Frage an AL-Trainer

• Du hast von Nicky, LaBellaStella, ein Superangebot bekommen und gibst derartiges von Dir?

• Neu

Hi

hast du hier Frage an AL-Trainer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ihr sprecht mir einfach ab, dass ichs pos so wir Ihr schreibt mit meiner bisherigen Erfahrung einiger Hund, die wirklich leicht pos aufbaubar sind, mich selbst oder mein Mann reflektoeren kann. Dass die Trainer bei denen ich war und mir Tips holte- die drauf geschaut haben, Ahnung haben. Die nun auch alle vorwiegend pos arbeiten.
      Oder, dass ich scheinbar zu doof bin. ich nehm das nicht persönlich.

:???:
      Wo genau steht das?

Ich spreche weder DIR noch DEINEM Mann noch DEINEN Trainern irgendwas ab (die bislang hier ja noch nicht erwähnt wurden)
      ...
      (oder vielleicht inzwischen schon, gehört jetzt aber nicht hierher)

Ich antworte Dir lediglich auf Deine Frage "Was würde ein AL-Trainer tun (empfehlen) wenn ...?"
      mit
      "Kommt drauf an. Nämlich auf ..... (s.o.)"

Möglicherweise hast Du bislang von Deinen Trainern (Plural?) auch unterschiedliche Antworten bekommen?

Die Antwort auf eine solche Frage kann aber niemals lauten:
      wenn X > ab*3,75hoch2 dann Y

Btw.: ich unterstelle und erwarte von jedem Hundehalter, also auch von AL-Trainern selbst, das sie sich mal von außen anschauen lassen wenn sie allein mit einem Problem nicht mehr weiterkommen. Das hat dann nix mit doof zu tun, schließlich sieht man sich selbst ja nicht. Ich finde das ehr cool wenn Menschen so stark sind.

@ shoppy :gut:
      Gutes Beispiel wie's gehen kann, les ich immer wieder gern.

• Du hast von Nicky, LaBellaStella, ein Superangebot bekommen und gibst derartiges von Dir? [/quote]

Das nehm ich ja auch gern mal an.
      Wenns soweit ist- einfach Bescheid sagen.

Nur- ich krieg ja nicht mal hier Antworten, und dann krieg ich welche wenn wir uns sehen?
      Warum dann nicht jetzt?

Ausser dem was ich schon kenne und weiss............und zum wiederholen Male aufgezählt wurde.

• naja.

niemand, absolut niemand hat dir abgesprochen, dass du deine sache mit deinen hunden gut machst. niemand, ich sicher nicht, hat dir gesagt, du machst was falsch.

seufzer!

du hast eine frage gestellt, erst allgemein an AL-trainer, dann ganz konkret an cazcarra (die nicht antworten kann da sie nicht da ist) und ein paar haben versucht, deine frage zu beantworten. (u.a. shoppy - super gut wie ich meine).

wir sind zwar alle keine AL trainer und auch nicht cazcarra - aber irgendwie haben die meisten tendenziell das gleiche gesagt.

ich lese einfach aus keiner antwort irgendwas raus, was DICH oder DEINE methode als schlecht darstellt, ich lese einfach raus, dass man deine frage so als mathematische gewissheit nicht beantworten kann.

ich glaub, hier liegt ein ganz grosser denkfehler vor.

eine frage wurde gestellt, die man so allgemeingültig nicht beantworten kann und die man aber auch im speziellen fall hier und jetzt nicht beantworten kann - zumindest sollte ein guter trainer (egal von welcher fraktion) diese nicht so einfach pauschal und allgemein aus der ferne beantworten.

woraus du schliesst, dass wir genau das tun: nämlich DICH aus der ferne und gleichsam ohne ansehen deiner person zu verurteilen.

wenn wir das eine nicht können - dann tun wir mit sicherheit auch das andere nicht. (zumindest ich nicht - und von ein paar anderen mitschreibern trau ich mich das auch sagen).

ich weiss nicht, wie du bist, was du bist und was oder wie du mit deinen hunden arbeitest, wie diese so sind, oder wie sie auf was genau reagieren.

