Bellt wenn ich mich unterhalten will

  • Mein Kurzer ist zur zeit komisch.


    Er bellt Leute an, wenn ich mich mit denen unterhalten will.


    Vorgestern gab es ein Gespräch zwischen einer Freundin und mir, ein Klassenkamerad von Ihr war zu Besuch, mit dem ich kurz ein paar Worte wechselte.
    Als ich das tat, begann der Kurze zu bellen. :???:
    Als wenn es ihm nicht in den Kram passt, wenn ich mich mit fremden Männern unterhalte :???:


    davor gab es eine situation mit zwei landwirten. ich habe die beiden gefragt, ob ich auf dem feld XY eine fährte legen kann. und während ich fragte, bellte mein hund.


    und mein "nein" hat er in den beiden momenten gekonnt ignoriert, auch als ich lauter wurde.
    da ich halb taub bin, belastete mich das gebelle, während ich mich unterhalten wollte (ich verstand kein wort).



    könnt ihr mir einen tipp geben, wie ich besten beim nächsten mal reagieren kann?


    ich möchte, dass er in diesem moment einfach ruhig ist und nicht den ton angibt.

  • Huhu Biggi :winken:
    Dein Lütter wird langsam erwachsen ;)


    Ich würde ihn erstmal ins Platz legen, damit er lernt, jetzt ist Pause.
    Sollte das nicht fruchten, würde ich ihn irgendwo anbinden, wo er Euch nicht sieht bzw. erstmal wo er Euch sieht und gucken, ob er dann noch den Mogo macht.


    Grüzzle
    Bibi

  • Hallo!



    In diesem Fall "belohnst" Du Deinen Hund auch fürs Bellen ;)
    Klar, Du sagst "NEIN" und so was, aber im Prinzip schenkst Du Deinem Hund grad die von ihm geforderte Aufmerksamkeit, und es ist eine Belohnung für ihn.


    Leider wird der dieses Verhalten öfters zeigen wollen, weil er ja damit schon "Erfolg" gehabt hatte.





    Ich bin auch hochgradig schwerhörig, kann Dich also ziemlich gut verstehen, und das Ganze auch komplett nachvollziehen.
    Kannst Du gut von den Lippen ablesen?
    Ich habe früher gerne mein Hörgerät abgeschaltet und dann einfach vom Mund abgelesen.


    Und in der "ruhigen Zeit" noch mal mein Abbruchkommando fürs Bellen neu aufgebaut.



    Oder Du gehst einen komplett anderen Weg.
    Wenn Du weißt, daß Du Dich unterhalten willst, oder gar "mußt", dann laß ihn absitzen, oder ablegen und füttere ihn, solange er noch ruhig ist.
    Und wenn er dabei ruhig bleibt, füttere ihn weiter.


    So nach und nach kannst Du das dann ja ausschleichen lassen, also weniger Leckerchen geben ;)




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hi,


    Dein Hund will wahrscheinlich Aufmerksamkeit. Es nervt ihn, dass du dich auch mal mit anderen unterhältst und er dabei nicht im Mittelpunkt steht. Kannst du dir im Prinzip vorstellen wie ein Kind, das neben der Mutter steht, wenn sie sich unterhält/telefoniert und ständig "Mama, Mama, jetzt schau doch mal, Mama dieses, Mama jenes" von sich gibt.


    Eventuell hat es auch so einen "wir gehören zusammen, das ist mein Partner"-Aspekt.


    Beides finde ich unangemessen.


    Achte doch mal drauf, ob dein Hund nicht auch in anderen Situationen Aufmerksamkeit einfordert und du sie ihm immer schön brav gibst. Kommt er z.B. an und legt seinen Kopf auf dein Bein, ist das auch eine recht freche Forderung (auch wenn es unglaublich süß aussieht!). Oder springt er z.B. an dir hoch, wenn du nach Hause kommst? Bellt oder nervt er, wenn er der Meinung ist, dass Futterzeit ist? Fordert er Spielzeug durch penetrantes Verhalten ein?


    Wenn du in solchen Situationen sehr häufig auf die Forderungen und Wünsche deines Hundes eingehst, entwickelt er diese fordernden Charakterzüge immer mehr. Das kann dann in einem Hund enden, der überhaupt nicht mehr akzeptieren kann, einmal nicht im Mittelpunkt zu sein.


    Ich würde also an deiner Stelle


    1. generell nicht mehr auf Forderungen des Hundes eingehen (sofern du sie erkennst). Also kein Streicheln mehr, wenn Hund ankommt und dich dazu auffordert oder wenn er dich anspringt, kein Futter oder Spielzeug wenn er bellt etc.
    Grundsätzlich solltest du da versuchen, dem Hund Dinge, die er gerne mag, immer nur dann zu geben, wenn er sich ruhig und unauffällig verhält, niemals wenn er penetrant, aufdringlich etc. ist.


