
    Kannst du mir da nochmal helfen vielleihct?!?
    Vielen dank schon mal:-)
    Grüßle

• Hmmm,

Euer Mäuslein ist ja noch seeeeehr jung... da bin ich nicht sicher, ob die Methoden, die wir so haben nicht vielleicht zu viel sind.

Unser Stinker ist ja bereits 8 Monate alt, aber ich versuch mich mal zu erinnern :lol:

Als wir mit unserer Trainerin anfingen zu arbeiten, war es bei Alvin zwar so, dass er sich beim Spazieren immer wieder nach uns umdrehte, aber das heranrufen nicht so gut klappte und auch die sonstige Aufmerksamkeit uns gegenüber recht gering war.

Alvin war immer sehr aufgeregt und gestresst, wenn wir draußen waren. Im Wald geht es - aber in der Stadt war es nicht so gut mit ihm. Er hatte ganz schön Stress und Angst vor den Autos und dem Lärm etc.

Wir haben dann wirklich solche Dinge gemacht, wie bereits beschrieben. Der Hund sollte lernen (ich schreibe bewusst sollte, weil ich eben nicht sicher bin, ob Eurer dafür nicht zu jung ist???) sich an Euch zu orientieren. Dies könnt ihr mittels folgender Dinge hinbekommen:

- Party wenn er kommt
    - nicht betteln, wenn er nicht kommt (hatte ich ja schon beschrieben, dass ihr dann NEIN sagn solltet)
    - nicht aufgeben, wenn er nicht hört! Er lernt ja dann nur, dass er nicht wirklich hören muss - konsequent drauf bestehen, das er macht, was ihr von ihm wolltet
    - springen, rennen, hüpfen, hinhocken und Arme ausbreiten und dolle freuen wenn er auf Euch zuläuft - hohe Töne sind für viele Hunde interessant (guck nur mal, wie viele Hund bei Kinderstimmen interessiert aufschauen)
    - nur heranrufen, wenn ihr seine Aufmerksamkeit habt - es bringt nichts, zu rufen, wenn er grad irgendwo in einem Busch steckt und Euch den Hintern zudreht
    - plötzlich stehen bleiben und in die Luft gucken (versuchen mit einem Auge zu erschielen, was er macht - guckt er Euch an, oder ist ihm das Wurscht?)
    - plötzliche Richtungswechsel, ohne den Hund dabei zu strangulieren (er ist ja noch sooo klein) - vielleicht habt ihr irgendwo Wäscheleinengerüste (wie heißen denn die Teile) - da könnt ihr schön drumrum laufen im Zickzack - aber nicht länger als 2min am Stück, das ist irre anstrengend
    - sucht Euch im Wald Baumgruppen und lauft dann im Slalom drum rum - evtl Leckerli vor die Schnauze und wenn er Euch folgt, dann fettes Lob und Keks rein in den Hund ;)
    - ignoriert ihn, bleibt plötzlich stehen und guckt voller Spannung ins Gebüsch - kommt er zu Euch und guckt, was ihr macht, dann loben und evtl. Keks rein
    - unterschiedliches Tempo laufen - evtl. dabei ein Spielzeug oder Leckerli mit der rechten Hand an die Brust drücken - anfangs so, dass er es sieht
    - schöööön loben, wenn er Euch anschaut, aber nicht permanent gucken, was der Hund macht!!!! Ist nicht so einfach, weil wie weiß ich das mein Hund mich anguckt, wenn ich ihn nicht angucke? Geht aber!
    - nicht ständig stehenbleiben, wenn er irgendwo schnüffeln geht
    - nicht er bestimmt wann es losgeht und wohin, sondern ihr!
    - wenn er stehenbleibt und schnüffelt (was er ja auch darf), dann solltet ihr aber diejenigen sein, die sagen: Komm (oder eben Euer Kommando für "weiter gehts") und dann lauft ihr weiter
    - Wichtige Regel: der Hund REAGIERT und Ihr beide AGIERT!!!
    - klein machen (hinhocken) - Welpen können Entfernungen noch nicht gut einschätzen und wenn ihr euch klein macht, dann denkt er mitunter ihr seid kilometer weit weg - er wird angerannt kommen!!!!
    - verstecken

