Läufigkeit - Fragen
-
-
Hallo ihr Lieben!
Gerade eben habe ich es entdeckt - meine Cleo ist zum zweiten Mal läufig.
Sie ist meine erste Hündin, deshalb ist die Läufigkeit für mich noch ein großes Phänomen
Heute ist der erste Tag an dem sie blutet. Das heißt ja, dass sie noch nicht empfängnisbereit ist. Kann ich sie also noch frei laufen und mit Rüden spielen lassen? Wenn ja, wie lange kann ich das noch tun? So lange wie sie blutet?
Und noch eine kleine Frage am Rande
Meine Maja ist jetzt schon 9 Monate alt und war noch nie läufig. Kann es sein, dass sie sich Cleo anschließt? Bei Menschen soll es ja so sein, dass sich der Zyklus von mehreren Frauen, die zusammen leben, irgendwann gleich einpendelt. Ist das bei Hündinnen auch so? Muss ich nun bei den Beiden mit vermehrten Spannungen rechnen?
Ich bin wirklich gespannt, wie die zweite Läufigkeit meine Cleo verändern wird. Nach der ersten war sie deutlich ruhiger und viel wählerischer, was Spielpartner angeht.
Oh man, mein Teenie wird erwachsen :baby-taptap:
Das ist irgendwie aufregend
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß das niemand? Hier sind doch viele Leute mit intakten Hündinnen
-
Also Lara ist erst mit 13 Monaten das erste Mal läufig geworden, ist also noch Zeit.
Mit dem Freilauf ist das so eine Sache, mit Rüden würde ich sie gar nicht zusammen lassen, für die riecht sie einfach nur lecker und die wollen auch jetzt schon nur das Eine! Ich habe am Anfang die ganze Zeit die Schleppleine dran gehabt, sicher ist sicher. Mittlerweile kenne ich meinen Hund etwas besser und lasse sie in den ersten Tagen noch frei laufen, nehme sie aber an die Leine, wenn andere Hunde in Sichtweite sind, frage, ob das Rüden sind. Wenn ja, gehen wir ohne Kontakt weiter, bei Hündinnen kann sie von mir aus auch wieder laufen.
Und ich würde auch einige Tage bis nach der Läufigkeit mit Rüdenkontakt warten, denn auch dann riecht sie noch gut und sie wird von den Rüden belästigt.Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber lieber zu viel aufpassen, als einmal zu wenig.
Und viele Rüdenbesitzer sehen das leider etwas ZU locker, wollen ihrem Kerlchen mal ein wenig Sapß gönnen, daß meine Hündin dabei Streß haben könnte, sehen die nicht. -
Also meine Hündin ist während der Läufigkeit etwas zickiger. Aber nicht bei jedem Hund.
Beim letzten Mal habe ich sie ganz am Anfang der Läufigkeit (4. Tag glaube ich) noch mit nem anderen Rüden zusammen laufen lassen. Die beiden sind ca. gleichaltrig und kennen sich von Welpenbeinen an
Bei dem wusste ich aber auch, dass er absolut nett ist und ein tolles Sozialverhalten hat. Aufgepasst habe ich natürlich trotzdem, aber sie hat ihn auch ordentlich weggezickt, wenn er ihr zu aufdringlich wurde. Was sie daran toll fand, dass der auf einmal richtig viele Runden mit ihr gerast ist, wo er sonst schon immer viel eher platt ist.
Bei einem Rüden, den ich nicht so gut kenne, hätte ich das aber nicht gemacht.Danach bin ich nur noch Wege gegangen, wo ich weiß, dass man dort sehr selten andere Hunde trifft. Und zwar ca. vier Wochen.
Meine war mit sieben Monaten das erste Mal läufig.
Aber ist es nicht so, dass größere Hunde oft erst später läufig werden?
