Hundebox/kennel
-
-
Wird nicht geraten den Welpen, Nachts in eine box zu sperren, wenn dieser neu in der Umgebung ist?
Soweit ich weiß geht es doch darum dem Welpen einfach einen Raum zu geben den er als "sein eigen" ansieht und wo er eben nicht gerne hinmacht und sich deswegen meldet. Außerdem will man die ersten Tage und vorallem die erste Nacht wissen wie es dem kleinen geht...da er wahrscheinlich extrem gestresst sein wird.Mann muss einen kleinen Baby welpen irgendwie räumlich eingrenzen....Und in den ersten Tagen zu Hause seh ich kein Problem, ihn in eine große(!) Box zu setzen. Früher war es der große Karton der neben das Bett gestellt wurde, heute ist es eben die Box. Sobald man weiß das der babyhund sich meldet, wird die Box auch offen gelassen. So sollte es denke ich zumindest sein. (außerdem kann in den ersten Tagen, bis man sich auf das neue Familienmitglieg richtig eingestellt hat, soviel passieren, wenn der kleine überall hinlaufen und reinkrabbeln kann)
Es ist natürlich nicht richtig wenn Hunde Tage und Nächtelang dort einzusperren.
Allerdings rät man doch dazu Hunde in einer Box alleine zu lassen da es Hunde gibt die einfach mit großen Räumen ein Problem haben. Soweit ist es ja nur im Wohl des Hundes.
Ich kenne min. drei Hunde die das freiwillig machen ohne das es ihnen beigebracht oder erzwungen wurde.
Die Hunde meiner Eltern liegen eigentlich immer so lange sonst niemand zu Hause ist die komplette Zeit in ihrem Körbchen. Der Hund einer Freundin genauso. Die Mitbewohnerin findet das auch immer furchtbar weil sie jedesmal denkt dem Hund geht es nicht gut. Der Hund legt sich ins Körbchen (ist kleiner als ne Boxfläche) und wartet da stundenlang und bewegt sich nicht davon weg, bis Frauchen wieder zu Hause ist.Ich fände es auch eher fahrlessig, dem Hund, der Angst vor eine rBox hat, diese Angst nicht zu nehmen bevor er darin transportiert werden muss. Im schlimmsten Falle kann der aufgebrachte Hund sich so sehr stressen das er nen Herzschlag erleidet.
Man kann einen Hund auch langsam an die Box gewöhnen ohne ihn einfach einzusperren und abzuwarten. So sollte man es auf jedenfall machen.
Das die Box missbraucht wird und das es leute gibt die den Kennel wie einen Zwinger benutzen. Das ist ein ganz anders Problem.
Ich finde aber nicht das man Kennel/Boxen automatisch deswegen verbieten kann.Hunde ziehen sich fast immer auf kleine engere und dunklere Flächen zurück. Was ist denn mit den bekannten Hundehütten? Eine Box sollte zu Hause nichts anderes sein.
Ich glaube auch nicht dass das Gesetz in dem mase geändert werden kann. Missbrauch und Gebrauchsfehler gibt es immer...allerdings kann man deswegen eine gute Sache nicht einfach verbieten.
Und ich denke dass das Vet.Amt vielleicht einfach von den Nachbarn angestachelt wurde und wahrscheinlich dachte du sperrst da deinen Hund den kompletten Tag ein....Dann wäre es logisch das sie auf das Zwinger gesetz hinweisen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ohjeee....länger geworden als ich dachte....
Eine gute Art einen hund an die Box zu gewöhnen ist zB eine zweiteilige Box zu kaufen. Das unterteil als Körbchen zu nutzen, wenn der Hund sich darin Pudelwohl fühlt kann man das Oberteil drausetzen....wenn er sich dann wieder Pudelwohl fühlt setzt man irgendwann die Tür ein....
und irgendwann...bleibt die Tür dann mal ganz kurz zu...zB.
Ich wüsste nicht wo da Tierquälerei zustande kommt?
