Sie trinkt kaum
-
-
Hallo ihr Lieben!
Mal wieder geht es um meine Cleo

Und zwar ist die kleine Madame nicht nur mäkelig was das Futter angeht, sie trinkt auch viel zu wenig...
Bisher habe ich mir deshalb nicht so viele Gedanken gemacht, weil sie ja bis vor kurzem noch gebarft worden ist. Dabei nehmen die Hunde ja viel Flüssigkeit über die Nahrung zu sich. Seit ein paar Wochen bekommt sie jetzt aber kaltgepresstes Trofu (Canis Natural) und trinkt aber keinen Schluck mehr!
Dabei haben Hunde angeblich ja besonders bei kaltgepressten Futtersorten immer einen enormen Durst.Wasser steht immer zur Verfügung, 24/7. Das komische ist, dass sie unterwegs aber recht viel trinkt
Findet sie eine Pfütze, einen Teich oder sonst was nimmt sie im vorbeigehen immer mindestens einen Schluck. Wenn sie mit anderen Hunden tobt und ich ihr danach draußen mitgebrachtes Wasser anbiete, trinkt sie auch. Es gibt allerdings auch zahlreiche Tage, an denen sie draußen gar nicht trinkt (weil zB keine Pfützen da sind und wir nirgendwo vorbei kommen) - an diesen Tagen trinkt sie hier zuhause trotzdem nicht mehr. In der Regel geht sie jeden Abend einmal zu dem Wassernapf und nimmt ein paar Schlucke. Das ist ihre Tagesration.Sollte ich mir Sorgen machen und eventuell einen TA aufsuchen?
Danke für Eure Hilfe!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sie trinkt kaum schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pfützen sind bei mir auf Todesstrafe verboten, so kann sich ein Hund Leptospirose einfangen.
Was hast du für einen Napf? Manchen trinken nicht gern aus Metall, leiber aus Keramik.
Wenns gar nicht geht mal einen Schluck Milch oder andere Anreger mit rein.
Oder einfach einen Becher Wasser übers Trofu geben, dann muss sie es ja aufnehmen.
-
Wenn sie Joghurt gerne mag und auch verträgt, würde ich da mal ein bisschen von ins Wasser geben. Soi trinkt auch nicht sonderlich viel, aber sobald ich ab und an mal Joghurt reinmische, trinkt sie mehr.
Zusätzlich mache ich auch immer ein bisschen Wasser über das Trockenfutter. -
Wasser übers Trofu geben geht leider nicht, kaltgepresstes Futter soll sich dann wohl zu Brei auflösen...
Das mit dem Napf kann allerdings sein! Der ist nämlich tatsächlich aus Metall.
Bei dem Futter habe ich auch festgestellt, dass sie besser frisst seitdem ich ihr das Trofu einfach so, ohne den Napf, in die Box lege. Der Futternapf war aus Keramik.
Wenn sie aber weder Metall noch Keramik mag, was bleibt mir dann übrig? Eigentlich nur Plastik, oder?
Das wollte ich eigentlich immer vermeiden, weil sich doch da die Bakterien so gut festsetzen können... -
Hast du für jeden Hund einen Napf? Manche Hunde mögen es nicht wenn schon andere in die Schüssel gesabbert haben. Ansonsten könntest du mal stilles Mineralwasser oder Regenwasser anbieten und es auch nicht täglich wechseln sondern nur wieder auffüllen. Manche Hunde mögen keine frisches Leitungswasser.
Lilly hat einen Trinkbrunnen und mehrere im Haus verteilte Näpfe und trinkt insgesamt locker 500 ml + Flüssigkeit aus der Barf Mahlzeit. Sie geht aber auch z.B. nicht extra vom Garten aus rein zum trinken obwohl sie Durst hat, deshalb hat sie im Garten einen Napf der Regenwasser auffängt.
Ich würde ehrlich gesagt nichts ins Wasser mischen da fängt für mich schon wieder das Mäkeln an. Das kann doch nicht sein das ein gesundes Tier nicht trinkt. Wenn ein Hund Durchfall o.ä. und dann einen Tee bekommt kann ich das noch verstehen aber Joghurt und Co. gibts bei mir nicht im Wasser.
edit: Du kannst ruhig einen Plastiknapf nehmen wenn du ihn regelmässig sauber machst. In Pfützen sind mit Sicherheit mehr schädliche Bakterien, die sind bei uns absolut tabu. Getrunken wird nur aus dem Napf, unserer Flasche für Unterwegs oder aus fließenden Gewässern (wenn die Hunde schwimmen kann man es kaum vermeiden das sie auch mal nen Schluck probieren).
-
-
Zitat
Wasser übers Trofu geben geht leider nicht, kaltgepresstes Futter soll sich dann wohl zu Brei auflösen...
...Du sollst es ja nicht stundenlang einweichen lassen :) Einfach Wasser drüber und direkt servieren.
-
Nein, meine Hunde teilen sich die Wassernäpfe. Einer steht in der Küche (aus Keramik) und einer in meinem Zimmer (aus Metall - den nutzen sie am häufigsten, weil sie sich hier die meiste Zeit des Tages aufhalten). Ich weiß aber nicht, wie ich Maja dazu kriegen sollte Cleos Napf in Ruhe zu lassen
Bei den Boxen hat es mit gegenseitigen "Tabuzonen" geklappt, aber ob man das auch bei Näpfen vermitteln kann?Wie könnte ich denn Wasser im Garten auffangen? Wir haben leider keine Regentonne...
-
Stell doch einfach mal zwei Näpfe (verschiedene Materialien) auf und schau was passiert. Natürlich kannst du Maja schlecht davon abhalten aus beiden zu trinken. Stell doch Cleo einen in oder neben ihre Box, vielleicht gefällt ihr das.
Zum Wasser auffangen einfach Eimer/Napf/Schüssel in den Regen stellen
Aber nicht zu nah am Dach weil sonst der Dreck mit runter gespült wird und in deinem Wasser landet.Hast du ansonsten mal abgemessen was Cleo ungefähr trinkt? Ich weiss jetzt nicht genau wie groß sie ist aber Lilly als Fußhupe reichen schon 400ml, das ist nicht gerade viel.
-
Zitat
Stell doch einfach mal zwei Näpfe (verschiedene Materialien) auf und schau was passiert. Natürlich kannst du Maja schlecht davon abhalten aus beiden zu trinken. Stell doch Cleo einen in oder neben ihre Box, vielleicht gefällt ihr das.
Zum Wasser auffangen einfach Eimer/Napf/Schüssel in den Regen stellen
Aber nicht zu nah am Dach weil sonst der Dreck mit runter gespült wird und in deinem Wasser landet.Hast du ansonsten mal abgemessen was Cleo ungefähr trinkt? Ich weiss jetzt nicht genau wie groß sie ist aber Lilly als Fußhupe reichen schon 400ml, das ist nicht gerade viel.
Werde ich ausprobieren :)
Cleo hat eine Schulterhöhe von 48 cm und ich glaube nicht, dass sie auf 400 ml kommt :| Eher so ein Glas voll, 0,2-0,3 Liter würde ich schätzen.
-
Zitat
Du sollst es ja nicht stundenlang einweichen lassen :) Einfach Wasser drüber und direkt servieren.
eben, das meinte ich ja, sollst es ja nicht tagelang stehen lassen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!