mit Welpe <3 Monaten nach Frankreich?

  • Hallo,


    ist jemand schonmal mit einem Welpen nach Frankreich gefahren? ich habe im Netz gefunden, dass man für einen Welpen unter drei Monaten (unsere wäre erst zwei monate und dreieinhalb wochen, um genau zu sein) eine sondergenehmigung vom ministère d' griculture oder so braucht, um den welpen überhaupt mitnehmen zu dürfen... Aber auf der entsprechenden seite finde ich kein entsprechendes formular/keinen link...
    kann mir einer von euch zufällig helfen??? :help:

  • kanns dir leider nicht sagen... waren soeben für 2 wochen in der toscana in italien. unser welpen ist am samstag 5 monate alt. wir haben ihm die reise und die hitze nicht zumuten wollen und haben ihn zu den eltern meines freundes in die ferien gebracht! war für ramiro sicher viel stressfreier und angenehmer als eine so weite reise in die hohen temperaturen als welpe machen zu müssen....



    grüsschen

  • frag deinen tierarzt...der kann dir sagen wies mit ausland ist.

  • hab da was:





    Frankreich
    Tollwutimpfung im internationalen Impfpass eingetragen. Impfung mind. vor 30 Tagen, max. vor 12 Monaten Tiere unter 3 Monaten benötigen Einfuhrerlaubnis Die Tiere müssen durch Tätowierung oder Mikrochip plus passendes Lesegerät identifizierbar sein (auch für Transit). Die Einreise mit Kampfhunden (Pittbulls, Boerbulls und Hunde der Tosa-Rasse) ist verboten. Für Rottweiler, Staffordshire Terrier und American Staffordshire besteht Maulkorb- und Leinenpflicht. Ab 1.10.04 gelten die Bestimmungen des EU-Heimtierausweises! Hunde müssen tätowiert oder mit Mikrochip gekennzeichnet sein.


    http://www.hundewelten.de/html/einreise.html

  • Wir waren mit unserem Kleinen auch mit dem Auto in Frankreich, da war er 4 Monate jung. Uns wurde da nichts zugetragen diesbezüglich. Aber wenn ihr nicht privat (wie wir), sondern in einer Pension o.ä. untergebracht seid, erkundige dich mal lieber bei einem Touristenverband/ Botschaft oder Tierarzt. Es könnte sein, dass die vielleicht keine Einreise von noch nicht komplett geimpften Hunden wünschen (Mit etwa 14 Wochen bekam unser noch eine letzte Welpenimpfung).


    Aber frag dich lieber, wie er die Reise übersteht wg. Aufregung und der Drang nach regelmäßiger und kurzfristiger Notdurft. Wie wollt ihr denn reisen?

  • hi, ja danke, das wusste ich auch schon, ich will ja jetzt nur an ein formular ran und dachte, vielleicht weiß einer wo man das kriegt... ich schätze auch, dass ich den tierarzt fragen muss... trotzdem danke!

  • Hi,


    Hunde unter drei Monaten brauchen noch keine Tollwutimpfung, dafür aber eine Einfuhrgenemigung und Gesundheitszeugnis.
    Hunde über drei Monate brauchen eine Tollwutimpfung (min. 4 Wochen alt, höchstens 1 Jahr)und einen Chip, das ganze eingetragen im Europäischen Heimtierausweis.
    Das gilt sowohl für die Einreise nach Frankreich als auch für die Wiedereinreise nach Deutschland.


    Da der kleine bei eurer Rückreise die 3 Monate überschritten hat, muss er rechtzeitig geimpft worden sein.


    Grüße
    Ilona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!