-
ich geb zu ich bin ein tierquäler. mein hund ist in einer box groß geworden und liebt sie abgöttisch. nirgens fühlt er sich so wohl wie da drinnen.
ich habe ihn nachts reingepackt und tür zu. zuerst alle 2 std wecker gestellt und raus, nach 2 wochn war er nachts stubenrein. 2 weitere wochen und r war komplett stubenrein. tagsüber war die box aber meistens offen. wenn ich das zimmer verlassen habe, kam auch die tür zu. ich habe einmal den fehler gemacht und die tür offen gelassen. ich wollte ja nur kurz aufs klo. naja in den 2 nim hat er sich durch die wand gekratzt. danach war die box immer zu, bis er alleine bleiben kommte, ohne alles zu zerstöhren. nacht hätte ich auchnicht darauf achten können, dass er nichts kaputt macht. er hatte als welpe ne vorliebe für schulsachen und die kann ich mir nicht eben neu kaufen.
-
Ich glaube, dann gibt es viele Tierquäler hier. Es wurde ja hier sogar so empfohlen. Man muß irgendwo ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, das hat für mich nix mit Tierquälerei zu tun. Wenn das das einzige ist, wird wohl niemand was sagen, da muß schon mehr im Argen liegen, bis jemand vom VetAmt eingreifen kommt.
Außerdem ist es ja auch nur eine vorübergehende Phase, die meisten bleiben doch danach sogar freiwillig in der Box, wenn die Türe offen ist.
Solange man die Box nicht aus Bequemlichkeit immer dann einsetzt, wenn der Hund nervt oder auch tagsüber alleine drin sein muß, halte ich das für vertretbar. -
Zitat
Nein, ich halte Kennel zum Erziehen der Sauberkeit für Unsinn und finde, die Halter sind nur zu bequem, regelmäßig mit den Welpen rauszugehen.
Doris
Tja, dann war ich wohl zu bequem?
Nein im ernst, ich wuste das ich einen Vermeherwelpe Übernehme als ich Schila mit 12 Wochen aus 2 Hand nahm, und ich WAR nicht nur alle 2 Stundne, sondern teilweise alle 30 min mit ihr drausen, ABER sie war es wohl auch von den Vorbestitzern so gewohnt, das man ruhig überall hinmachen darf.
Und NEIN sie hat nicht die geringsten anzeichen gemacht das sie muss (macht sie heute noch nicht, sie hypnotisiert mich, auch im schlaf)
Und ja, uns hat der Kennel beim sauber werden sehr geholfen, den in den Kennel machte sie sehr schnell nicht mehr, und hat dann gewartet bis ich sie raugenommen hab, und sofort mir ihr raus ging. Komischerweise hab ich sie die zwei Wochen BEVOR ich den Kennel geholt habe gefülte 3 mal "rechtzeitig" rausgebracht.
Mit Kennel hat sie innerhalb von 2 Wochen - bis auf ganz wenige ausnahmen - geschnallt was ich wollte und war eigentlich Stubenrein.Und ich bin auch mit Kennel spätestens alle 2 Stunden mit ihr raus, auch nachts! Also es KANN sehr wohl was bringen! Und hat nicht IMMER was mit Bequemlichkeit zu tun!
Und sie war auch so Stunden weise drin, für`s alleinsein. Ich hatte keien Angst das sie sich in meiner Abwesenheit "umbringt" - das Vieh hat selbst heute noch eine affinität zu Kabeln
- und heute bleibt sie in der ganzen Wohnung allein.
Und ich nutze den Kennel auch heute mit dem zweiten Hund noch Stundenweise, um die zwei Räumlich zu trennen!
-
-
Zitat
Waren die Türen immer offen?
Warum sollte man sich einen Kennel anschaffen, der ziert ja nun nicht unbedingt die Wohnung und ein Körb sieht ja auch bei Weitem eleganter aus.
Lassen wir mal unsere Logik walten, so werden diese Dinger angeschafft um Hunde für einen gewissen Zeitraum wegzusperren (Tür zu) aus den von mir schon angeführten Gründen.
Sobald sich diese Tür für längere Zeit schließt, kommt die Zwingervorschrift zum Tragen!!
Es wäre auch gut wenn diese Methode hier nicht mehr empfohlen und verbreitet wird und sich die HH auf die normale, hundgerechte Erziehung und Haltung besinnen und nicht eine, die nur der Bequemlichkeit dient!!
