Plötzlich schreit sie auf...

• Hallo,

heute Mittag hat uns Sunny nen riesen Schreck eingejagd.

Sie ist ja zur Zeit auf Urlaub bei uns (noch bis heute Abend).

Wir gehen spazieren, sie läuft im leichten Trab (auf Asphalt) und ganz plötzlich knickt sie vorne links ein und schreit. Aber richtig...uns blieb beiden fast das Herz stehen.

Sie hielt die linke Pfote hoch, sie hing da ganz schlaff und Sunny schrie und schrie...

Ich konnte mich echt nicht erinnern, daß sie gestolpert oder umgeknickt wäre oder sonst irgendwas.

Nachdem sie sich beruhigt hatte und sich auf die angrenzende Wiese legte, konnte ich sie abtasten. Hab mich erst gar nicht getraut nachdem sie so sehr gekreischt hatte. Sie muß extreme Schmerzen gehabt haben.

Hab alles abgetastet, von der Pfote bis zur Schulter...kein Problem, kein Zucken, keine Schmerzäußerung. Nach kurzer Aufforderung lief sie dann auch weiter und man sah nix, gar nix. Hat normal belastet, kein Humpeln...nix.

Was war das...???

Da sie recht groß ist, aber schlank und Labrador mit drin sein soll, war mein erster Gedanke der Ellbogen (ED). Ich kenn mich aber so gar nicht damit aus.

Vor ein paar Wochen hatten wir das schonmal, als wir sie zum Gassi mitgenommen haben. Da quieckte sie plötzlich auf der Wiese auf, lief dann aber nach kurzer Pause normal weiter.

Werde meiner Nachbarin auf jeden Fall den Besuch in einer Klinik nahe legen, um das genau zu untersuchen, evtl. auch zu röntgen.

Wir haben uns ganz irre Sorgen gemacht vorhin, die arme Maus.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja (noch mit Sunny)

• Kann sie sich etwas an den Ballen eingetreten haben, Rollsplitt oder eine Dorne? Das hatte unsere mal, durch das Untersuchen ist der Rollsplittstein rausgefallen und sie ist fröhlich weitergelaufen.

• Hallo,

hab mir die Zehen und den Ballen angeschaut. Wär' mir jetzt nicht aufgefallen, daß da was drin war.

Aber so wie sie geschrien hat, muß es schon arg gewesen sein. In dem Maße zeigen Hunde Schmerz ja nur, wenn es wirklich extrem ist.

Ist auch keine Verletzung oder Schwellung oder sonst was zu sehen.

Wie gesagt, es ist alles wieder gut.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Huhu Betty :winken:

Sag Deiner Nachbarin bitte, sie soll zu Dr. Kaiser nach BS gehen.
    Tierklinik am Erzberg

Er hat Bibo damals operiert und er hat auch ein CT zur Verfügung.

Eventuell hat sie Knochensplitter, die ihr die Schmerzen verursachen, da würde ich ein CT vorziehen, denn auf Röntgenbildern sieht man sowas nicht immer.

Gruß
    Bibi

• genau,
    bibi hat recht,

so hat man es mir bei der diagnosestellung von lottas OCD im sprunggelenk (die im übrigen sehr häufig im ellenbogengelenk vorkommt) auch erklärt. die arthrose, also die entzündung, die durch die abnutzung des gelenkknorpels und das aufeinanderreiben der gelenkköpfe entsteht, ist quasi chronisch schmerzhaft für den hund. ein knorpel- oder knochensplitter, der frei im gelenkspalt umherschwimmt (sog. "gelenkmäuse"), kann jedoch plötzlich zu einer verkeilung des gelenks führen und ist äußerst schmerzhaft für diesen moment.

sollte man mal tierärztlich anschauen lassen.

• Hallo,

Dr. Kaiser, ja klar, hätt ich auch selbst drauf kommen können, danke Bibi.

Werd's ihr weitergeben und ich hoffe, es kommt nix Schlimmes bei raus.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!