das ist nix negatives - das ist nix positives - das ist eine ganz neutrale feststellung.

ich glaub nicht, dass hier jemand ohne dich und deine hunde zu kennen sagt: das machst du absolut perfekt oder das machst du völlig verkehrt.

ich kann mich aber des verdachts nicht erwehren, dass du irgendwie genau das möchtest?

und schon sind wir wieder am anfang: es wird mehr oder weniger geschrieben, dass ein guter trainer Uegal von welcher fraktion)sich das erstmal anschauen würde, bevor er irgendwelche tipps gibt - und genau daraus schliesst du dann, dass alles für die katz ist und dich irgendwer für "dumm" befindet - was ja aber gar nicht geht weil eben....s.o.

• @ shoppy:

ja klar, ganz normale pos Bestärkungmethode- so wie mans halt macht.

Wie lang trainierst Du denn jetzt und wwie weit habt Ihr Euch dem Ziel genähert, dass er Radler einfach ignoriert ohne Ansprache ect.

Und was für einen Zeitraum ungefähr, gibst Du Euch?

Und was tust Du wenn er einfach keine Leckerchen nimmt oder Spielzeug, das ist doch auch ne wichtige Frage- wie bestärkst Du dann den Hund pos?
      Wenn er Dich kompett ignoriert bei einer Distanz von ca. 300m und dicken fetten Fluss dazwischen.
      Dann kannste nur noch mit Distanz und Ignorieren arbeiten (in der Situation- mal abgesehen vom rest wie Bindung etc)- oder seh ich das falsch.
      Gibts da noch was anderes?
      Genau DAS möcht ich ja wissen.

Ich kann ja nicht nur mit Distanz verringern und ignorieren weitermachen, wenn s da einfach nimmer weiter geht.

Nochmal anzumerken:
      natürlich arbeite ich mit Distanzen, aber es ist für mich völlig UNMÖGLICH 2x am Tag mit meinem hund wo hin zu fahren wos keine anderen Hunde gibt.
      Vor allem komm ich an Wochenenden und sonnigen Tagen nicht mal bis zum Auto ohne anderen zu begegnen.

• @ labella:

Ich möcht ja auch keien Trainingstips aus der ferne-
      nur ein paar Anregungen für einen theoretischen Fall, wie beschrieben, der ja so nimer besteht.
      Nur vor Monaten bestand.

Und normalerweise nehm ich an, dass man auf ne theoretische frage auch ne theoretische Antwort bekommt.

• Shoppy, was ich bei Deinem Training noch nicht richti verstanden hast ist:

er guckt FR an, Du clicks, er bekommt Keks (richtig verstanden?)

das heisst der click ist nicht ne Belohnung, sondern Ablenkung?

Also Umlenkung auf einen anderen (pos) Reiz= click= Keks?

Ich hatte sowas früher schonmal gehört, das man den Click nicht nur zur bestärkung nehmen kann sondern zur Ablenkung- hat bei mir leider auf riesige Distanz null Interesse geweckt- nicht mal mit der heissgeliebten Leberwurst bzw. Pizzarand.

Was ich daran noch nicht ganz versteh, was lernt denn der Hund draus?

a) ich guck FR an, dann kriech ich immer Keks also guck ich noch mehr FR an oder

b) ich guck FR an und warte jedesmal auf den Click

Und was hat das dann mit dem Halter zu tun, hauptsache es clickt.

Irgendwo hängts da bei mir.

Also ich persönlich steh nicht so auf Clicker, hab aber selbst schon damit (erfolgreich in anderen Bereichen) gearbeitet.

• Zitat

Nochmal anzumerken:
      natürlich arbeite ich mit Distanzen, aber es ist für mich völlig UNMÖGLICH 2x am Tag mit meinem hund wo hin zu fahren wos keine anderen Hunde gibt.
      Vor allem komm ich an Wochenenden und sonnigen Tagen nicht mal bis zum Auto ohne anderen zu begegnen.

