Kann das doch Diabetes sein?
-
-
Wie sieht ihr Kot aus?
Kannst du mal die Nierenwerte einstellen?
Wie wurde die EPI diagnostiziert?
Wie äußern sich diese Schübe?
Hat sie dann außer den genannten Symptomen noch andere?
Wieviel Zeit vergeht zwischen dem Fressen der "Auslöser"
und dem Beginn des Schubes?Da auch in der Humanmedizin immer neue Formen des Diabetes
(sowohl beim Typ 1 als auch beim Typ 2) festgestellt werden,
kann man natürlich nicht gänzlich ausschließen,
ob es nicht auch eine canine Sonderform gibt,
bei der die von dir genannten Symptome auftreten.Ein Nierendiabetes ist eine Funktionsstörung der Niere und hat mit
einem "normalen" Diabetes mellitus nix zu tun.
Ein Nierendiabetes ist gekennzeichnet durch Zucker im Urin bei
normalen Blutzuckerwerten und normaler Glucosetoleranz.Regelmäßige BZ-Kontrollen halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt für eine
absolut unnötig Quälerei für deine Hündin,
denn wenn du wie du schreibst ja diese Trockenprodukte
und sonstigen Auslöser wegläßt, hat sie diese Schübe doch wohl nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann das doch Diabetes sein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
andere Symptome hat sie keine. Ich werd die Nierenwerte ausdrucken lassen und einstellen. Der Zeitraum zwischen dem Fressen des Auslösers und dem Schub beträgt wenige Stunden. Das Problem ist, dass wir
a) nicht alle Auslöser kennen und
b) manchmal scheinbar Schübe auftreten, ohne dass ein Auslöser erkennbar ist.Hinzu kommt, dass die Schübe in den letzten Wochen immer enger aneinander liegen. Im letzten Jahr sah es noch so aus, als würden die Abstände größer werden, aber momentan liegen kaum noch 2 Wochen dazwischen, ohne dass ich bei allen Schüben sagen könnte, ob es einen Auslöser gab. Nur bei einem bin ich mir sicher.
Edit: die EPI wurde durch Untersuchung von Kotproben festgestellt.
-
Nocte
Habe das von mir angesprochene "Purin" mal im Netz überflogen, hierzu gibt es diverse Meinungen. Im allgemeine habe ich herausgefunden (selbstverständlich ohne GARANTIE), dass es sich hierbei um veränderte Nierenwerte und Nierensteine mit Urinlassen zu tun HABEN KÖNNTE:Purinhaltige Fleischsorten, sollen u.a. Rind, Schwein und Fisch sein.
Gleichzeitig sollte bei einer Purinerkrankung der Protein und Fettgehalt moderat gehalten werden. So bis ca. 22 Protein. Ob dies auf deinen Hund zutreffend ist, kann dir evt. nur der TA sagen, doch ich denke eine FRAGE beim nächsten TA-Besuch kann es sicherlich nicht schaden.Anfangs tippte ich ja ehr auf Konservierungsmittel oder der Gleichen, aber wie gesagt, bis auf diesen Vorschlag kann ich leider nicht helfen. Bin aber gespannt, was dein Wuff hat und wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung! Lass weiterhin von euch hören!
-
Zitat
Wie sieht ihr Kot aus?
Darauf hast du leider keine Antwort gegeben. Deswegen nochmal.
Wie sieht das Kacka aus? -
Zitat
Darauf hast du leider keine Antwort gegeben. Deswegen nochmal.
Wie sieht das Kacka aus?Oh, sorry.
Völlig normal: nicht zu fest, nicht zu weich und normale (kleine) Mengen. Keine schleimigen Überzüge, kein Blut oder irgendwelche Auffälligkeiten
(Das sah anders aus, als die EPI diagnostiziert wurde, ist aber schon gefühlte Ewigkeiten her)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!