Hund die Zähne putzen?
-
-
Hm, also ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Benji stinkt manchmal ganz widerlich aus dem Maul, habe nun schon sehr oft gelesen, dass das tägliche Zähneputzen beim Hund ein MUSS ist.
Aber mal ehrlich, macht Ihr sowas?
Ich weiß, dass wir meinem alten Hund nie die Zähne geputzt haben und er hatte immer TOP-Zähne und nie Mundgeruch (nur später im Alter dann).
Habe Benji nun Zahnpasta für Hunde gekauft, zuhause hab ich dann entdeckt, dass dort "mit Geflügelgeschmack" drauf steht, wüüürg!
So widerlich riecht es auch!
Danach würde der Hund so schlimmer riechen als vorher, fürchte ich.
Wie macht Ihr das denn?Er hat eigentlich super Zähne, ich habe nur wegen dem Geruch dran gedacht.
Ich hatte auch shconmal diese Denta-Stix und die haben nicht viel gebracht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einigermaßen Hundgerechter ernährung ist das Zähne putzen meiner Meinung nach überflüssig.
Ich habe es bei keinem meiner Tiere gemacht. Sie sind alle mit guten Zähnen recht alt geworden.
Der schlechte Atem hat bestimmt einen anderen Grund. -
Zahnstein und Entzündungen im Maul können schlechten Atem verursachen... aber manchmal gibt es auch einfach keinen Grund dafür, dass manche Hunde "Mundgeruch" haben
Es gibt diverse Zahnpflegesnacks mit Minze... die kann ich (wie schon in einem anderen Thread geschrieben) nur empfehlen
-
wie es bei einer guten ernährung ist kann ich leider nicht beurteilen, teddy hatte bis vor ein paar jahren eine ganz schlimme ernährung und dadurch auch zahnstein bekommen, immer schlimm aus dem mund gerochen.
deshalb würde ich bei einem anderen hund immer zähneputzen empfehlen.
aber jeden tag
ich glaube meine schwester putzt einmal die woche, weiß nicht mal ob sie zahnpasta benutzt.
jeden tag find ich ziemlich übertrieben. dann lieber den tipp mit den minzesnacks und einmal die woche bisschen schrubben -
Es kommt bei manchen Hunden nicht nur auf gute Ernährung an, sondern auch auf die Zahnstellung. Und wenn die nicht "passt", dann entwickelt ein Hund Zahnstein oder gar Karies, dem man zeitweise ein wenig mit Zähneputzen beikommen kann. Allerdings muss er früher oder später dann doch mal zum "Zahnarzt".
Ein gesundes, erblich nicht vorbelastetes, gut gestelltes Gebiss wird mit den üblichen guten Futtermitteln und Kauknochen uralt.
-
-
Hi,
also meine 2 Buben neigen leider auch zu Zahnsteinbildung. Der kleine wird jetzt 2 und ich schätze mal spätestens im Winter ist er das erste mal dran mit Entfernung
Sie bekommen immer genug Kauzeug, Zahnpflegeprodukte etc. und ich bemühe mich jeden 2. Tag die Zähne zu putzen was sich aber grad beim Kleinen sehr schwierig gestaltet. Ausserdem gebe ich ihnen seit neuestem dieses VET aquadent gegen Zahnsteinneubildung, mal sehen obs auf die Dauer wirkt.
Grundsätzlich denke ich schon dass es sinnvoll ist die Zähne zu reinigen aber jeden Tag würde ich das jetzt a net machen, habe ich auch keine zeit zu und die Hunde keine Lust
-
Also Zahnstein etc. sind bei Benji kein Problem, der TA hat das durchgecheckt, bevor er bei uns einzog.
Er hat so viel Kauspielzeug etc., Zahnpflegebälle etc.
Wie bereits erwähnt hatten wir schonmal diese Denta-Stix, die haben kaum was gebracht.
Hat nur kurze Zeit gehalten.Wie putzt Ihr den Hunden denn die Zähne?
Benji erzählt mir da leider was anderes und kneift sein Maul so zu, dass ich keine Chance habe. -
Zitat
Benji stinkt manchmal ganz widerlich aus dem Maulhmm vielleicht mal Futter wechseln? Was füttert ihr denn?
Oder mal den Tierarzt fragen was er davon hält. Ich glaube nur Zähneputzen bringt da nix, dass muss ja ne Ursache haben
-
Bist du denn sicher, dass der Maulgeruch von den Zähnen kommt? Oft entsteht Maulgeruch bei Hunden über Bakterien im Magen und nicht direkt im Maul... Wenn die Zähne also wirklich komplett in Ordnung sind und eigentlich keinen Anlass für den Geruch bieten, würde ich vielleicht mal in der Richtung schauen...
-
Also dann glaube ich auch, dass ein Mundgeruch nicht von den Zähnen kommt ehrlich gesagt.
Also ich nehme die lefzen hoch und putze vorsichtig die Zähne ab, allerdings nur mit Wasser ohne Zahncreme weil da schlecken die nur noch rum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!