Kann das doch Diabetes sein?
-
-
Ich habe eine 2-jährige Mix-Hündin mit phaseweise auftretenden Krankheitsschüben. Wenn sie einen Schub hat,
- trinkt sie Unmengen
- lagert Wasser ein
- nimmt (schon durch das Wasser) zu
- scheint immer hungrig (sonst ist sie eher wenig und lässt auch meistens was übrig)
- bekommt schuppige Haut
- wird inkontinentgenerell sieht sie schlecht, besonders im Dämmerlicht oder Dunkeln.
Was mich stutzig macht, ist, dass es bestimmte Auslöser für diese Schübe gibt und die wir kennen. Zum Beispiel:
- getrocknete Achillessehne
- Trockenfisch
- manche Fischsorten (nicht trocken)
- so ziemlich aller trockener KaukramDas sieht ja dann eher nach einer Allergie aus. Allerdings kommt normalerweise bei einer Allergie keine Inkontinenz zu den Symptomen. Nun habe ich gelesen, dass das bei Diabetikern eine sekundäre Folge einer Allergie sein könne.
Die Hündin wurde bereits auf Diabetes und Cushing untersucht, auch die Schilddrüsenwerte wurden genommen und ein ACTH-Test gemacht. Soweit waren alle Werte im normalen Bereich. Selbst die Nieren haben relativ gute Werte, obwohl sie durch eine längerfristige Austrocknung beim Vorbesiter gelitten haben. Derzeit liegt laut TA eine nicht behandlungsbedürftige Nieren-Insuffizienz vor. Laut Laborbefund liegt eine EPI (Exokrine PAnkreasinsuffizienz) vor. Die Symptome hatte sie alle zu der Zeit, als dies diagnostiziert wurde. Auch hier hat sich die Futterumstellung bezahlt gemacht und sie benötigt keine Medikamente mehr.
Ehrlich gesagt zweifle ich mitlerweile an der EPI. Insgesamt werde ich jedoch nicht schlau aus ihren Symptomen. Wie ich es drehe und wende, ich komme immer wieder bei der Frage an, ob es sich doch um Diabetes handeln könnte.
Hat irgendeiner von Euch mal einen Hund mit ähnlichen Symptomen gehabt? Kann mir evtl. einer von euch sagen, ob es Formen caninen Diabetes gibt, die nicht zwingend durch einen Bluttest nachweisbar sind?
Oder weiß einer, ob es u.U. doch Allergien gibt, die sich auch auf die Blasenfunktion auswirken. Außerhalb der Schübe ist die Hündin 100%ig dicht.Danke und LG
Edit: die Schübe treten zur Zeit in immer kürzeren Abständen auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kann das doch Diabetes sein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr auch Urin testen lassen?
(Ich beschäftige mich grade ein bisschen damit, weil Mia Glucose im Urin hat, Verdacht auf Diabetes :/ )
Heute habe ich mich mit jemandem unterhalten, dessen Hund wohl Nierendiabetes hat, nicht übers normale Blutzuckerwert nachweisbar. Davon habe ich allerdings auch das erste Mal gehört.
-
Zitat
Habt ihr auch Urin testen lassen?
(Ich beschäftige mich grade ein bisschen damit, weil Mia Glucose im Urin hat, Verdacht auf Diabetes :/ )
Heute habe ich mich mit jemandem unterhalten, dessen Hund wohl Nierendiabetes hat, nicht übers normale Blutzuckerwert nachweisbar. Davon habe ich allerdings auch das erste Mal gehört.
Urin-Tests wurden gemacht (sogar halbjährig, wegen der Nierengeschichte), aber ob da auf Glukose geachtet wurde? Da muss ich in der Klinik mal nachhaken. Ich würde aber fast vermuten, dass das nicht getestet wurde, denn zu Zuckerwerten hat uns bei den Urin-Tests nie jemand was gesagt, nur bei den Blutwerten.
Auf jeden Fall danke ich dir für die Info - auch wenn mich der TA wieder etwas sparsam ansehen wird, werde ich mal danach fragen. So kann das auf Dauer nicht weitergehen mit dem Hund. Sie tut mir so leid und ich bin echt am Ende mit meinem Latein, weil ich nicht mehr weiß, wie ich ihr noch helfen soll.
