Teilbarfen, Anteil Trofu zu Fleisch/Gemüse berechnen?!

• Hallo zusammen,

ich habe schon versucht hier im Forum eine Antwort auf meine Frage per Suchfunktion zu finden, bin aber scheinbar zu blöd dazu :headbash:

Also, wir sind dabei Rex teilweise zu Barfen. Morgens bekommt er immer Trofu und am Abend Fleisch/Gemüse/Obst.

Wie berechnet ihr denn die Anteile? Der Tagesbedarf beim Vollbarfen wären bei Rex 875 g (aufgeteilt in Gemüse/Obst, Fleisch, fleischige Knochen).

Das Trofu (Fenrier und Platinum Chicken) hat doch aber sicher mehr Nährwert pro Gramm als Fleisch etc.

Wie berechnet man denn das richtig? Nach Körpergewicht? Oder Fütterrungsmengen Trofu z. B. auf das halbe Körpergewicht abwiegen und den Rest dann umrechnen auf Fleisch und Co?

Möchte ja alles richtig machen und danke euch jetzt schon für die Antworten!

Falls ich mich irgendwie komisch ausgedrückt habe, dann fragt doch bitte noch einmal nach.

LG, Tigre

• Wenn du genau aufteilen willst nimmst du die normale Tagesmenge TroFu und gibst davon die Hälfte. Genau das gleiche mit der "Barf-Ration": Alles zusammen "berechnen" und dann die Hälfte davon geben. :smile:

• Aber kommt das denn dann mit den Ca/Ph und den Nährstoff Verhältnissen hin?
    TroFu hat doch mit Sicherheit nicht die gleichen Anteile wie Barf.
    Könnte dann ja auch leicht zu viel vom einen oder zu wenig vom anderen sein, oder?

• Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid echt spitze!

Werde dann gleich mal den Rechner schwingen!

Schönen Abend euch allen!

LG, Tigre

• Zitat

Aber kommt das denn dann mit den Ca/Ph und den Nährstoff Verhältnissen hin?
    TroFu hat doch mit Sicherheit nicht die gleichen Anteile wie Barf.
    Könnte dann ja auch leicht zu viel vom einen oder zu wenig vom anderen sein, oder?

Ich schupps meine Frage nochmal. :smile:

• Ich teilbarfe auch, und ich gehe einfach davon aus, dass die Nährwerte und die Verhältnisse in einem guten TroFu passen. Bei 50/50 kämen z.B. 50% des benötigten Calciums aus dem TroFu und 50% aus dem Rohfutter in Form von Knochen oder Knochenmehl.

Die Frage nach den richtigen Verhältnissen im TroFu stellt sich ja theoretisch nicht nur beim Teilbarfen, sondern immer wenn man TroFu füttert. Dann müsste man ja die Nährstoffe überprüfen und zum TroFu ggf. zufüttern...

• Wenn man es genau machen will, sollte man den Bedarf an vRP, Ca, P, fettlösl. Vitamine, etc vom Hund ausrechnen.

Davon sollte man das abziehen, was in der halben Tagesration TroFu schon enthalten ist.

Es bleibt das, was in den Napf gehört.

Mit "Halbe Halbe" kommt man aber auch ganz gut hin. Nur Ca und P und die Menge an Lebe in der Fleischration würd ich durchaus noch mal mitrechnen. Bedarf minus Menge im TroFu = was noch gegeben werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!