Wo ich nicht trainieren kann trainiere ich auch nicht sondern manage nur.
      D.h. an WE und sonnigen Tagen bringe ich meinen Hund dann eben ohne jede Erwartungshaltung und ungeachtet seiner Reaktionen abgesichert so schnell wie möglich zum Auto ...
      ... besser wäre es dann aber nach einer anderen Lösung zu suchen weil dies den Hund natürlich jedesmal schon stresst und damit fürs Training blockiert. Ich passe also zusätzlich den bestmöglichen Zeitpunkt ab (Nachts?), freu mich über Regen etc. pp.
      All dies wohlgemerkt nicht als Dauerlösung, sondern nur bis der Trainingszustand des Hundes anderes zuläßt!

Und noch zu der Frage, was man tut wenn kein Leckerlie oder Spielzeug angenommen wird:
      Die Distanz vergrößern. Denn dann war man einfach zu schnell für den Hund.

Btw.: neben der Distanz ist auch die Frequenz entscheident. Noch den Stellschraube mit der man arbeiten kann.

• nu bin ich soweit: ich gebs auf!

du hast eben genau so reagiert, wie mein fiktiver reiter ein paar postings vorher: auf eine theoretische frage kam eine theoretische antwort und du hast geschrieben: ....was ich schon kenne und weiss...

mit ein grund - glaube ich - warum das mit den antworten, so wie du sie gern hättest, nicht funktionieren kann im internet. (und damit möchte ich nicht sagen, das liegt an dir - sondern das ist einfach allgemein so)

und warum cazcarra jetzt und hier nicht antwortet - hab ich nun ebenfalls schon 2 mal geschrieben. die sitzt wahrscheinlich grad als figurant irgendwo in den büschen oder erklärt jemand das trailen - in der praxis, nicht theoretisch.

deine frage ist ja im grunde genommen sehr interressant - zumindest jetzt, wo von deiner seite her ein paar genauere details kamen - ich bin auch gespannt, ob hier in der theorie weiter drauf eingegangen werden kann - und ob das dann auch auf den o.g. fall anwendbar wäre. mitlesen werd ich also weiterhin. bin sehr gespannt.

• Ein Keks nach dem Click ist doch keine Ablenkung sondern lediglich ein Verstärker. Der Click ist das Markersignal, ein Brückensignal, das dem Hund sagt, WAS GENAU richtig und erwünscht war. Gleichzeitig ist der Click ein Versprechen auf eine Bestätigung. Verhalten, das sich lohnt, wird öfter gezeigt.

Also: Hund sieht anderen Hund, guckt mich an, Click, Keks. Hund wird mich also öfter angucken, wenn er einen anderen Hund sieht. Das ist doch schon mal schön, weil wenn er mich anguckt, kann er kein Theater machen. Desweiteren passiert noch etwas weiteres nettes: Wir bauen uns eine Verhaltenskette auf: Der Hund in weiter Ferne wird zum Signal fürs Frauchen angucken, was ja Erfolg bringt. Das Angucken an sich bekommt somit nach einer gewissen Zeit schon einen belohnenden Charakter, gibt Sicherheit. Clicker kann nach und nach abgebaut werden, bzw. je nach Entfernung abgestuft werden.
      Baue ich das sorgfältig auf, wird der entfernte Hund bald freudige Erwartung auslösen, die der Hund selbständig befriedigen kann, indem er sich uns zuwendet.

Was mache ich, wenn ich einen Hund habe, der nicht auf Leckerli oder Spieli abfährt? Dem mache ich erstmal sein Futter schmackhaft, indem ich ihm zu Hause erstmal beibringe, daß es toll ist das Futter mit mir zusammen zu erarbeiten. Bringt gleichzeitig noch die soziale Komponente mit rein. Das verlagere ich dann langsam nach draußen. Und: Fressen muß jeder Hund. Und dabei geht es mir nicht darum, den Hund hungern zu lassen, sondern das Fressen sozusagen als soziale Komponente zu etablieren und somit einfach nur als Mittel einzusetzen, was bisher jedem Hund enormen Spaß gemacht hat.

Konnte ich ein wenig helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!