-
ZitatAlles anzeigen
Ich habe eine 2-jährige Mix-Hündin mit phaseweise auftretenden Krankheitsschüben. Wenn sie einen Schub hat,
- trinkt sie Unmengen
- lagert Wasser ein
- nimmt (schon durch das Wasser) zu
- scheint immer hungrig (sonst ist sie eher wenig und lässt auch meistens was übrig)
- bekommt schuppige Haut
- wird inkontinent
Was mich stutzig macht, ist, dass es bestimmte Auslöser für diese Schübe gibt und die wir kennen. Zum Beispiel:
- getrocknete Achillessehne
- Trockenfisch
- manche Fischsorten (nicht trocken)
- so ziemlich aller trockener KaukramAlso ob nun EPI oder nicht, beim Lesen deines Themas ist mir aufgefallen, dass du diverse TROCKENKAUPRODUKTE erwähnst und vielleicht diese damit in Verbindung bringst. Dies könnte durchaus sein, daher die Fragen:
1. Enthalten diese Trockenprodukte noch andere Bestandteile?
2. Sind sie Geräuchert (Nitritpökelsalz, davon saufen einige Hunde wie ein Eimer mit LOCH)?
3. Haben sie Farb/Konservierungsstoffe/Geschmacksstoffe?
4. Enthält dein Futter auch Fisch und gibts dann keine Probleme? -
Zitat
(...)
Also ob nun EPI oder nicht, beim Lesen deines Themas ist mir aufgefallen, dass du diverse TROCKENKAUPRODUKTE erwähnst und vielleicht diese damit in Verbindung bringst. Dies könnte durchaus sein, daher die Fragen:
1. Enthalten diese Trockenprodukte noch andere Bestandteile?
2. Sind sie Geräuchert (Nitritpökelsalz, davon saufen einige Hunde wie ein Eimer mit LOCH)?
3. Haben sie Farb/Konservierungsstoffe/Geschmacksstoffe?
4. Enthält dein Futter auch Fisch und gibts dann keine Probleme?Die Trockenprodukte sollen laut Auszeichnung nur getrocknetes Fleisch enthalten und keinerlei Zusätze. Geräuchertes etc. hat sie nie bekommen. Sie bekommt von uns mitlerweile keinerlei Trockenkauartikel mehr, weil wir die Vermutung hatten, dass evtl. Futtermilben das Problem verursachen oder die Produkte doch in irgendeiner Form behandelt sind.
Nun ist allerdings schon zum zweiten Mal bei frischem Fisch (1. Mal Lachs; 2. Mal Sprotte) das selbe Problem aufgetreten, also Saufen, Undichtigkeit etc.
-
-
Futtermilben???? Habt ihr denn darauf getestet. Was fütterst du sonst BARF, Nass oder Trofu. Wenn Milben sollte auch kein Trofu gefüttert werden.
Ist dass DER Hund im Bild oder hast du einen anderen? Vielleicht was mit Dalmatiner, da hab ich mal gehört, dass sie auf FISCH und Trockenprodukte (sprich zuviel Protein reagieren können, doch darauf hätte doch bestimmt der TA reagiert)!
-
Sie wird gebarft, daher gibt es bei uns ohnehin kein Trofu etc.
Zum Thema Milben steht das Ergebnis des Tests noch aus, allerdings können ja Futtermilben nicht für das Problem mit dem Fisch verantwortlich sein.
Ja, es ist der Hund vom Ava.
Weißt Du zufällig, wie sich das bei den Dalmis bemerkbar macht?
-
Nein ich muss passen, habe das nur mal so aufgeschnappt und möchte wirklich keine UNWAHRHEITEN verbreiten. Schau doch mal bei Dalmatiner-Züchter auf Websites vielleicht findest du dort was.
Ich such auch noch mal und wenn ich was finde, poste ich den LINK -
Das klingt nach etwas, was kein TA mag, weil irgendwie nicht lehrbuchmäßig greifbar. Und Du natürlich auch nicht, seufz.
Diesen "Nierendiabetes" gibt es, wenn die Nieren den Zucker nicht mehr richtig filtern können. Ich habe das bisher hauptsächlich im Zusammenhang mit schlecht eingestelltem Diabetes gehört, da wird die Nierenschwelle herabgesetzt, weil die Niere überfordert ist. Aber
da war glaub ich noch was... vielleicht googelst mal.Um mal wirklich dem Blutzuckerwert in solchen Schüben auf die Spur zu kommen, würde ich dann wirklich mal engmaschig BZ-Werte messen. Z.B. bei Sanicare gibt es immer irgendwelche gerade günstigen Geräte, dann investierst noch in ein Päckchen Meßstäbchen und schaust mal wirklich nach den Werten.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Dalmatiner
Ich glaube es nennt sich "Dalmatina-Purin". Ich muss jetzt leider Schluss machen für heute. Vielleicht ist da was bei und andere können noch helfen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!