Wir haben das Kommando "Hier" eingeführt und folgendermaßen geübt. Schleppleine ran > wenn Hund vorneweg lief ohne zu gucken, dann gibts einen leichten Ruck > ihr lauft rückwärts ganz leicht nach vorn gebeugt und sagt dabei gaaaaanz langezogen (klappt bei uns am Besten) "Hiiiiiieeeeeeer" (ich mach das immer mit so einer recht hohen Stimme (darauf reagiert unserer besser - müsst ihr ausprobieren) > wie gesagt dabei nach hinten laufen und den Hund dabei anschauen > wenn er angerannt kommt, dann Party und Keks und spielen oder oder oder!
    Die Schleppi dabei einfach auf dem Boden schleifen lassen. Wenn er nicht kommt, dann wird die Schleppi eingeholt, wie eine Angel und wenn er bei Euch ist, könnt ihr auch ein Sitz verlangen und dann gibts Party und Keks blabla. Wie immer gilt: erst in ruhiger Umgebung üben und dann langsam die Ablenknung steigern. Gebt nicht immer einen Keks - so bleibt es für ihn spannend und lohnenswert zu kommen - könnte ja sein er kriegt jezt dafür einen Keks :roll: und wenn er dafür mit einem Spiel belohnt wird, freuts ihn auch!

Untersucht mit ihm Dinge - eine Bank, ein Gebüsch, ein Blatt, eine Pfütze -zeigt ihm Dinge, die es so gibt um ihn herum und lasst ihn nicht alles alleine erkunden. So wird er begreifen, dass es mit Euch spannend ist und das er Euch vertrauen kann. Also ich bleibe z.B. inzwischen einfach stehen, wenn Alvin mal vornewegläuft und rieche an einer Rose (Körspannung ist enorm wichtig dabei - ich mach da einen richtigen Krimi draus). Ohne das ich ein Wort sagen muss, merkt Alvin inzwischen, dass ich jetzt etwas völlig anderes tue, als hinter ihm herzulaufen (klar er hört ja meine Schritte nicht mehr - aber genau darum geht es - er dreht sich um, weil er merkt, dass ich ihm nicht folge) und schwups steht er neben mir. Leider sind dem schon einige Rosen zum Opfer gefallen, aber wenn es seinen Zweck erfüllt...

Weiterhin hat unsere Trainerin bei uns die Erziehung mit dem Futterbeutel eingeführt und seitdem ist uns die Aufmerksamkeit unseres Hundes beinahe immer sicher - ich weiß allerdings nicht, ob Eurer noch zu jung ist für sowas? Da kannt Du ja noch einmal schauen, ob Du dazu was im Forum findest.

Ich würde Dir vielleicht raten, die Schleppi nicht loszulassen. Wir haben anfangs auch gesagt bekommen, dass wir ohne Leine laufen sollen, weil er uns in dem Alter sowieso folgt. Am Ende ist mir ein lebender Hund aber lieber als ein toter. Holt lieber ein 5m Leine, da hat er mehr als genug Freiraum und ihr könnt einwirken und ihn so jederzeit korrigieren. Sowas wie Du es geschrieben hast, sollte wirklich nicht passieren können und so viel Vertrauen kannst Du auf Grund seines Alters noch nicht zu Deinem Hund und seinem "Gehorsam" haben.

Was für unseren Alvin gut ist, muss natürlich nicht zwangsläufig auch für Euren Hund gut sein - probiert es aus! Wenn er jetzt 12 Wochen alt ist, könnt ihr ja sicher auch bald zu einer Hundeschule gehen - dort werdet ihr auch noch viele Tipps bekommen - das solltet ihr unbedingt tun!

Ich kann mich einfach nicht kurz fassen - wiedermal großes SORRY!!!!

Freue mich auf Neuigkeiten von Euch!

