Plötzlich unerklärliche Angst
-
-
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem Hund.
Wir gehen Morgens immer bei uns in einen anliegenden großen Park spazieren und nachmittags fahre ich mit ihm ins Feld, wo er Freilauf hat.
Vor 3 Tagen hatte er im Feld auf einmal Angst, ich weiss beim besten Willen nicht vor was, es war kein anderes Tier da. Als ich merkte , dass er Angst hatte, habe ich ihn sofort angeleint, weil er sonst schnell zum Auto läuft und in kofferraum will.
Er ist so schwer zu halten, wenn er an der Leine Angst hat , ich kann ihn dann auch durch nichts ablenken. Nebenbei gesagt er wiegt 60 Kilo und zieht mit aller Kraft. Sonst geht er gut an der Leine, nur wenn er Panik hat, zieht er wie ein Geisteskranker.
Ein Tag später bin ich wieder an die Stelle gefahren, wie seit einem Jahr so gut wie täglich und er ging gar nicht erst aus den Kofferraum raus. E s war nichts zu machen.
Dann bin ich wieder mit ihm nach hause gefahren.
Gestern morgen fing er auch bei uns morgens im Park an und hat sich in die Leine geschmissen, obwohl alles war wie immer, er wollte nur noch nach hause. Und heute morgen ging er gar nicht erst los. Normal würde ich meinen , einfach mit ihm gehen und seine Angst ignorieren, aber entwickelt mit seinem Ziehen an der Leine so eine Kraft, dass ich froh bin wenn er mich nicht hinterherzieht.
Ich weiss nicht , was ich noch machen soll und bin mit ihm zu unbekannten Orten gefahren, aber da war es genauso.Er hat Angst vor Knallern oder Schüssen, wenn bei uns in einem 30 Kilometer entfernten Ort Bundeswehrmanöver ist und der Wind steht ungünstig, dann zeigt er das gleiche Verhalten, aber dann weiss ich woher es kommt und es ist den nächsten Tag wieder gut, aber im Moment weiss ich nicht warum er so ist.
Vielleicht hat ja einer von Euch auch so einen Schisshasen und kann mir Tipps geben.
Zu hause ist er übrigens wie immer.Große Klappe und gut aufgelegt.
Liebe Grüße
Scholly
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weis, es kann viele Gründe geben, warum ein Hund Angst hat. Möchte nur eine Möglichkeit in Erwägung ziehen, welche meistens vergessen wird die Ernährung.
Enthält dein Futter Mais??? wenn ja sieh mal hier der LINK https://www.dogforum.de/ftopic109985.htmlAnsonsten kannst du beim TA mal abklären, ob dein Hund evt. einen SEROTONINMANGEL hat. Das wäre nach meiner persönlichen Erfahrung jetzt immer das ERSTE was ich täte, bevor ich mich mit der Angst und deren Erziehungsmethoden beschäftige!
-
Zitat
Ich weis, es kann viele Gründe geben, warum ein Hund Angst hat. Möchte nur eine Möglichkeit in Erwägung ziehen, welche meistens vergessen wird die Ernährung.
Enthält dein Futter Mais??? wenn ja sieh mal hier der LINK https://www.dogforum.de/ftopic109985.htmlAnsonsten kannst du beim TA mal abklären, ob dein Hund evt. einen SEROTONINMANGEL hat. Das wäre nach meiner persönlichen Erfahrung jetzt immer das ERSTE was ich täte, bevor ich mich mit der Angst und deren Erziehungsmethoden beschäftige!
Mais-Phobie?
gibt es sowas?
-
Hallo Scholly,
ich würde einen TA Besuch vorschlagen und ein großes Schilddrüsenprofil machen lassen.
Schau mal in diesen Thread:
https://www.dogforum.de/ftopic103894.htmlDa steht drin, welche Werte getestet werden sollten.
Gruß
Bianca -
Zitat
Mais-Phobie?
gibt es sowas?Dabei musste jetzt selbst ich lachen
Nein aber ich möchte doch auch die "serotonin"- und deren Problematik insbesondere bei angst/aggressionshunden puplik machen!!!! -
-
Wenn es am Futter liegen würde, wäre er doch zu Hause auch anders.Da is er der Alte. Ich hätte schon längst unseren Tierarzt aufgesucht, wenn er sich zu hause auch verändert hätte.
Ich bin übrigens eben von der Arbeit gekommen (den Text hatte ich während der Arbeit geschrieben) und hatte meine Tochter gebeten, mit Toni ins Feld zu fahren, ob er bei ihr auch so ein Theater macht.
Sie is dann mit ihrer freundin und deren Hund los und da war er wie immer
Ich weiss jetzt nicht ob er normal war, weil ich nicht dabei war, oder weil der andere Hund dabei war. Morgen nachmittag fahr ich mal mit meiner Tochter hin mal sehen wie er dann ist.Ich möchte vorab sagen, dass ich die Hauptbezugsperson für unseren Hund bin und fast immer mit ihm gehe...und fast rund um die Uhr mit ihm zusammen bin und er das auch erst seit 3 Tagen macht und auch nur woanders.Bei uns zu Hause ist er ganz der Alte.
-
Zitat
Dabei musste jetzt selbst ich lachen
Nein aber ich möchte doch auch die "serotonin"- und deren Problematik insbesondere bei angst/aggressionshunden puplik machen!!!!sei mir nicht böse, aber man kann Mais nicht für alles verantwortlich machen
die meisten Allergien sind nicht gegen Mais, aber das Thema hattest du ja schon woanders
und bei den meisten ängstlichen oder aggressiven Hunden gibta andere Ursachen als nen Serotoninmangel und man erreicht durch Änderung des Verhaltens große Besserung, ohne das Futter umstellen zu müssenzudem ist die Mehrzahl der Hunde nicht aggressiv oder ängstlich, obwohl sie Futter mit Mais bekommen
-
Zitat
Wenn es am Futter liegen würde, wäre er doch zu Hause auch anders.Da is er der Alte. Ich hätte schon längst unseren Tierarzt aufgesucht, wenn er sich zu hause auch verändert hätte.
Nein, meiner hat NUR draussen diese Angst gehabt. Da hatte er sogar oft vor unseren Familienmitglieder angst und rannte panisch davon
-
du schreibst, meiner hat nur draussen diese Angst gehabt. Bei uns auf dem Grundstück läuft er auch herum wie immer. Ganz unauffällig auch keinerlei aggressives Verhalten weder uns noch fremden gegenüber. Nur beim Gassigehen diese Unsicherheit bis hin zur Angst , wo er denn versucht wegzulaufen nach Hause bzw. wenn wir im Feld sind zum Auto.
-
Hallo ModernTalking 73,
ich hab da nochmal ein paar Fragen
Wurde bei deinem Hund Serotinmangel festgestellt und wenn ja was wurde denn da unternommen.
Was fütterst du denn, oder was hast du gefüttert?Ich bin jetzt bissel stutzig geworden weil ich hab eben mal Serotinmangel gegoogelt und fand oft im Zusammenhang mit Serotinmangel Depressionen und Angst.
Ich habe in letzter Zeit des öfteren bei Toni festgestellt, dass er nicht mehr ganz so ausflippt , wenn einer nach hause kommt und er liegt auch mehr rum als sonst.
Zu meinem Mann hab ich die letzte Zeit öfter gesagt, ich glaube Toni hat Depressionen.
Das war eigentlich als Spass gedacht, aber jetzt wo ich das eben gelesen habe, könnten ja Zusammenhänge bestehen. Muß nicht, aber ich werde auf jeden Fall mal unseren TA darauf ansprechen. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!