Hund greift an, ideale Reaktion?
-
-
Öhm, mit der Windrichtung hab ich eigentlich weniger Probs, da das Pfeffergas keinen Nebel sondern einen Strahl entwickelt und keinen schwachen....
Bewaffnung.... ich wohn in einem sozialen Brennpunkt und bin auch teilweise abends spät mit dem Hund unterwegs.... bei den Gestalten, die sich auf der Straße tummeln empfiehlt sich das Spray wirklich...leider.
In erster Linie ist das Pfeffergas zu meinem Schutz da, allerdings werde ich auch nicht zögern es im Zweifelsfall gegen einen angreifenden Hund zu richten.
Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund greift an, ideale Reaktion? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe damals mal Pfeffergas nutzen müssen, da gab es das Gel noch nicht, soweit ich weiß.
Ein Husky Rüde lies nicht von Dusty ab, sie war damals 4 Monate alt. Er bestieg sie immer wieder vom Besitzer keine Spur. Er knurrte mich an, wenn ich ihn runterholen wollte.
Er kriegte auch ne Ladung Gas, die seinen Trieb kurz gedämpft hat, so das wir abhauen konnten.
In der Situation war ich ziemlich überfordertMeine Junghündin quiekte immer, wenn er drauf sprang, aber weg konnte sie auch nicht, weil er sofort klammerte, Mistvieh blödes :zensur:
Dem sind wir zum Glück nie wieder begegnet, hat auch gereicht, da sie von fast allen Rüden bestiegen wurdeGruß
Bibi -
Glaub ich Dir, Bianca.
Wobei... Ich denke, ein bißchen ist die Reaktion des Halters auch von der Größe des eigenen Hundes abhängig......
Gaby, glaub ich, würde beim angreifenden Dalmatiner anders reagieren als ich.....
Ihre Hunde haben eine gewisse Größe und können sich dementsprechend wehren. Bei meinem PRT bliebe da wohl nur Ragout übrig.
Birgit
-
Zitat
Was aber auch für Quebec gilt
Das ist deine Meinung, nicht meine!
Hab von Gabi nix Unverschämtes gelesen.
-
Zitat
Das ist deine Meinung, nicht meine!
Hab von Gabi nix Unverschämtes gelesen.
Mag sein, aber SelbstbeweihräucherungGruß
Bibi -
-
Zitat
Mag sein, aber SelbstbeweihräucherungGruß
BibiGrins, ich hab da scheinbar was verpasst.....
Aber schick farbenfroh war der Disput der beiden....
Birgit
-
Ach Menno, ist es heute zu warm?
Hier geht es um "deeskalierende Vorgehensweise" und nicht um Erlebnisse mit Reizgas.
Auch ich habe hier zwei 30cm und 40cm Hupen und muss auch schon mal bei überdimensionale Hundegrößen eingreifen, aber nicht mit Tritten und nicht mit Reizgas.
Oft tun mir diese Reißer im Nachhinein auch leid, weil die HH nicht fähig sind die Hunde unter Kontrolle zu bringen, doch hege ich keine Harikiri- Tretabsichten und praktiziere diese auch nicht.
Bei gut erzogenen Hunde und souveränen Halter wird es kaum eskalierende Situationen kommen, da der HH frühzeitig die Aktionen, bei seinem pöpelnden Hund, unterbrechen kann und das habe ich schon sehr oft beobachtet.
Für die andere Sorte entscheidet der Moment und die besonnene Aktion vom HH des angegriffenen Hund. leider kreischen zu viele HH nur hysterisch herum und stacheln die Hunde damit noch mehr an.
Also bleibt es dabei, jede Situation "de" - eskalierend zu beenden, wird es kaum geben!!
-
Jap, ohne Frage.
Was mich witrklich interessieren würde: Reagieren Halter von großen Hunden anders als Halter von kleinen bist mittelgroßen Hunden?
Birgit
-
Zitat
Jap, ohne Frage.
Was mich witrklich interessieren würde: Reagieren Halter von großen Hunden anders als Halter von kleinen bist mittelgroßen Hunden?
Birgit
Ich denke nicht, ob Groß oder Klein - alle haben Zähne!
Doch im Ernst, wenn ein großer Hund beißwütiger angedüst kommt, hätten meine Zwerge wohl kaum eine Chance, eventuell Zeitaufschub durch ihre wuselige Schnelligkeit, um dann noch rechtzeitig zu reagieren.
Dann geht es auch um die Verteidigung und das machen meine Fellnasen leider nicht und sind somit immer die Flickopfer!
-
Eben.... meiner wehrt sich zwar, hätte aber aufgrund des Größenunterschiedes auch ganz schlechte Karten. Bzw. hatte ja schon mehrfach ganz schlechte Karten....was dann mit mehrfach mit der Nähstunde beim TA zeitigte.....
Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!