Sie war dann auch ne ganze Zeit nach ihrer letzten Läufigkeit viiiel ruhiger und träger. Aber von zwei anderen Hündinnenbesitzern habe ich das Gleiche gehört. Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich dieses sehr Ruhige gar nicht von ihr gewohnt bin. Das war bei den ersten beiden Läufigkeiten nicht so (war jetzt vor kurzem das dritte Mal läufig).
2 Hündinnen bei uns auf dem Hundeplatz aus der gleichen Familie waren auch das letzte Mal zusammen läufig. Aber ob das öfters vorkommt, weiß ich nicht.... -
Wenn sie gut hört, kannst du sie jetzt noch laufen lassen, wobei es da recht wichtig wäre, dass du erkennst, wann sie ihre Stehtage hat. Die können nämlich von Tag 6 oder 7 bis zu Tag 28 liegen, jede Hündin ist da anders, meist sind sie nach etwa 2 Wochen für wenige Tage. Aber sie kann sich anders verhalten als sonst, der Begriff läufig kommt nicht von ungefähr.
Mit mehreren Rüden würde ich sie nicht mehr laufen lassen, wenn die zu frech sind, dann wird das sehr stressig für sie, außerdem könnten die Herren sich arg in Wolle kriegen.
LG
das Schnauzermädel -
-
Danke für Eure Antworten! Sie hört momentan nicht sehr gut, jagt auch öfter mal einem Kaninchen nach :|
Ich habe sie deshalb eigentlich immer fast die ganze Zeit an der Leine, nur wenn wir andere Hunde treffen lasse ich sie frei damit sie auch ein bisschen spielen kann. Muss ja aber nicht sein, sie hat ja auch noch Maja
Ja, ruhiger wirkt sie auch. Ich frage mich, ob sie vielleicht Bauchschmerzen hat? Kann ich irgendwas tun, um ihr die Läufigkeit zu erleichtern?
Das Blöde ist auch, dass wir Anfang Juli mit den Hunden an den Strand wollten... :/ Bis dahin wird sie aber sicher noch gut riechen, oder? Wäre dann sicher sehr anstrengend, wenn wir ständig alle Rüden an unserer Decke hätten....
-
Eine Bekannte von mir gibt ihrer Hündin so homöopathische Kügelchen. Ich weiß jetzt aber nicht wie die heißen, denn die hat oft Bauchschmerzen während der Läufigkeit.
-
Meine Hunde spielen eh nicht mit anderen.
Freilauf ja, denn sie ist 100% abrufbar. Im Auge hab ich sie natürlich immer.
Befruchtbar sind sie eh soweit ich weiss und gemerkt hab erst i der 2. Drittel der Blutung.
Sobald Rüden sie sehr interessiert sind ruf ich sie ab. Und unser Rüde zuhaus, da merkt man deutlichen Unterschied wenn die wirklich befruchtbare Zeit anfängt..........da will sie dann auch. Dann müssen die 2 Für ne Zeit getrennt werden....................
-
Das mit dem 2. Drittel halte ich für eine gewagte Aussage.
Eine der Hündinnen einer befreundeten Züchterin steht immer zwischen Tag 7 und 10 der Läufigkeit und hat bereits mehrfach geworfen, nach jeweils eine Deckakt an Tag 8 und 10.
Meine Hündin blutet locker 4 Wochen und steht meist zwischen Tag 12 und 16.
Eine andere Hündin einer anderen Züchterin hat jetzt einen sehr schönen Wurf nach Decken an Tag 28 und 30 gebracht.LG
das Schnauzermädel -
Meine jetzige hündin blutet 3 Wochen.
Aber bei Dir mit 4 Wochen und 12. Tag- passt ja fast.
So hab ichs auch mal gelesen.
Obwohl eine TÄ sagte, dass das unterschiedlich ist.Das scheints ja auch zu sein.
Aber ich find man merkt schon Verhaltensunterschiede während der Blutung in Bezug auf Rüden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!