wieviel "kurzatmigkeit" noch ok?

• hallo

ich wußte mal wieder nicht wie den titel treffend schreiben.

folgendes

unser sam ,collie/schäfermix,1,5 j. ist schon von anfang an(wir bekamen ihn mit 6 wo.) sehr "wetterfühlig" und schnell ko.
    hatte dazu schon einmal geschrieben.es stehen jetzt untersuchungen wie blutbild u. herzultraschall an.

aber zum eigentlichen grund des schreibens
    gestern ist mir aufgefallen das sam im haus,beim liegen auf dem sofa ,mit einem mal sehr hechelt. ohne vorher irgendwie sich groß bewegt zu haben.
    es war gestern den ersten tag mal wieder etwas wärmer,aber nicht heiß,eher grad angenehm,so eben um 20°
    auch hat er dies hecheln im ruhezustand noch nie vorher gemacht.
    meine frage nun
    in wie weit muß ich mir darum sorgen machen?

heute ist es hier schon wieder recht warm,naja,jetzt gerade im schatten vorm haus 19°.. wir waren wäscheaufhängen und gras für die meerschweinchen schneiden.dabei ist sam ein paar mal durch den garten getobt(mäßig getobt) und nun kann er schon wieder nicht mehr.

lg kirsten

• Das ist immer das Schwierige mit Hunden, die man gar nicht anders kennt - da neigt man dazu, eher Auffälligkeiten hinzunehmen. Ist Sam denn irgendwann schon mal wegen der doch recht eingeschränkten Belastbarkeit untersucht worden?

Gut, dass Ihr schon Termine habt, denn die auffallende Leistungsminderung plus Hecheln auch schon in Ruhe kann durchaus auf eine Herzerkrankung hindeuten, bei einem so jungen Hund eher aus dem Formenkreis der angeborenen Herzfehler.

Schonen und die Termine beim TA beschleunigen, wäre mein Rat.

Wir drücken die Daumen, dass es nix Wildes ist.

LG, Chris

• Ich habe eine 3jährige Schäfi-Colli-Mix-Hündin,die sich ähnlich wie Dein Hund verhält.Sie ist auch recht schnell stark am hecheln,auch bei relativ kurzen Spaziergängen an der Leine bei "normaler" (Temperatur-so 20-22 Grad).
    Ist manchmal schon extrem,vor allem nach dem toben mit unserem Rüden.
    Bei ihr ist aber alles ok(Gott sei Dank).Da mich dieser Umstand auch ziemlich nervös gemacht hatte ,haben wir damals auch den ganzen Hund auf den Kopf stellen lassen....alles ok.
    Damals vermutete der TA noch,das sich das wohl geben würde wenn sie älter wäre und raus aus der Pubertät wäre...
    Ist aber so geblieben,allerdings geht es ihr nie "schlecht "dabei und -da ist der Unterschied zu Deinem Hund- sie hat es nie im Ruhezustand ohne vorherige Anstrengung!

Vllt. liegt es ja an mangelnder Kondition oder an dem Rasse-Mix... ;)
    Ne,Spaß beiseite: Laß Hund durchchecken,damit Du beruhigt bist.

• der termin für den ultraschall ist am 2.7. eher war leider nicht möglich.wird bei einem herzspezialisten gemacht.

das dies bei sam ok sein könnte,evtl mangelnde kondition,daran haben wir auch schon gedacht.aber ein sehr lebhafter hund mit 1,5 jahren der nach einer runde toben auf dem platz ko ist... das kanns doch nicht sein.

sam hat nun von der trainerin aus hundeplatzverbot bis alles geklärt ist.

ihr ist das risiko zu groß.sie kennt sammy von baby an und hat uns mehrfach darauf hingewiesen.doch jedesmal waren die untersuchungen beim tierarzt ohne ergebnis.

erst nach einer untersuchung seines beines ,wofür er unter aufsicht der ärztin ordentlich toben mußte,ist es noch auffälliger geworden.

vor anderthalb wochen,da war es am wo ende hier recht warm.
    sam hat mit einer alten hündin gespielt(waren auf besuch) mit einemla jault er auf,hält sein vorderbein abgespreizt (muß die alte dame ihn wohl blöd getroffen haben) und fällt einfach um.... wir sofort hin..sam war nicht ansprechbar,hat ganz abwesend geguckt und bei ansprache schwach versucht mit der rute zu wedeln.nach ein paar min. war der spuk vorbei und sam wieder völlig normal,auch was das bein betrifft.

