Plötzlich unerklärliche Angst

• ich behaupte doch nicht, dass es der Mais IST, sondern nur, dass es ein Auslöser sein kann!

Das mit dem Feld kann man mit einem s.g. "Tunnelblick" erklären. Du als HH bis groß und kannst das Feld überblicken. Wenn es jetzt durch Wind raschelt nimmst du es wahr als Wind, während dein Hund nur das Bewegen des Grases wahrnimmt und denkt: Da kommt wer! Ähnlich wie bei kleinen schulpflichtigen Kindern, die können auch nicht ÜBER parkende Autos sehen???
    In diesem Fall solltest du daran arbeiten, deinem Hund mehr Sicherheit in solchen Situationen zu geben, indem du versuchst anfangs nur Wege und Wälder auf geraden Strecken zu gehen die auf der "Sichthöhe" deines Hundes liegen, hock dich notfalls nach deinem Hund runter und siehe selbst wie er die Wege von dort "unten" sieht.
    Zugeparkte Strassenseiten, solltest du ebenfalls Meiden. Knallt dort auf der gegenüberliegenden Strasse einer seine Autotür, könnte dein Hund Angst haben. Bei Wege sprich Kreuzungen und Hecken/Toreinfahrt und der Gleichen solltest du grundsätzlich VOR deinem Hund gehen und dich vergewissern, dass dort für den Hund in seinen Augen nichts "unheimliches auf ihn lauert. Bemerkst du dass es irgendwo hinter einer Hecke/Troeinfahrt oder sonstiges Geräusche gibt, die bereits jetzt schon Angst bei deinem Hund auslösen, weil er sie nur hört und nicht sieht, wechsel sofort die Strassenseite und lasse deinen Hund kommentarlos einfach nur diesen Geräuschen hinterhersehen. So lernt er Geräusche besser einzuschätzen!
    Das ist übrigens der Grund, warum so viele Hunde ANGST vor Silvesterhaben, sie HÖREN nur den Knall sehen aber meistens nicht wie er entsteht, bzw. begreifen nicht, wie der Knall zustande kommt.

So lernt dein Hund, dass du die Gefahrenzone abscheckst und wird dir mehr vertrauen. Macht Hund seine Sache gut und zeigt in bestimmten Situationen nach einer Weile weniger Angst, ausgiebig loben!

Was das Grundstück betrifft, kann es sich genau in der Wohnung verhalten, dein Hund weiss, hier bin ich sicher, meiner ist aus Angst sogar "nach Hause gelaufen, ohne auf mich zu hören" du siehst also es gibt Untershiede zwischen Haus/Garten und Gassiwege!

• Hallo Scholly, kommt mir bekannt vor, was Du schreibst. Wie alt ist Dein Hund denn? Sieht und hört er noch gut?
    Lilika

• Toni ist jetzt 2,5 Jahre alt. Und er ist sonst nicht ängstlich.Genau zu diesem Feldweg fahren wir sch über 1,5 Jahren im Winter als auch im Sommer. Er kennt das da fast so gut wie unseren Garten, also dass kann es eigentlich auch nicht sein.

• Scholly doch kann es das sein, wenn er aus welchem Grund auch immer irgendwann mit diesem Feld eine ähnliche Geschichte so wahrgenommen hat, haben Hunde selbst vor bekannten Situationen angst.

Aber wie gesagt, ich möchte dir hier echt nichts aufzwängen, sondern dir nur Denkanstöße mit auf dem Weg geben. Ob du sieh bedenken möchtest oder nicht, liegt selbstverständlich in deinem eigenen Interesse.

• also, vorgestern abend war meine Tochter noch an einem See, wo er sich normal verhielt.
    Ich hatte da ja schon den Verdacht, dass es an mir liegen könnte :sad2:

Gester bin ich denn mit Toni und meiner Tochter zum Feld gefahren, hab ihn aus dem Kofferraum geholt, meine Tochter sollte erst im Auto sitzen bleiben.
    Er ist, wie sonst gleich ab in den Feldweg erst mal zur Beifahrertür gelaufen zu meiner Tochter. Dann ist sie ausgestiegen und mit in den Feldweg gekommen.
    nach ca. 50 Metern bat ich meine Tochter zurück zu gehen und ich bin weitergegangen. Er is sofort zu ihr gelaufen , aber leicht gebückt, so als wenn er wegrennt, wenn es von weitem knallt. Sie is dann mit dem Hund zu mir gegangen und wir konnten wie immer weiter gehen. Nach weiteren hundert Metern sollte meine Tochter wieder weg gehen und dann ist Toni bei mir geblieben. :smile: Wir beide gingen dann ganz normal zurück zum Auto.