• Supi,ich freu mich immer auf deine ANtworten:-)!Meine kommt demnächst,also ich hoffe heute noch!Aber grad bin ich voll kaputt und schlaf gleich beim schreiben ein;-)!Sobald ich wieder schreib fähig bin gibts die Antwort:-)!Grüßle

• so,bin ausgeschlafen;-)!Ne habs gestern voll vergessen zu schreiben obwohl ich es verprochen hatte!
    Ich wollte heute eigentlich mal wieder in die Hundeshcule,aber ich glaub das wird wieder nix,ist viel zu heiß und in der prallen Sonne möchte ich nicht mit ihm üben!Das macht ihm dann sowieso keinen Spaß!
    Also wenn ich alleine los gehe dann übe ich auch immer Richtungswechsel und heran rufen!Aber wenn er wirklich was hat was ihn interessiert dann hilft auch Löcher in die Luft starren nix usw;-)!Aber heute hab ich mich lange hinter einem dicken Baum versteckt als crash mal wieder voll vertieft war!hat ne Weile gedauert bis er gemerkt hat dass ich weg bin und dann hat er angefangen zu suchen und ich hab mich nach ner kurzen Weile bemerkbar gemacht da kam er auch sofort angerannt!Ihn interessiert eigentlich nur Futter wenn wir draußen sind als Ablenkung!Spielen interessiert ihn nicht und Futter klappt wenn er voll fixiert ist auf etwas auch nihct mehr!Bzw wenn ich ihn ran rufen interessiert er sich nihct fürs Futter sondern will gleich wieder weg!Lob kurz abgeholt und weg isser!
    Mit meinem Freund klappts zur Zeit besser was das beschäftigen angeht!Allerdings hab ich das gleiche Problem wie du dass er sich nicht soo dafür interessiert!Heute z.B ist er schon die ganze Zeit unterwegs MOtorrad fahren und wir sitzen hier Zuhause rum weil ich kann bei dem Wetter ja auch nihct viel machen!Im Auto will ich ihn nicht unnötig mitnehmen,lange alleine lassen geht noch nicht,da tut mir auch mein Herz weh;-)!!Ja nerv!

aber ich werde auf jeden fall weiter üben auch mit den Sachen die du gesagt hast und geb zwischen durch immer Bericht ab!
    Dann wird dein und mein Hund halt ein Frauchen Hund und wenn es mit heran rufen usw bei den Männern nicht klappt,Pech gehabt;-)

Ich will mit Crash irgendwann mal den Superruf anfangen zu üben!Sagt der dir was?Hab ich auch hier im Forum gelesen!?Vielleihct haut ihn das ja so von den Socken dass er immer her kommt;-)!

Ahc so?!Hast du eine Trainierin die immer zu euch kommt oder seit ihr in ne normalen Hundeschule?!Ich war 2 mal bis jetzt da und ich hab mir vorher eigentlich auch schon den verein ausgesucht,aber die letzten male fand ich das super langweilig weil 16 Teilnehmer da waren und wir eigentlich überhaupt nichts geamcht haben!Nur die Zeit auf dem Boden verbracht udn versucht hund zu bespaßen und während der ganzen Stunde wurde nur eine Übung gemahct und zwar mit Hundchen von einer Seite zur anderen Laufen und während dessen seinen Namen rufen!Das üb ich auch schon zuhause
    Naja ich glaub ich hör mal lieber auf zu schreiben sonst zeih ich gleich wieder böse über meinen Freund her!Mir platzt nämlich langsam der Kragen;-)!

• Hmmmm der kleine Aussi Schlingel...

Schöööön zu wissen, dass auch andere Frauchen mit ihren Herrchen nicht so ganz zufrieden sind! Auch wenn das für Dich natürlich nicht so schön ist! Ich hab meinem letzte Woche gesagt, dass ich den Hund jetzt als "meinen" Hund betrachte und das hat ihn sehr getroffen. Er ist dann gestern auch brav mit spazieren gegegangen. Die Hitze passt ihm ganz gut in den Kram glaube ich - da sollte Hundi ja eh nicht wirklich was machen außer rumliegen. Ich wäre ja froh wenn mein Freund ein Hobby wie Motorrad fahren hätte - dann hätte ich sogar Verständnis. Aber meiner sitzt dann nur vor der Glotze und das empfinde ich schon fast als Beleidigung.

Also ein Hund den das Futter nicht interessiert? Hmmm :???: geht das? hihi! Bei uns helfen Käsewürfel ganz prima!?!

