Border-Mischlingswelpe kommt nie zur Ruhe

• Äääh, hallo??

Eine Box sollte immer der Größe des Hundes angepasst sein, d. h. er sollte auch drin stehen können und sich umdrehen können.

Außerdem sollte erstmal geklärt sein, ob der Hund jetzt wirklich nur Action will und deswegen in der Box tobt oder ob er evtl. nicht richtig dran gewöhnt ist und einfach Panik hat.

Daß ein Hund, nachdem er in einer zu kleinen Box rumgetobt hat erstmal völlig fertig ist, leuchtet natürlich ein.

• bringt ihm "geh auf deinen platz" bei. wirkt bei unserem hund wunder. (der konnte das kommando übrigens schon sehr zeitig- als wir ihn mit 6 monaten gekriegt haben, war das das einzige, was zuverlässig geklappt hat) bei einem welpen würd ich ihn anleinen und das so und mit leckerli trainieren. oder was leckeres zum kauen auf den platz legen und wegnehmen, sobald er den verlässt.

• Huhu,

der Welpe hat in der Box keine Panik.
    Sie ist durchaus daran gewöhnt, will aber nirgends still liegen.
    Weder in der Box, noch im Körbchen oder auf dem Boden.

Sie würde am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend toben und hetzen und selbst an ihrem gewohnten Schlafort (Box) ist sie tagsüber nur am Terror machen, wenn sie nicht toben darf...

Egal ob wir sie anbinden, in die Box tun, sie tobt... :( :

Liebe Grüße

• Wie alt ist sie denn, wie lange habt ihr sie schon?

• Ich finde diese Tips: Einfach in die Box und Ignorieren! ziemlich daneben.

Wir sprechen hier von einem Welpen... Sperrt Ihr Eure Kinder auch einfach in die Waschmaschine und ignoriert sie dann, wenn sie Terror machen?

Naja, aber zum Thema:

Wie hast Du sie denn an die Box gewöhnt, wenn sie doch da drin IMMER so Terror macht?

Wie sieht es aus mit gefülltem Kong? Kausachen? Ochsenziemer? Rinderohr? Mag sie sowas?

Ich persönlich würde wohl ne Futterration in nen Kong füllen und ihr diesen in der Box geben. Tür auflassen erstmal. Jedesmal wenn sie den Kong rausschleppen will, holst Du den Kong und legst ihn wieder in die Box. Sie wird wohl recht schnell kapieren, daß es das Ding nur in der Box gibt. Dann kannst Du anfangen, während dem Fressen und Auslutschen die Boxen-Tür zu zu machen. Kauen, Lutschen und schlabbern beruhigt. Sie lernt dadurch also die Box gleich mit was Ruhigem kennen.

Ist die Box zu gut angelernt habe ich es dann später folgendermaßen genutzt: Wenn ich merkte, daß Welpi eigentlich müde ist und eigentlich schlafen will, aber zu aufgedreht war, habe ich ihm in der Box einen kleinen Kauknochen (so Mini-Büffelhautröllchen) gegeben. Meist ist er gleich danach eingeschlafen, manchmal hat er noch 1-2 Minuten sich rumgedreht und bißchen gemiefert, aber meistens ist er schon beim Kauen eingeschlafen.

Ruhe lernen beim Welpen schön und gut. Aber man muß es nicht übertreiben. Wenn Dein Welpe ständig tobt und Du schon da sitzt: Oh, Gott, er muß doch Ruhe lernen. Oh nein, er soll doch schlafen... Dann merkt Dein Welpe das auch und fährt umso mehr hoch, weil er Deine Nervosität merkt. Immer locker bleiben und nicht so ne Wissenschaft draus machen.

Bluey wurde zu boxenlosen Zeiten groß, hat mal ne halbe Stunde geschlafen als Welpe und war dann wieder 4 Stunden auf Achse. Der ist zu Hause nun ein suuuper ruhiger Hund, der viel schläft und total gerne rumhängt.

Man darf nur das Aufgedrehtsein nicht unterstützen, dann wird das schon.

• Wenn Du von Welpe sprichst, dann gehe ich mal davon aus, dass es höchstenfalls ein Hund von 16 Wochen ist.

Daher solltest Du das Kapitel "Auslastung" für das nächste halbe Jahr mal getrost aus dem Tagesablauf streichen. Dein Welpe zeigt ja jetzt schon, dass er völlig am Rad dreht. Das wird entwicklungsbedingt eh noch schlimmer.

Wo kommt der Welpe denn überhaupt her? Also, wo ist er aufgewachsen, was hat er vorher kennengelernt etc...?

Wie sieht Euer Tagesablauf aus?

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!