Ach ja, Fussel liegt auch gerne freiwillig im Fernsehtisch (nur vorne offen), kann aber rein und raus wie er möchte und wird nicht von einer Tür daran gehindert, das ist der große Unterschied.
weil es hunde gibt die gerne in einer art höhle schlafen.
ich habe gerade 2 neue faltboxen bestellt, di kommen in schlafzimmer und wenn hundis sich darin zurückziehen wollen, dann tun sie es eben. und ne tür hat das eh net...wäre mir auch zu doof die auf und zu zumachen
lg
-
Zitat
Ich denke, es geht nicht darum, transportiert zu werden oder mal ne Stunde in einer Box zu warten. So sehe ich das. Es geht darum, dass hier oft empfohlen wird, Hunde stundenlang/nächtelang in die Box zu sperenn.
Das nutzen mittlerweile einige Hundehalter, deren Hund nicht alleine bleiben können oder beim alleine bleiben Dinge zerstören und sperren die Hunde auch tagsüber in die Box.
Ich wüsste nicht, wo es steht, aber ich finde es richtig, dass das Amt da tätig wurde und würde mir das viel öfter wünschen. Leider ist die Kennelhaltung viel zu wenig bekannt, so dass dagegen vorgegangen werden kann.
Die Frage ist, wie man Zwinger definiert. Raum zum Wegsperrren eines Hundes. Und das kann meiner Meinung nach eben auch ein Kennel sein.
Wir haben übrigens - obwohl ein Körbchen wirklich schöner anzusehen ist - gleich zwei Kennel im Wohnzimmer stehen. Eine Fluxbox aus Kunststoff und eine aus Stoff. Die Flugbox hat keine Tür und bei der Stoffbox ist die Längsseite hochgerollt und offen. Beide Boxen werden von all unseren Hunden heiß und innig geliebt.
Und diese Boxen haben auch nichts mit der Transportbox zu tun, die wir natürlich im Auto haben und die auch verschlossen werden. Das sind aber kurze Zeiten im Vergleich zum nächtelangen Wegsperren eines Welpen.
Nein, ich halte Kennel zum Erziehen der Sauberkeit für Unsinn und finde, die Halter sind nur zu bequem, regelmäßig mit den Welpen rauszugehen.
Und einen Hund, der nicht alleine bleiben kann, stundenlang in einen Kennel einzupferchen, finde ich unter aller Sau.
Viele Grüße
Doris
Genau, das habe ich gemeint und auch geschrieben!!
Gegen eine "Kuschelhöhle" wie manche Kennel benutzt werden, habe ich überhaupt nichts und ist für manche Hunde ein schöner Rückzugsort!!
-
Zitat
Lassen wir mal unsere Logik walten, so werden diese Dinger angeschafft um Hunde für einen gewissen Zeitraum wegzusperren (Tür zu) aus den von mir schon angeführten Gründen.Sobald sich diese Tür für längere Zeit schließt, kommt die Zwingervorschrift zum Tragen!!
Es wäre auch gut wenn diese Methode hier nicht mehr empfohlen und verbreitet wird und sich die HH auf die normale, hundgerechte Erziehung und Haltung besinnen und nicht eine, die nur der Bequemlichkeit dient!!
genau so meinte ich das
ZitatDas nutzen mittlerweile einige Hundehalter, deren Hund nicht alleine bleiben können oder beim alleine bleiben Dinge zerstören und sperren die Hunde auch tagsüber in die Box.
Ich wüsste nicht, wo es steht, aber ich finde es richtig, dass das Amt da tätig wurde und würde mir das viel öfter wünschen. Leider ist die Kennelhaltung viel zu wenig bekannt, so dass dagegen vorgegangen werden kann.
Die Frage ist, wie man Zwinger definiert. Raum zum Wegsperrren eines Hundes. Und das kann meiner Meinung nach eben auch ein Kennel sein.
