Problem mit Zecke

• Guten Abend zusammen.

Ich habe heute an der Schulter meines Hundes ne kleine Zecke entdeckt. Im Internet gibts ja tausend Anleitungen, wie man nen Hund davon befreit und ich hab jetzt die erfolgsversprechendsten probiert. Leider gänzlich ohne Erfolg.
    Das Problem an der Zecke ist, dass sie ziemlich klein ist und ich mit meinen Holzfällerfingern nicht sauber hin komme und mein Hund die Prozedur auch nicht einfach so über sich ergehen lassen will (weswegen ichs dann bleiben hab lassen). Ne Zeckenzange habe ich leider nicht und heute und morgen ist wohl auch keine aufzutreiben.

Ich hatte aber noch so ein Zeckenschutzmittel, was man zwischen den Schulterblättern aufträgt, das hab ich ihm direkt verpasst. Reicht das, um die Zecke los zu werden (eigentlich ist das ja eher prophylaktisch), oder gibts noch andere (Haus-)Mittelchen, womit ich dem Hund was Gutes tun kann? Dass ich die Zecke irgendwie mechanisch entfernen kann, wage ich so langsam zu bezweifeln.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

• Ich würde sie auch dranlassen und abwarten, bis du an ein geeignetes Hilfsmittel kommst. Vielleicht hast du ja Nachbarn mit Hund, die dir aushelfen können?

Statt einer Zange würde ich diese grünen Zeckenhaken kaufen. Die sind günstig und echt spitze. Damit habe ich bisher jede Zecke locker rausbekommen, egal wie blöd (Augenlid) oder tief in der Haut das dumme Viech saß.

Je nachdem, was du da für ein Zeckenschutzmittel hattest, wird das die Zecke in den nächsten Tagen über die Regenbogenbrücke schicken. SpotOns wie Frontline oder Advantix sind Nervengifte, welche die Zecken töten. Die lässt dann allerdings nicht einfach los, sondern wird irgendwann vom Körper abgestoßen. Also trotz Zeckenmittel lieber rausziehen!

LG,
    das Krümelmonster.

• Danke für die Tipps!

Ich habs schon bei einigen Bekannten versucht, aber entweder die sind gerade nicht zu Hause, oder haben leider auch keine Zeckenzange. Das Ärgerliche an der Sache ist, dass ich eigentlich eine habe, die aber seit der Wohnzimmerrenovierung nicht mehr finden kann...

Mit ner Pinzette hab ichs schon probiert, aber leider bekomm ich das Vieh damit auch nicht sauber zu fassen und bevor ich meiner Freundin gestehen muss, dass ich ihre gute Wimpernpinzette mit Zeckeninnereien und Hundeblut besudelt habe, warte ich doch lieber bis Montag ab.

• Zitat

Danke für die Tipps!

Ich habs schon bei einigen Bekannten versucht, aber entweder die sind gerade nicht zu Hause, oder haben leider auch keine Zeckenzange. Das Ärgerliche an der Sache ist, dass ich eigentlich eine habe, die aber seit der Wohnzimmerrenovierung nicht mehr finden kann...

Mit ner Pinzette hab ichs schon probiert, aber leider bekomm ich das Vieh damit auch nicht sauber zu fassen und bevor ich meiner Freundin gestehen muss, dass ich ihre gute Wimpernpinzette mit Zeckeninnereien und Hundeblut besudelt habe, warte ich doch lieber bis Montag ab.

Danke, da musst ich gerade herzhaft lachen.....

Zecken einfach gerade raus ziehen..sie haben kein Gewinde und beim drehen kann es eher passieren das der Kopf abreisst.....nicht rabiat rausruppen die Teile...mit ein wenig Gefühl und dann kann man denen immer noch einer rabiaten Behandlung zugute kommen lassen.

Verbrennung, aufspiesen und trocknen lassen, einlegen oder was einem noch so einfällt.

Teuflische Grüße Gwen

• Zitat

Darf ich dazu noch mal was ganz dummes fragen: Wenn ich eine Zecke ziehe, links oder rechts rum drehen??

Garnicht drehen, einfach gerade rausrupfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!