Dominanzprobleme

  • Hallo,


    ich habe noch ne Frage.


    Immer wenn Sammy einen Stein einsammelt (und das macht er ständig) kann ich den entweder tauschen (hat die Hundetrainerin so empfohlen) und das kann ich dann 100 mal wiederholen weil er das toll findet für den Stein ein Leckerli zu bekommen, oder ich schimpfe, knurre, sage nein und er reagiert mit dollem knurren!


    Na toll - da will wohl jemand Alpha-Tier werden!


    Aber wie soll ich mich verhalten? Habe schon so lustige Empfehlungen wie Stromhalsband (gibts ja zum Glück nicht mehr), schlagen usw. bekommen. - Ist aber nicht meine Art den Hund zu erziehen, nur so gehts ja auch nicht weiter.


    Ich hoffe, ihr habt da Ratschläge für mich - bin im Moment echt etwas überfordert mit dem kleinen!


    LG
    Kati

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dominanzprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn das für ihn schon ein Spiel geworden ist: Stein aufnehmen, gegen Leckerli tauschen !, dann würd ich gar nix mehr machen. Dieses Verhalten einfach ignorieren und andere Dinge belohnen. Dann wird er das vermutlich ganz von alleine aufhören !

    • Da kann ich mich staffy nur anschließen. Er hat gelernt, dass er nur einen Stein ins Maul nehmen muss um an ein Leckerli zu kommen oder um Deine volle Aufmerksamkeit zu genießen.


      Je mehr Interesse Du an diesem Spiel und vor allem an dem Stein in seinem Maul zeigst, desto interessanter wird dieser Stein für ihn weil wenn Du ihn auch haben willst muss er ja was besonderes sein.


      Ich würde ihn auch demonstrativ ignorieren wenn er einen Stein aufnimmt (und Dir dabei wahrscheinlich auch noch einen schelmischen Blick zu wirft). Schau ihn nicht an und geh ganz gelangweilt weiter.
      Tu doch mal so, als würde an einer dem Hund abgewandten Stelle etwas gaaanz tolles liegen "boa, was ist das denn?" und wenn er zum gucken kommt hat er den Stein wahrscheinlich schon verloren.

    • auch wir haben die steine komplett ignoriert. Wurde sehr schnell uninteressant, wenn sich kein maensch darum kümmert.
      das ganze "steinproblem" war nach wenigen tagen erledigt.

    • wenn wir hier dieses Thema "Leckerlie gegen Abliefern" haben, dann kann ich mal meine Frage stellen:
      ( vorab: das mit den Steinen war bei meiner Hündin als Welpe auch mal eine Phase , ignorieren und die geht vorei )


      Meine Trainerin sagte auch, ich solle zum Üben des Herausgebens gegen ein Leckerli tauschen.
      Werfe ich bspw. jetzt einen Ball und sie bringt mir den wieder, gibt sie den auch mittlerweile nur noch gegen ein Leckerli heraus. Habe ich nichts zum Tauschen, behält sie den.
      Wie soll ich ihr denn jetzt das Kommande auch mal ohne Tauschen beibringen?
      Vorsicht Falle!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!