Das mit dem Herkommen ist bei uns ähnlich. Er kommt angeflitzt und manchmal hält er nichtmal an, sondern läuft an mir vorbei und saust wieder davon. Das geht so nicht!!! Dann gibt es ein NEIN > ich geh paar Schritte und rufe ihn erneut zu mir. Muss dazu sagen, dass mir gestern aufgefallen ist, dass mein Freund und ich unterschiedliche Kommandos rufen - da kann der Hund dann relativ wenig für unsere Fehler. Ab sofort rufen wir zum ranholen nur HIER. Er muss dann so lange bei uns bleiben, bis wir ihn wieder freigeben - und das tun wir nur, wenn er sich setzt und uns anschaut.

HuSchu wenn es so heiß ist, ist auch nicht mein Ding. Muss mal gucken, ob wir Morgen gehen? Wir gehen in die HuSchu und haben eine private Trainerin. Diese kommt mal zu uns nach Hause, mal gehen wir in den Wald, mal gehen wir in die Stadt. Wir waren auch schon bei ihr zu Hause... ganz unterschiedlich. Da wir große Probleme hatten mit Alvin, haben wir ein 3 Monatspaket bekommen - das ist extrem preiswerter als Einzelstunden. 16 Hunde in der Gruppe sind in der Tat nicht der Brüller - da sind die Pausen zu lang,bis ihr mal dran seid mit einer Übung. Uns sind die Spielphasen am wichtigsten, deshalb ist der Rest für uns nicht sooo schlimm. Vielleicht findest Du doch noch etwas anderes?

Was mir noch hinsichtlich Aufmerksamkeitsübungen einfällt:
    Du hast geschrieben, wenn der kleine Schlingel sich für andere Dinge interessiert, geht gar nix mehr. Was tut er dann? Was sind diese Dinge? Läuft er mehr vorneweg oder eher hinterher?

Wir haben mit Alvin geübt, dass er hinter uns läuft. Ist in vielen Situationen hilfreich, wenn der Hund weiß HINTER bedeutet ich muss mich hinter mein Frauchen stellen - z.B. an Straßen ist das ganz gut. Auf jeden Fall sollten wir das in engen Gassen üben, wo der Hund kaum Möglichkeiten hat, an uns vorbei zu schnicken. Enge Pfade im Wald gehen auch super. Dann sollten wir ihn hinter uns bringen und dann das Kommando HINTER sagen. Dann mit lockerer Leine loslaufen und Hundi muss hinter uns bleiben. Sollte er versuchen vorbei zu rennen, dann Bein raus und stoppen. Kann passieren, dass Du ihm mal auf die Pfote trittst, also nicht so derbe. Bei unserem hat das aber gefruchtet. Wenn er das verstanden hat, dass er hinter Dir laufen soll (sag das ruhig am Anfang jedes Mal wenn Du ihn hinter Dich bringst), dann kannst auch ab und zu ganz plötzlich stehen bleiben. Alvin ist dann immer in uns reingerannt, weil er nicht geguckt hat, was wir machen. Glaub mir, der kracht 3-4mal in Dich rein und ab dann nicht mehr.

Ist auch eine Übung, die hilft, dass er sich mehr an Dir orientiert.

Wie spielst Du denn mit ihm? Ein Aussi ist doch sonst immer so aufmerksam und energiegeladen?

Von einem Superruf habe ich auch mal gelesen, habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll, kann???

Sooo und nun muss ich mal wieder =)

Und wenn Dir doch mal nach platzen zumute ist, dann einfach raus damit!!!

