Wie erkläre ich meinem Hund, dass andere okay sind?
-
Czarna -
12. Juni 2010 um 10:52
-
-
So liebe Foris,
nun habe ich auch mein erstes "Problem", mit dem ich mich an euch wende. google und das Forum haben mir nichts passendes ausgespuckt.
Folgende Grundsituation: Czarna, Hündin, kastriert, 9 Jahre, aus dem Tierschutz, seit knapp 2 Wochen bei mir. Ich wohne auf meiner Arbeitsstelle, wo sich der Hund frei bewegen darf. Hier ist tagsüber Kundenverkehr, einige Kunden bringen ihre Hunde mit. Diese Hunde werden von Czarna verbellt.
Wie erkläre ich Czarna, dass diese fremden Hunde in ihrem Revier "okay" sind?
Meine erste Überlegung ging dahin, dass ich alle fremden Hunde begrüße und ihr so zeige, dass es okay ist. Allerdings habe ich Angst, dass es dann zu Eifersüchteleien kommen könnte.
Viele Liebe Grüße, Levke
-
12. Juni 2010 um 10:52
schau mal hier:
Wie erkläre ich meinem Hund, dass andere okay sind? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo, wie verhält sich denn Deine Hündin sonst gegenüber anderen Hunden ?Ich meine außerhalb Deiner Arbeitsstelle ?
-
HuHu,
ich würde ihr nicht zeigen, dass sie "okay" sind, sondern das es sie nicht zu interessieren hat wer durch die Tür kommt (ob Hund, Mensch oder Kuh)
Geht sie auf Kommando auf ihren Platz? Dann verweise sie dorthin. Wenn sie das nicht macht, würde ich das erstmal trainieren.
edit: Wähle am Besten einen Platz aus wo sie die Tür nicht im Blick hat.

-
Zitat
edit: Wähle am Besten einen Platz aus wo sie die Tür nicht im Blick hat.

aha, und warum?
-
Würde sie immer belohnen, wenn sie auf ihrem Platz liegt, auch wenn kein anderer HUnd da ist.
KOmmt ein Hund zu Besuch, schicke sie auf ihren Platz und belohne sie dort, solange der andere Hund anwesend ist, geht der HUnd weg, stelle das Füttern ein und löse das Platzkommando auf.
Zwinge sie nicht dort zu liegen, sie soll nur lernen, dass das Auftauchen eines anderen Hundes Futter auf dem eigenen Platz bedeutet, so dass sie dort irgendwann viel lieber ist, als beim anderen Hund.
Mit der Zeit kannst du das Füttern dort laaaangsam reduzieren, aber nur so weit, dass sie nicht weggeht.
Wichtig ist aber dass du das Auf den Platz schicken erstmal mind eine Woche übst, wenn kein Besuch kommt, sonst geht sie nämlich bei der Aufforderung erstmal davon aus, dass da jetzt spannender Besuch kommt und geht erst gucken und dann Liegen. -
-
-> "Normal" will sie alle Hunde kennen lernen und unbedingt hin. Wenn sies nicht kann regt sie sich auf -> bellen.
Aaaah, da hab ich wieder viel zu kompliziert gedacht.

Auf ihren Platz schicken ist eine gute Idee, da muss ich allerdings erstmal einen einrichten. Und es ihr beibringen...
Geht gleich los!Danke für eure Antworten!
LG Levke -
Zitat
HuHu,
ich würde ihr nicht zeigen, dass sie "okay" sind, sondern das es sie nicht zu interessieren hat wer durch die Tür kommt (ob Hund, Mensch oder Kuh)
Warum "hat sie das nicht zu interessieren"?
Sie wohnt da, und soll sich sicher fühlen.Ich finde es sowas von unmöglich, dass von Hunden ständig verlangt wird, nicht für ihre Umwelt zu "interessieren haben".
Wollt ihr tatsächlich Hunde, die außer Euch nix mehr durch ihre von Euch aufgezogenen Scheuklappen mehr wahrnehmen?
Wie armseelig so eine Einstellung ist... :/
-
ich antworte mal: nicht zu interessieren bedeutet in meinen augen, dass der hund sich auf mich verlassen soll. finde ich den okay, der reinkommt, hat hund nichts dazu zu sagen.
yukon, die tür nicht im blick haben, hat bei uns ebenso gute erfahrung gebracht: hatte der hund die tür im blick, ist er schier wahnsinnig geworden vor bewach-eifer. als wir den platz verlegt haben, war alles in ordnung.
-
Hey Shoppy,
mir persönlich ist es egal, ob sie die Hunde anbellt oder nicht. Denn eigentlich hat sie ja Recht, es ist ihr zu hause.
Nur einige Kunden/Chef sehens ein wenig enger. Der Hund soll halt nicht permanent die Kundenhunde verbellen. Einige Kunden nehmens locker, denn eigentlich ists ja normal, nur einige (keine Vorurteile) ältere Herrschaften mit kleinen Hunden, sind sehr schockiert, wie "böse" mein Hund ist.
Da finde ich die Lösung "auf ihren Platz schicken" für meinen Hund schon viel angenehmer, als sie reinzubringen und mich ständig für den Hund entschuldigen zu müssen. Denn mein Stress überträgt sich sehr leicht auf sie, wieich gemerkt habe.
LG Levke
-
Hunde können durchaus lernen, dass sie die anderen Hunde nicht anbellen sollen.
Mir ging nur die "hat nicht zu interessieren" Formulierung gegen den Strich.Das Interesse an anderen Hunde bekommt man nämlich nur mit Mitteln und Wegen wirklich weg, die für den betroffenen Hund übelste Nebenwirkungen hat.
Überleg dir, welches Verhalten sie zeigen soll, und bestärk das! Zu einfach?
Naja, schon, aber arbeitsaufwendig
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!