Bitte um Rat - Rückruftr. mit Handfütterung

• Hallo liebe Freunde!!

Bin grad dabei mit meinen Hunden exzessive den Rückruf zu trainieren.

Hab Futter umgestellt auf PLATINUM und darauf fahren sie total ab...

Ich hab mir gedacht dass ich das ausnützen werde und ausschliesslich auf sofortiges Kommen bei HIER-Ruf aus meiner Hand füttere.
    In Haus und Garten hab ich das den ganzen Tag über immer wieder gemacht und der Erfolg war absolut einmalig!!!

Was sagt ihr dazu??
    Kann ich dabei irgendwas falsch machen , dass die ganze Sache nach hinten los geht??
    Oder ist das eine gute Möglichkeit den Rückruf verlässlich zu konditionieren??
    Mache das auch mit Impulskontrolle, also BLEIB und dann geh ich ausser Sichtweite und rufe sie dann zu mir.

Bitte um eure Meinungen, wäre mir sehr wichtig, da der Rückruf ein leidiges Thema bei uns ist, mit dem ich mich schon viieel zu lange auseinander setze...

Danke euch
    Petra

• Hallo

meinst du mit Handfütterung die richtige Handfütterung, also es gibt den ganzen Tag lang nur noch Futter draußen, z. B. fürs Kontaktaufnehmen oder gute Übungen? So haben wir´s jetzt gemacht.

Seit etwa 5 Wochen nehmen wir uns die Tagesration mit raus. Der Rückruf hat sich nach 2 Wochen automatisch verbessert. Anfangs gabs für den Rückruf noch ein Mini-Leberwurstdöschen zum Ausschlecken. Mittlerweile reicht das normale Trockenfutter (weil drinnen gibts ja nichts mehr das hat sie jetzt erkannt).

Du sagst, in Haus und Garten klappt das einmalig. Draußen sind die Reize natürlich viel höher und du solltest nicht gleich verzweifeln wenn es nicht so gut klappt wie im Garten.

VG Julia

• Hallo Petra,

wieso funzt der Rückruf draußen nicht gut?
    Weil sie jagen gehen oder wo genau liegt das Problem?
    Whippets sind ja ziemlich selbstständig und machen so ihr Ding.

Du machst doch mit den beiden ZHS, oder?

Gruß
    Bibi

• swetchy ja ich mein Die Handfütterung.
    Haben grad im Feld geübt und nach SUPERERFOLGREICHEN 6 Wiederholungen sind wir an der Leine wieder weiter...

asterix99 Es geht eigentlich nur um Kasaan, 3.5 Jahre alt, bekam ihn mit ca 9 Monaten und bin bereits 4. Besitzer...
    Vielleicht ist das mit ein Grund warum manches schwerer ist als mit Maxwell, Hund Nr 1 den ich als Welpe bekam und der super folgsam ist.

Rückruf funktioniert nur wenn nix besseres zu tun ist für Kasaan...also selten und sicher nicht bei Ablenkung ( irgendwas in Bewegung wie Menschen, Hunde oder anderes Getier).
    Wenn er im Spiel mit Maxwell im Feld herumsaust prescht er urplötzlich davon und ist im nächsten Wäldchen verschwunden ...
    Jagderfolg hatte er noch keinen aber gehetzt wird er schon haben denke ich.
    Deshalb ist er immer an langer Leine beim Laufen oder wir machen ZHS.
    Hab ja Angst dass er das immer weiter ausbaut und sich alles noch verschlechtert, ich möcht ihm aber so gerne Freilauf ermöglichen.
    Er sieht nie glücklicher aus als beim Laufen in Freiheit...

Naja, vielleicht bin ich ja jetzt auf einem guten Weg...

LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!