    2. in der konkreten Situation würde ich es auch so machen, dass der Hund ein Stück entfernt angebunden wird. Besonders, weil das Gespräch für dich ja sonst fast unmöglich wird.
    Wenn der Hund noch recht jung ist, kannst du ihn auch bei dir haben und sein forderndes Verhalten einfach ignorieren. Klappt bei etwas älteren Hunden meist nicht mehr so gut.
    Wenn der Hund dann ruhig ist, kannst du ihn auch loben und ihm damit kurz (!) die Aufmerksamkeit geben, die er haben möchte.


    Solche Situationen kannst du auch mit Bekannten üben.


    lg,
    SuB

  • :lol: meiner hatte auch mal so ne phase.ich habe auf sein bellen so ragiert,dass das gespräch dann gaaanz laaange dauert und ihn komplett ignoriert.kurzum,das gegenteil gemacht von dem was er wollte :headbash:
    hat bei meinem gut gefruchtet,ist halt sehr nervtötend,das gebelle zu übertönen,bzw.in deinem fall dann quasi nix mehr zu verstehen :( :
    aber einen versuch wärs wert..

  • ´die idee mit dem anbinden ist gar nicht schlecht- nur was ist, wenn ich ihn nicht anbinden kann :???:


    Zitat

    In diesem Fall "belohnst" Du Deinen Hund auch fürs Bellen
    Klar, Du sagst "NEIN" und so was, aber im Prinzip schenkst Du Deinem Hund grad die von ihm geforderte Aufmerksamkeit, und es ist eine Belohnung für ihn.


    oh man ja :headbash: daran hab ich in dem moment nicht gedacht.
    werd ich beim nächsten mal vermeiden!


    Zitat

    Ich würde ihn erstmal ins Platz legen, damit er lernt, jetzt ist Pause.
    Sollte das nicht fruchten, würde ich ihn irgendwo anbinden, wo er Euch nicht sieht bzw. erstmal wo er Euch sieht und gucken, ob er dann noch den Mogo macht.


    wie ich rammi kenne, würde er im platz weiter bellen :hust: aber ich werds ausprobieren ;)


    Zitat

    Ich bin auch hochgradig schwerhörig, kann Dich also ziemlich gut verstehen, und das Ganze auch komplett nachvollziehen.
    Kannst Du gut von den Lippen ablesen?
    Ich habe früher gerne mein Hörgerät abgeschaltet und dann einfach vom Mund abgelesen.


    leider habe ich das lippenlesen immernoch nicht drauf. es kostet mir viel kraft, mich auf gespräche zu konzentrieren- ein hörgerät das bei mir funktionieren würde- wäre echt toll- ein hörgerät bringt bei mir nichts.


    Zitat

    Dein Hund will wahrscheinlich Aufmerksamkeit. Es nervt ihn, dass du dich auch mal mit anderen unterhältst und er dabei nicht im Mittelpunkt steht. Kannst du dir im Prinzip vorstellen wie ein Kind, das neben der Mutter steht, wenn sie sich unterhält/telefoniert und ständig "Mama, Mama, jetzt schau doch mal, Mama dieses, Mama jenes" von sich gibt.


    sowas dachte ich mir.


    ich ignoriere ihn zu hause viel und lasse mich relativ selten auf seine spielaufforderungen ein.
    wenn er meint, es sei zeit für eine mahlzeit, gebe ich sie ihm nicht (er setzt einen bestimmten blick auf) und guckt richtung küche.


    Zitat

    2. in der konkreten Situation würde ich es auch so machen, dass der Hund ein Stück entfernt angebunden wird. Besonders, weil das Gespräch für dich ja sonst fast unmöglich wird.
    Wenn der Hund noch recht jung ist, kannst du ihn auch bei dir haben und sein forderndes Verhalten einfach ignorieren. Klappt bei etwas älteren Hunden meist nicht mehr so gut.
    Wenn der Hund dann ruhig ist, kannst du ihn auch loben und ihm damit kurz (!) die Aufmerksamkeit geben, die er haben möchte.


    ihn ignorieren wird schwierig, da ich sonst nix mehr höre, wenn er bellt.
    ich teste eure tipps beim nächsten mal aus und werde ein paar leute "anheuern" die mit mir üben ;)

  • das habe ich schon überlegt, Bibi. bei mir wäre das aber ein implantat am stammhirn...und das wäre mir zu gefährlich. und die ärzte können mir nicht zusichern, dass ich mit implantat auf dem betroffenen ohr hören kann.
    zum glück habe ich noch ein gesundes ohr.

  • Zitat

    das habe ich schon überlegt, Bibi. bei mir wäre das aber ein implantat am stammhirn...und das wäre mir zu gefährlich. und die ärzte können mir nicht zusichern, dass ich mit implantat auf dem betroffenen ohr hören kann.
    zum glück habe ich noch ein gesundes ohr.


    Oh, wo genau das bei ihr sitzt, weiß ich leider nicht :ops:

  • wenn ich die ärzte richtig verstanden habe (ist bei mir so ne sache :D ) dann wird das ding dort platziert.


    ich habe doch von sowas keine ahnung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!