diese vorfall hat uns nur noch bestärkt die untersuchungen machen zu lassen.

auffällig war halt gestern dies hecheln im haus und ruhezustand.er hat nicht geschlafen,so das man das evtl auf einen traum deuten könnte.

lg kirsten

• Versuche doch den Termin vorzuziehen.
    Viell. haben die ja was frei für Notfälle. Ich würde da mal anrufen.

• So ähnlich kenn ich das auch,das war dann der AUslöser für die damaligen Untersuchungen bei uns.
    Hündin ist immer gesund und quirrlig gewesen,aber trotz sehr häufigem Toben mit anderen und langen Spaziergängen -wie beschrieben-schnell am hecheln.
    Dann wurde sie mal von einem Labbi beim rumrennen in die Seite getroffn und uberschlug sich durch die Wucht des Aufpralls.Danach humpelte sie und mag seither auch keine Labbis mehr-knurrt sie seither immer an...
    Naja, das beim war damals leicht geprellt,es ging aber nach ein paar Tagen wieder gut.
    Und so ca. 1 Woche später tobte unsere Hündin wieder mit einigen anderen Hunden wild über die Wiese und viel plötzlich um,war zwar wach,konnte sich aber erstmal kurzzeitig nicht bewegen.Nach ca. 3-4 Minuten stand sie auf und wollte weitermachen wie vorher.
    DAS war dann der Auslöser für einen Check beim TA.Zuerst dachte ich damals sie hätte nen Anfall gehabt ....
    Aber bei uns kam nichts raus und Hund ist gesund-trotzdem glaube ich das es manchmal doch an mangelnder Kondition liegt,denn so wie sie tobt und rennt ist das wohl nicht angemessen.
    Wünsche Dir,das bei Eurem Sam auch nichts schlimmes rauskommt.

• Bei meinem Hund ist es der Herzfehler, der die Kurzatmigkeit verursacht. Bei schwülem Wetter geht gar nichts.

Ansonsten kann es auch an der Schilddrüse liegen.

• war gestern noch mal bei der tierärztin.
    blut wird nächste woche gemacht damit das für die schalluntersuchng nicht zu "alt" ist.

termin vorziehen geht leider nicht.der arzt ist herzspeziallist und absolut voll (was die termine angeht)

hm... mangelnde kondition ,schon beim wenige wochen alten welpen(da haben wir es ja schon bemerkt) kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    wir haben sam immer seinem alter entsprechend gefordert,daran kanns eigentlich auch nicht liegen.
    und
    meine trainerin hat jahrelange erfahrung und selbst 2 alte kranke hunde.hatte sie gesagt mangelnde kondition,dann hätt ich es ja noch geglaubt.

naja,und nach 45 min. normalen spazierengehen schlapp machen mit gerade mal 1,5 jahren... das kanns doch auch nicht sein

mal sehen was das blut sagt...
    hoffe ja das es nichts schlimmes ist.

lg kirsten

• so die blutergebnisse sind da.
    freitag hab ich kurz telefonisch einige infos bekommen.heut abend ist dann weitere besprechung.

die entzündungswerte sind zu hoch.schilddrüse ist grad noch im normal bereich,geht aber in richtung unterfunktion.

une irgendwelche werte hat sie ,die auf entweder eine allergie hindeuten oder auf würmer.

für beides ist er aber vom verhalten/symthome,was das äussere angeht ,unauffällig.

kein durchfall,kein aufgeblähter bauch,nicht abgemagert,keine hautauffälligkeiten... oder doch seit letzer woche eine stelle and er pfote die er immer wieder leckt und die dadurch größer wird.. dachte er sei gestochen worden o. von ameisen gebissen.
    da meinte die tierärztin aber die sei nicht so schlimm.

laut ärztin müßte der wurmbefall schon recht groß sein wenn es das ist was der blutwert sagt.

ok,da gibt es dann ne wurmkur...
    aber
    was ist mit entzündung,wo suchen..... ich bin so ratlos und amche mir große sorgen.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!