LG

• so,ich hier schon wieder!mein freund macht mich wahnsinnig,wenn er denn mal endlich auf das hören würde was ich ihm sage dann wäre es auch zwischen ihm und hund shcon besser,aber nein!wenn ich sage ds es für den kleinen reicht und er nicht mehr raus muss weil er sonst überdreht,geht er trotzdem raus mit der begründung das er ja so lange geschlafen hat und danach ja evtl aufdrehen könnte!im büro macht crash dann natürlcih randale wie soll es auch anders sein,und der hund ist mal wieder voll gemein und böse!dass er aber total überdreht war hat er mal wieder nicht gesehen bzw er hat ja nicht auf mich gehört und ich kann mir dann wieder was anhören zwecks,er kommt mit dem hund einfach nicht klar,der ist voll schlimm usw!bei mir mact er dan aber nicht!warum sieht er das denn nicht,bzw hört nicht auf mich!ich kenn crash nun shcon n bisschen besser und weiß wie er tickt!
    ich glaub dsa mein freund bald keine lust mehr hat!ich hab ihm shcon zettel geschrieben und alles aber es nutzt nichts!aber ich kann doch crash auch nicht einfach abgeben nur weil mein freund nicht mit ihm zurecht kommt,was nur daher kommt dass er nicht auf mich hört!aber ich will ja auch nicht dsa wir dann getrennte wege gehen müssen,weil ich behalte crash auf jeden fall!
    ich weiß grad auch nicht mehr weiter und ich weiß auch nicht was ich sonst noch machen könnte dass es mit crash und meinem freund klappt!

• ach so,eins noch!deine tips haben schon geklappt,also zumindest manchmal;-)!Ich finde ihn für seine13 wochen schon super!Kann ihn schon beim spielen mit andern hunden abrufen bzw er kommt wenn ich seinen namen rufe!gehen öfters mit 6 hunden spaziren und da bin ich schon mächtig stolz auf ihn:-)Danke nochmal

• Nur Mut, setze deinen Freund und auch dich selbst nicht so unter Druck. Vielleicht verliert er deshalb grade den Spaß am Hund...

Also die Peinlichkeit beim Üben habe ich dadurch "gelöst", dass Freund uns (gezwungenermaßen) ab und zu bei der Abendrunde (ab 20 Uhr) begleitet und wir dann zusammen auf einer einsamen Wiese üben. Da kann nichts schiefgehen.

Außerdem ist es auch "mein" Hund und ich bringe ihr also neue Dinge bei und er muss dann "nur" lernen, sie auch anzuwenden. Sprich: Ich mache eine Übung mit Happy vor, erkläre ihm was genau ich da mache und danach ist er dran. Da sie dann schon weiß, was sie machen soll, klappt das auch und Beide haben ein Erfolgserlebnis miteinander. Dann die nächste Übung genauso etc...

Vielleicht würde es auch helfen, den Freund statt zum Üben öfter mal zum Toben und Spielen mitzunehmen? Also den Spaß am/mit Hundi in den Vordergrund stellen, und nicht das trockne Üben. Meinem macht das Spielen total Spaß, wenn er einmal von mir gezwungen dabei ist :headbash:

Und auch daheim...über die Fehler, die dein Freund macht, obwohl dus ihm richtig erklärt hast, NICHT ÄRGERN! Schalte eine Spur runter, erwarte nicht zuviel und nimms mit Humor. Wenn schon zwischen Freund und Hund schlechte Stimmung ist, dann gehe wenigstens du mit guter Laune als Beispiel voran.
    Wenn ihr das alles nicht so ernst nehmt und euch über die kleinen Fortschritte freut, anstatt die negativen Dinge in den Vordergrund zu rücken, dann werden sich die Probleme deutlich schneller legen. Denn: In entspannter Atmosphäre lernt es sich viiiiieeeel besser.

Und: Hundi merkt, wenn man angespannt ist. Mein Freund hat auch immer wie wild in die Hände geklatscht, mit Happy rumgekabbelt und laut gemacht, um sie zur Ruhe zu bringen.
    Nachdem ich ihn gefragt habe, wie der Hund denn kapieren soll, dass er ruhig sein soll, während Freund so einen Radau macht, gibt er sich zumindest Mühe die Ruhe zu bewahren. Und siehe da: Happy dreht nicht mehr so auf.

Über eine Abgabe würde ich auf keinen Fall nachdenken. Ihr habt den KLEINEN (ja, er ist ja noch sooooooo JUNG) gradmal 3 Wochen und wusstet doch vorher, worauf man sich bei einem Hund einlässt. Und auch wenns hart klingt: eine gute Beziehung geht wegen so einem bisschen Stress nicht auseinander.
    Und: Hundi wird schnell älter, keine Sorgen!

Also: Chillt, bleibt cool und have Fun! Alle miteinander!

lg Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!