Einsteigen ins Auto problematisch--wer weiß Rat?

• Hallo liebe forumuser,
    meine Hündin Gianna weigert sich von selbst ins Auto zu steigen. Ist sie einmal im Auto (sie fährt auf der Rückbank mit) so scheint sie keine Angst zu haben, sie rollt sich auf ihrer Decke zusammen und verhält sich ruhig und entspannt. Sind wir am Ziel, mag sie nicht wieder aussteigen. Ich habe es schon mit Leckerlis versucht, aber ihre Abneigung geht soweit, dass sie die Leckerlis liegen lässt und den Rückwärtsgang einlegt, sobald sie versteht, dass sie ins Auto gehen soll.
    Gianna ist vom ersten Tag an mit mir zur Arbeit gefahren, sie kennt also tägliches Autofahren seit ihrer 9. Lebenswoche. Wer weiß einen Rat?
    Herzliche Grüße,
    Susanne :hilfe:

• Wie alt ist sie denn jetzt ?
    Wenn Gianna noch sehr jung ist, würde ich sie einfach ins Auto heben (und auch wieder raus) allein schon wegen der Knochen.
    Ansonsten verleg doch mal die Mahlzeiten ins Auto. Einfach die Autotür auflassen und Futter reinstellen, sie darf natürlich sonst nichts bekommen, nach kurzer Zeit sollte sie freiwillig und gern ins Auto einsteigen.
    Hab ich bei meinem ersten Hund auch so gemacht, die wollte nämlich nie ins Auto, nach dieser "Behandlung" war sie grundsätzlich die erste im Auto und das ihr Leben lang.
    Viel Spaß und viel Erfolg.

• Vielleicht signalisiert auch deine Körperhaltung, dass sie nicht ein-/aussteigen soll?
    Bei meiner Hündin ist das so. Wenn ich im falschen Winkel zur Autotüre stehe, denkt sie, dass ich die Tür per Body-Block verstelle - auch wenn das Verbalkommando ein anderes ist, sie gewichtet die Körperhaltung höher.

Ansonsten schließe ich mich mit dem Reinhebe- und Schönfütterungsvorschlag an.

• Hallo, meiner wollte das auch nicht...
    Bin dann immer als Beifahrer mit - Hund auf meinem Schoß. Die ersten paar mal hat er mir drauf gepipit, aber naja :hust:
    Ansonsten würde ich Minifahrten vorschlagen wo du nur eine kurze Strecke fährst und dann was ganz besonders tolles machst. So, dass sie lernt wenn ich ins Auto steige fahren wir zu was Tollem!
    Was auch noch helfen könnte ist ein anderer Hund der gerne Auto fährt und ihr das "zeigen" kann. Besonders wenn sie noch nicht so alt ist und du es mit dem tollen Erlebnis kombinierst!
    Viel Glück!

• Sam hat sich auch eine lange Zeit geweigert ins Auto zu steigen. Er liebt Autofahren, aber er wollte zu dem Zeitpunkt immer reingehoben werden. Es hat nichts geholfen! Leckerchen rein, keine Chance, Spielzeug rein, keine Chance. Er hat sich immer schön reinheben lassen. (Er fährt auch auf der Rückbank)
    Dann sind wir mal mit nem 2 Türer gefahren und es ging einfach nicht, ich konnte Sam nicht reinheben. Er wiegt immerhin 22 Kilo. Also bin ich einfach rein, hab ihn an der Leine reingezogen. Er hat gar keine anstalten gemacht und ist schön reingesprungen. Zwar nicht so nett und ich würde es auch nicht bei einem verunsichertem Hund machen. Seitdem hat er irgendwie verstanden, dass er auch alleine reinspringen kann, ohne dass man ihn reinhebt, was natürlich eine riesen Erleichterung ist.

• Ah, mir ist noch was eingefallen.
    Ich sag immer "Hopp!" wenn er ins Auto soll, am Anfang habe ich dann auch mit der flachen Hand dahin geklopft wo er halt hin sollte.
    Vielleicht übst du z.B. mit "Hopp!", dass deine kleine auf irgendwas drauf hüpfen soll, z.B. eine niedrige Mauer, wenn sie dann dieses Hüpfen verinnerlicht hat das Kommando beim Auto anweden.
    K.A. ob das funktioniert, könnte ich mir aber vorstellen!

• Also bei uns hat auch diese Kommando geholfen. In dem Falle : UUUUUND HOPP!!! danach gleich Leckerchen wenn er drin is.
    und außerdem haben wir ne Rampe, die es Rusty erleichtert ins Auto bzw in den Kofferraum ein und auszusteigen..
    Bei manchen Hunden hilft auch ein Lieblingsspielzeug/Quietschie um sie ins bzw aus dem Auto wieder rauszubekommen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!