Abends sind wir dann nochmal zusammen mit ihm gegangen, alles war normal.

Heute morgen bin ich allein mit dem Hund dorthin gefahren und ich konnte ihn nicht aus dem Auto kriegen. Ich mußte ohne Gassigehen wieder nach Hause fahren.
    Ich habe ihn wirklich noch nie etwas getan und bin wie immer zu ihm.Er war immer sehr auf mich fixiert, aber seit einigen Tagen ist das anders.
    Also wie schon erwähnt, zu hause ist er wie immer. Er kommt auch bereitwillig mit wenn ich ihm sage, komm wir wollen Aoto fahren und spazieren gehen nur wenn wir da ankommen, blockiert er :???:
    Ich dachte, nach gestern ist es wieder normal, aber....
    Ich weiss gar nich mehr , was ich machen soll.

Also, an irgendwelchen Mangelerscheinungen wird es nicht liegen, sonst wäre er ja gestern und vorgestern auch anders gewesen.

Wär toll, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen antworten könnte, oder sonst iwie helfen könnte.

Lg Anja und Toni

• hallo asterix99,

danke für dein interresse und deine Antwort.
    Ich werde unseren Tierarzt auch auf jeden Fall darauf ansprechen.

Toni ist sonst ein ganz "normaler" Hund .Wenn wir fremden Hunden begegnen, zeigt er keinerlei Aggressionen und auch sonst nicht, weder zu Menschen noch zu anderen Hunden. Auch sonst kommt er mit allem gut klar.Das einzige, wo er Angst zeigt sind Silvesterknaller bzw.Schüsse. Wir haben ihn als Welpe mit allen möglichen Dingen vertraut gemacht. Ausser eben das.

Ich gehe da auch nicht von aus , dass er Angst im Feld oder im Park hat, wenn meine Tochter dabei ist, läuft er da fröhlich rum, auch weiter von uns weg.

Ich glaube, dass ich das Problem bin, nur ich weiss nich warum :???:

Ich hab dass Gefühl, dass er mir in der Öffentlichkeit nicht traut....
    Obwohl ich alles so mache wie immer.

• Ja moment, aber der Hund verhält sich ja scheinbar nur und ausschließlich dann so, wenn er mit ihr alleine los soll.

Bei der Tochter ist alles bestens.

Wenn die Tochter mitkommt ist auch alles okay.

Wenn nicht, hat der Hund plötzlich Angst.

Also irgendwas wurde da ganz gewaltig Fehlverknüpft,.. wie reagierst du denn zu Hause, wenn er Angst hat wegen der Bundeswehrübung? Bzw. wie reagierst du sonst draußen, wenn er Angst hat - du sprichst ja von ignorieren und weiterlaufen, gleichzeitig sagst du, das geht nicht, weil der Hund zieht wie irre, wenn er unsicher wird..?

• ja, genau richtig, nur wenn wir alleine los sind, was bis vor ein paar Tagen zu 95% der Fall war.
    Zu hause verhält er sich normal, wenn er zu Hause mal Schüsse oder ähnliches heut, beachte ich es nicht.Er sucht denn meine Nähe, aber ich tue so , als ob nichts los ist.
    Nur wenn wir grade unterwegs sind und es knallt, dann will er entweder nur noch nach hause, oder wir sind mit Auto irgenwohin gefahren, dann will er zum Auto laufen und möglichst schnell in Kofferraum.
    Dann leine ich ihn natürlich an, damit er nicht vors Auto läuft, aber an der Leine zieht er dann so doll mit seinen 60 Kilo, dass ich echt Last habe, ihn zu halten. Sonst zieht er nicht an der Leine. Nur wenn er Panik wegen den Knallen hat.
    Ich ermahne ihn denn auch mit Fuß und blabla aber dann hört er immer nur ganz kurz um sich denn mit Schwung wieder in die Leine zu schmeissen.

Zu hause kann ich es ja ignorieren, aber woanders zu seiner Sicherheit ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!