Und diese Boxen haben auch nichts mit der Transportbox zu tun, die wir natürlich im Auto haben und die auch verschlossen werden. Das sind aber kurze Zeiten im Vergleich zum nächtelangen Wegsperren eines Welpen.Nein, ich halte Kennel zum Erziehen der Sauberkeit für Unsinn und finde, die Halter sind nur zu bequem, regelmäßig mit den Welpen rauszugehen.
Und einen Hund, der nicht alleine bleiben kann, stundenlang in einen Kennel einzupferchen, finde ich unter aller Sau.
Viele Grüße
Doris
ja, genau, ihr bringt es scheinbar besser auf den Punkt als ich
Zitat
Und ich denke dass das Vet.Amt vielleicht einfach von den Nachbarn angestachelt wurde und wahrscheinlich dachte du sperrst da deinen Hund den kompletten Tag ein....Dann wäre es logisch das sie auf das Zwinger gesetz hinweisen.
nein, dass dachten die nicht, denn 1. haben die es gesehen und zweistens wurde ich doch gar nicht wegen der box "gemeldet" die haben sie eher zufällig geseehn....Zitatohjeee....länger geworden als ich dachte....
Eine gute Art einen hund an die Box zu gewöhnen ist zB eine zweiteilige Box zu kaufen. Das unterteil als Körbchen zu nutzen, wenn der Hund sich darin Pudelwohl fühlt kann man das Oberteil drausetzen....wenn er sich dann wieder Pudelwohl fühlt setzt man irgendwann die Tür ein....
und irgendwann...bleibt die Tür dann mal ganz kurz zu...zB.
Ich wüsste nicht wo da Tierquälerei zustande kommt?
nein, ist es nicht, da du sie dran gewöhnst, aber halt unter vorbehalt, weil man es eben nicht für längere zeit draf...(in der nacht!)
und manche welpen werden nicht daran gewöhnt, es wird vom ersten tag an empfohlen und da wird nicht groß eingewöhnt, da wird er reingesetzt und muss halt warten(welpi)so und nun noch mal etwas zu dem Thema von wegen mein HUnd liebt die Box... ja hat meine Hündin auhc damals, dennoch wollte ich nicht gegen das Gesetz also wurde die Box leider abgeschafft... obowhl sie ie geliebnt hat und sehr gerne drin war... tagsüber wie nachts... und dass ich jetzt angegriffen wrede finde ich echt schade....
und nein es war nichts so schlimmes... man kenne einen nachbarschaftsstreit der ausatet und dann halt das vet.amt vor der tür, weil man nicht genug mit seinem hund raus gehe... (naja... sie hatte mehr als genug auslauf, manche sagten schon ich spinne und soll nicht soviel... aber sie hat es gebraucht... also ich mache es wie ich es denke und wie es ihr gut getan hat!!!!) -
es gibt auch ein gesetz, das man menschen nicht einfach die freiheit entziehen darf. traotzdem lernen viele kinde den laufstall kennen. einfach aus dem grund, da eltern nicht immer auf das kind achten können.
ein gesetz zur box kenne ich allerdings nicht. was passiert, wenn ich meinen hund in einen raum einsperre, der kleiner als die zwingervorschrift ist? wer wll das kontrollieren oder nachweisen?
warum sollte ich meinen hund die box wegnehmen, wo er sich absolut sicher fühlt und gegen ein unsicheres körbchen austauschen? wer sagt, das die hunde stundenlang, tag und nacht eingesperrt sind? sowas kann ich aber auch ohne box machen. ein großer raum hilft ihm auch nicht, wennn er mal muss.
-
Ich kann Schlaubi und Terrorfussel im Bezug auf den Nutzen der Box nur zustimmen
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass die Box "auf Verdacht" verboten wurde...
Wenn das so wäre, könnte der Amtsvet JEDEM der eine Box besitzt unterstellen den hund dort übermäßig lange einzusperren?? Wie will man das kontrollieren? Und weiter gehts: Ich habe früher in einer anderen Wohnung meine Hündin bei Gelegenheit ins Gästeklo gesperrt, das hatte 2qm... hhmmm... verstoße ich dann auch gegen die ZwingervorschriftAlles sehr merkwürdig
Kurzum, ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn sonst rundherum alles stimmt die Box von Amtswegen zum Problem werden kann!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!