• Hi, nach langem hin und her habe ich mich nun mal entschlossen hier im Forum zu schreiben. Unser "Kleiner" 2,5 Jahre Deutscher Schäferhund hat seid ein paar Wochen immer wieder Durchfall und ist sehr unruhig.
    Füttern tun wir Josera. Auch mit Magerquark, Reis, Huhn usw. haben wir es schon probiert. Aber keine Besserung.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung bereits gemacht? Was kann man besser machen bzw. was machen wir falsch?

• Neu

Hi

hast du hier Durchfall schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich würde es mit einer zweitägigen absoluten NULL-Diät versuchen. Danach anfangen mit probiotischem Joghurt und Haferschleim.

Sollte das alles nichts bringen, müsstet ihr über eine generelle Futterunverträglichkeit nachdenken. In dem Fall würde dann nur eine Ausschlußdiät Klarheit bringen. Bei so einer Diät beginnt man häufig mit der Fütterung von Pferdefleisch und gekochten Kartoffeln. Wird das gut vertragen, werden nach und nach andere Komponenten hinzugefügt und über ein sehr genaues Futtertagebuch können dann Rückschlüsse auf Verträglichkeiten und Unverträglichkeiten gezogen werden.

• Hast Du den Kot von Deinem Kleinen mal untersuchen lassen?

Es könnte sein, dass er Würmer oder Giardien hat. So wie es aussieht, ist sicher auch die Darmflora angegriffen. Für die Darmflora kannst Du auf alle Fälle Perenterol geben. Bekommst Du in der Apotheke.

LG
      agil

• Wird schon gut gehen. Meist haben die kleinen Racker halt schon mal mit Durchfall zu tun.

Natürlich halten wir Daumen und Pfoten gedrückt. :freude:

Schreib mal, wenn Du mehr weißt.

• Naja mit 2,5 Jahren ... soooollteee er ausgewachsen sein :wink:

Giardien sind gerade total im kommen... solltest echt mal untersuchen lassen, dabei muss die Probe aber direkt aus dem Darm entnommen werden.
      Muss aber nicht unbedingt an Würmern oder so liegen, kann auch Hinweis auf eine Entzündung oder Tumor sein.

lg :freude:

• ....Guten Morgen!
      nach 4 Spritzen und zwei Infusionen geht es Banderas wieder besser. Einen strengen Diätplan haben wir auch erhalten.
      Ursache war bzw. ist ein Virus den er sich wohl eingefangen hat. Am Freitag müßen wir nocmal hin, da denke ich nachdem das Blut überprüft wurde, erfahren wir mehr.
      Weiterhin wurde vom TA gesagt das manche Hunde sehr auf Streß reagieren und unserer wohl dazu gehört.
      Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie kann man dem Vorbeugen?
      Warum ist er so im Streß? Wie finden wir die Ursachen heraus?
      Mal sehen was am Freitag der TA sagt.
      Na ja zumindest geht es ihm jetzt wieder besser.
      Gruß Oli

• Huhu Banderas...

also weisst du, bei Menschen gibt es das sogenannte Reiz-Darm-Syndrom, diese Menschen bekommen bei Stress und Aufregung ganz schnell Durchfall, es ist nicht heilbar da es eine Psychosomatische Erkrankung ist, und Psychosomatische Erkrankungen sind keine, sagen wir mal Körperlichen Krankheiten sondern Psychische....

Ob es das nun auch bei Hunden gibt - das weiss ich nicht aber wenn dein Tierarzt meinte es könnte so sein dann ist es wahrscheinlich in etwa mit dem RDS-Syndrom der Menschen zu vergleichen

lg :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!