bericht:sachkundeprüfung gemacht;)

  • ja endlich hab ich hinter mir war echt voll aufgeregt!aber ich hab die 40 fragen glaub ich vom gefühl her gut gewußt und gemeistert.wußtet ihr das in deutschland kupieren verboten ist bis auf bei jagdhunden?da darf die rute kupiert werden :?:
    naja und so typische fragen wie man sich wie verhält und kinderumgang etc.
    waren gott sei dank nicht die blödesten fragen wie ja zb.darf man einen hund neben dem auto her laufen lassen?na klar der neuste trend :flehan:
    und tätowiren lassen zb.wird auch ohne narkose gemacht(ich glaub bis zu einer bestimmten wochenzahl(wenn die hunde größer sind kann man sie nämlich nicht mehr halten)was für eine qual ist das???
    unglaublich naja das ergebnis kommt in etwa einer woche und dann hab ich ruhe(mein leben lang)
    eure tanja

  • Hallo!


    Also, dass man die Rute bei Jagdhunden (noch) kupieren darf, ist wohl eher ein Lobby-Problem. Jäger führen an, dass die Verletzungsgefahr bei der Jagd zu groß wäre, und die Rute bei einer Verletzung eh kupiert werden müsste. Eine Studie aus Schweden (oder so?) hat aber erwiesen, dass Rutenverletzungen bei Jagdhunden viel zu selten vorkommen, um ein Kupieren ernsthaft zu rechtfertigen. Da aber eindeutig zu viele Jäger unter den Menschen sind, die die Befugnis haben, solche Gesetze zu verabschieden, haben sie sich dieses spezielle "Recht" vorbehalten.
    Was man davon halten will, ist Ansichtssache, ich bin auf jeden Fall :dagegen:


    Die Sache mit dem Tätowieren ist ebenso verquer. Man sagt, dass Welpen bis zu einem bestimmten Alter noch kein so großes Schmerzempfinden hätten und die medizinischen Folgen einer Narkose größer wären, als das unbetäubte Tätowieren. Es liegen aber mittlerweile auch schon neue Studienergebnisse vor, die das widerlegen sollen.
    Aus gleichen Gründen werden zum Beispiel auch Ferkel OHNE NARKOSE kastriert und kupiert (ferkelchen wird aufn arm genommen, dann nimmt einer die schere und 'schnipp' schon ist das Ringelschwänzchen ab). Die Ferkel schreien dabei, dass es einem das Trommelfell weghaut. Ich weiß also nicht, wer auf die Idee kommt, dass sie dabei keinen Schmerz empfinden würden!


    Naja, der Tierschutz steht noch gaaaaaaanz weit am Anfang....


    So, jetzt konnte ich mir mal den Frust von der Seele schreiben, danke an alle, dies gelesen haben.


    und vor allem:


    GRATULATION ZUM BESTANDENEN SACHKUNDENACHWEIS :gut:


    Liebe Grüßchen


    Nadine

  • um gottes willen das mit den schweinchen jagd mir gerad einen schauer nach dem anderen über den rücken unglaublich das sollte man mal bei denen machen was für ein quatsch das die kein schmerz haben-haben babys doch auch und zwar mehr als die erwachsenen...voll :dagegen: !!!
    naja mit dem tätowieren bin ich auch aber ich weiß nicht wie weh das den tieren tut naja und ohrringe hab ich auch aber ich denke eh das die chips besser sind das tatoo kann verblassen und man kann es verändern der chip verrutscht im schlimmstens fall-egal
    und mit dem kupieren-gut das ich kein jäger bin und auch nicht dessen hund :wink:
    naja und nochwas
    sachkundeprüfung ist ein test bei dem du dein wissen über hund und haltung zeigen mußt wenn es der erste hund für dich ist und dieser größer als 40 cm wird und schwerer als 25 kg...ja ist auch ein witz denn die kleinen hunde sind zwar besser zu halten,aber doch sagt mein erfahrungsschatz das die kleinen oft zickiger sind und die großen gelassener und da muß keiner ne prüfung ablegen"sachkunde" :nein:
    eure tanja
    die ihre "sache"liebt

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR BESTANDENEN SACHKUNDE!!!!


    Zitat


    ...der chip verrutscht im schlimmstens fall-egal...


    Ich habe schon in einem anderen Hundeforum von Berichten gehört, dass der Chip so schlimm verrutscht sein soll, dass es den Hund umgebracht hat, irgendwie bis ins Hirn oder so, weiß ich aber nicht mehr genau. Da denke ich ist das dann nicht so ganz egal.


    Aber das kommt wohl sehr sehr selten vor, und ob das Risiko dass der Chip so sehr verrutscht so groß ist weiß ich auch nicht. Ich jedenfalls würde meinen Hund immer wieder chippen lassen, ist doch auch eh Pflicht glaube ich?!



    Ich bin auch der Meinung, dass auch Hundebabys, und generell Tierbabys, Schmerzen spüren. Kann mir niemand erzählen dass sei nicht so.


    Liebe Grüße

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Chip bis ins Gehirn rutscht.
    Wie denn? Der steckt doch in diesem Hauffettgewebe. Oder?


    Ist dieser Sachkundenachweis für jeden Hundehalter großer Hunde in ganz Deutschland Pflicht?
    Hab davon noch nie gehört und bisher ist mir in Berlin auch noch keiner begegnet, der sowas gemacht hat (hab aber auch noch nie nachgefragt).


    Find ich aber dennoch interessant. Erzähl mal mehr darüber.


    Grüße Melanie

  • Hallo, Tanja,
    Suppi, :sport: :sport: :sport:
    Wenn Ergebnisse da sind, bitte melden....
    Das mit dem Chip bis ins Hirn wandern hat mir die Züchterin von Lucky auch gesagt.
    Gestern waren wir zur Kontrolluntersuchung beim TA und der meinte, daß wäre so gut wie unmöglich, es gäbe nur eine Vene (sorry, den Namen hab ich vergessen), bei der das passieren kann.
    Liebe Grüße
    Daggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!