Würmer...
-
-
Hallo
Ich hab da mal wieder ein,zwei Fragen
Zoe hatte heut etwas weichen Kot,ansich ja nicht schlimm...Nun musste ich ihr heut Abend mal den Hintern waschen,weil sie sich ziemlich eingesaut hat und stelle fest,dass da zwei Würmer hängen :/
Werde morgen gleich ne Wurmkur holen,reicht da ne "normale" aus der Apotheke oder ne spezielle vom TA?
Und zweite Frage:Sie ist ja fast täglich bei meinen Eltern,ist es sinnvoll,deren Hund gleich mit zu entwurmen,obwohl sie (noch) keine Anzeichen hat?
Vielen Dank im vorraus,
LG Nina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Werde morgen gleich ne Wurmkur holen,reicht da ne "normale" aus der Apotheke oder ne spezielle vom TA?Und zweite Frage:Sie ist ja fast täglich bei meinen Eltern,ist es sinnvoll,deren Hund gleich mit zu entwurmen,obwohl sie (noch) keine Anzeichen hat?
Gibt es in der Apotheke Wurmtabletten?
Bei der zweiten Frage scheiden sich die Geister: Entweder entwurmt ihr sie, auch auf das Risiko hin, dass sie noch keine Würmer hat (wäre, um ehrlich zu sein in dem Fall meine Option) oder aber ihr gebt Kotproben von mindestens drei Tagen beim TA ab.
-
wie sah das denn aus was da hang? Ich könnte mir vorstellen das was du da gesehen hast sogenannte Proglottiden waren, also kleine Teile von einem Bandwurm, die abgestoßen werden und die reifen Eier beinhalten. Du solltest also auf jeden Fall darauf achten das deine Wurmkur die du holst auch alles abdeckt, eben auch Bandwürmer und nicht nur die Spulwürmer.
Generell würde ich sagen entwurme den Hund deiner Eltern mit, da sich die beiden sonst gegenseitig neu anstecken können. Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll alle in einem haushalt lebenden Tiere mit zu behandeln.
Lg, Kay
-
Danke schonmal für die Antworten
Ja,die letzten Tabletten hatte ich aus der Apotheke geholt,nannten sich Droncit oder so
Hmm...Die Dinger waren so 4-5 mm groß und grau
LG Nina
-
Zitat
Gibt es in der Apotheke Wurmtabletten?
Die meisten Wurmtabletten sind rezeptpflichtig.
Deshalb würde ich mir den Umweg über die Apotheke sparen und direkt beim TA kaufen.
Ich nehme dafür den Hund nicht mit. Die Tablette erhalte ich bei der Anmeldung/Sprechstundenhilfe. -
-
Es gibt seit kurzem keine Wurmtabletten mehr in der Apotheke. Man braucht jetzt ein Rezept bzw muss sie sich beim TA holen.
-
Danke
Dann werd ich morgen mal in unsere Praxis fahren und dort Tabletten holen...LG Nina
-
Ich hab dazu auch noch ne Frage:
Wir haben unserem knapp 14 Wochen alten, ca.- 14,5 kg schweren Welpen (Rotti-/Labbimix) gestern Morgen nüchtern 1,5 Tabletten Dolpac 10 gegeben, weil wir in seinem Kot am Vortag einen Spulwurm entdeckt haben. Heut Nacht gegen 2:30 hat er sich erbrochen. Können wir trotzdem davon ausgehen, dass sich das Wurmproblem jetzt erledigt hat, oder muss da ggf. nachbehandelt werden und wenn ja, wie? Wir haben heut Morgen in seinem Kot noch Wurmteile gefunden.
-
Wenn es die Tablette morgens gab, dann lag das Erbrechen so spät, dass die Wirkung da ist, er wird wegen der Tablette gebrochen haben.
Da ihr aber Würmer im Hund habt, müsst ihr in 2 Wochen nochmals entwurmen. Die Wurmkur erwischt nicht alle Entwicklungsstadien, die nächsten sind dann reif.
Danach sollte es ausgestanden sein, wenn er sich in der Zwischenzeit nicht neue Würmer geholt hat.
Ich würde nach der 2. Gabe 3 oder 4 Wochen warten und dann eine Kotprobe zum TA bringen. Das kostet nicht viel und ihr wisst dann, ob ihr Ruhe habt.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wenn es die Tablette morgens gab, dann lag das Erbrechen so spät, dass die Wirkung da ist, er wird wegen der Tablette gebrochen haben.
Da ihr aber Würmer im Hund habt, müsst ihr in 2 Wochen nochmals entwurmen. Die Wurmkur erwischt nicht alle Entwicklungsstadien, die nächsten sind dann reif.
Danach sollte es ausgestanden sein, wenn er sich in der Zwischenzeit nicht neue Würmer geholt hat.
Ich würde nach der 2. Gabe 3 oder 4 Wochen warten und dann eine Kotprobe zum TA bringen. Das kostet nicht viel und ihr wisst dann, ob ihr Ruhe habt.LG
das SchnauzermädelSo machen wir's.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!