Spielen wenn der Hund nicht mehr apportieren darf ?
-
-
Meine Hündin ist erst 9 Monate und darf nie mehr appordieren oder Frisbee fangen was könnte man denn dann noch machen. ich will mich doch schön um meine maus kümmern. Sie ist gerade operiert worden, darf im Moment sowieso nichts spielen aber dann würde ich schon gern irgendwas mit ihr machen, was ihr auch Spaß macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso darf sie nicht apportieren?
Das verstehe ich nicht so ganz... ein Frisbee fangen, okay, aber etwas zu dir tragen ist nicht erlaubt?Naja, aber zu deiner Frage: Spielen kannst du eigentlich alles mit deinem Hund, raufen, verstecken, Denkspiele, Suchspiele, die Liste ist breit gefächert, einfach ein wenig kreativ sein (oder wenn du es nicht bist, gibt es im Fr*ssnapf auch ein paar den Geldbeutel verzehrende Fertig-Denkspiele).
Ham´se Spaß!
-
An die Zeit nach der OP erinnere ich mich noch. Sie wird später vielleicht wieder apportieren können.
Du könntest ihr beibringen, Sachen zu sortieren, z.B. Socken von A nach B zu bringen. Wenn die Wunden geschlossen sind und die Fäden entfernt, darf deine Hündin doch auch wieder ins Wasser. Frag mal den Arzt, ab wann das bei eurer OP der Fall ist. Dann könntest Du das Apportel ins Wasser werfen und so gleich noch was für den Muskelaufbau tun. Kennt sie es denn erst dann zu dem Spielzeug zu gehen, wenn Du das Signal gibst, so dass sie nicht wild drauf losrennt.
Außerdem könntest Du Spielzeug verstecken und das Suchen mit ihr üben. So lange sie noch absolute Schonzeit hat, geht das auch an der Leine.
Wirst sehen, die Zeit ist ganz schnell vorbei und deine Maus darf wieder jede Menge Spaß beim Toben haben.
-
Doc meint sie kann jetzt schon schwimmen gehen, gestern war die OP. Fäden werden nicht gezogen, sind bloß kleine Löcher an den Gelenken. Aber habt Dank für die Ideen. Sie darf ebend keinem Ball mehr hinterher flitzen, da dies die Gelenke wohl zu sehr staucht, aber schwimmen tut sie für ihr Leben gern, dann werf ich es halt erstmal ins Wasser und im Winter lass ich mir was einfallen, suchen und finden tut sie mich ja ständig. Grins
-
Ich weiß ja nicht was du unter apportieren verstehts, aber das ist nicht einfach irgendetwas (z.B. Ball) hinterher rennen, fangenb, abstoppen und wieder bringen

Werf spiele finde ich neben der körperlichen Belastung auch wegen mangelnder geistiger Auslastung bzw hochputschen eher weniger geeignet.
Richtiges Apporitieren oder Suchspiele lasten besser aus und sind schonender für den Körper.
-
-
Also, wie bei meiner Chaoten-HD-Hündin. Nutz die Schlepp und bring ihr bei, erst den Frisbee zu holen, wenn Du es gestattest (Impulskontrolle). Liegt der Frisbee schon am Boden und sie darf erst dann hingehen, braucht sie sich nicht so draufstürzen. Der plötzliche Stop - möglichst noch mit vollem Körpereinsatz - ist ja das Schädliche fürs Gelenk.
Wenn sie das Wasser ohnehin mag, ist es doch super - Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn beim Schwimmen baut sie gute Muskeln auf der Hinterhand auf.
-
Apportieren bedeutet aber doch nicht automatisch einem Ball hinterher jagen! Du kannst den Ball z.B. verstecken und sie muss ihn suchen und zu dir bringen.
Ansonsten finde ich Nasenarbeit immer sehr gut zu ruhigen Beschäftigung.
LG Eva
-
das ist mir auch klar das das appordieren nicht bloß ball fangen und bringen soll, aber das ist ihr liebstes Spiel gewesen, sie bringt halt gerne Sachen , ist aber ne feine Sache die Dinge halt zu verstecken, werden wir machen. Meine Schuhe findet sie schließlich auch schon (meistens weiß ich nicht mal wo sie abgeblieben sind. Danke für die Tips.
-
Ich kenne Dein Problem, auch wenn es bei meiner Sandy der Rücken ist der Probleme macht, so sind die Auswirkungen doch die gleichen.
"Seniorensportabteilung" hat der TA gesagt.Wir haben uns dann - auf Empfehlung einiger Mitglieder von hier - das Buch "Nasenspiele für Hunde" bei Amazon bestellt und kann es nur weiterempfehlen. Damit kann man den Hund auch echt toll beschäftigen.

-
Zitat
das appordieren
Das Apportieren

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!