Wie erkläre ich meinem Hund, dass andere okay sind?
-
Czarna -
12. Juni 2010 um 10:52
-
-
Also ich kläre mal auf

Das "hat sie nicht zu interessieren" meine ich in dem Sinne das sie nicht zu entscheiden hat wer das Haus betritt. Ist bin ja da und kann gut für mich alleine sorgen. Ich möchte den herein lassen den ich herein lasse und wenn es dem Hund nicht passt muss dieser lernen sich zu verkrümeln anstatt den Aufstand zu machen. Gerade in einem Kundenbetrieb wäre mir das sehr wichtig. Ich meine nicht das Hund nur platt daliegt und die Wand anstarrt.
Und das der Platz nicht direkt an der Tür ist fände ich ebenfalls hilfreich. Dann hat der Hund nicht das Gefühl er müsste den Eingangsverkehr bewachen...
edit:
Und das auf den Platz schicken habe ich gedacht als Alternativverhalten zum bellen um meine Aussage mal komplett zu erläutern

-
12. Juni 2010 um 22:40
schau mal hier:
Wie erkläre ich meinem Hund, dass andere okay sind? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
aha, und warum?
achso, weil du schriebst, das der hund die tür garnicht sehen soll. war das also nur unglücklich ausgedrückt oder soll er sie wirklich nicht sehen? also ich kann den hund weit weg von der tür parken, und trotzdem kann er das geschehen an der tür sehen. so oder wie? ich frage weil ich meinem hund auch das beibringen will, dass er auf ein bestimmten platz geht wenn besuch kommt. weiß eben nicht, ob er uns sehen darf oder nicht.
-
Hallo Titschie,
danke, dass du noch mal erklärt hast, wie Du es meinst. Vielleicht versuchst Du nächstes mal, das gleich so zu schreiben, dass man es auch so versteht.
Es verstehen nämlich echt viele Leute ganz genau so - der Hund darf sich dafür nicht interessieren. Hieße im Umkehrschluß, wenn er sich interessiert, dann ist das ganz, ganz schlecht.
Das Problem ist ja nicht, dass er es mit bekommt, sondern wie er sich dann verhält

Weil ich eine faule Kuh bin
und ich oftmals vergesse bestimmte Signale zu geben, trainiere ich gerne so, dass die Hunde direkt auf die Umweltsignale reagieren:
Klingeln an der Haustür = in die Box/auf den Platz verschwinden und da bleiben - ohne dass ich was sagen müßte
Entgegenkommender Fahrradfahrer = zu mir kommen und da bleiben
anderer hund kommt entgegen = an lockerer Leine gehen
Leute kommen entgegen = alle Viere auf dem Boden lassen
etc.Dazu ist es aber notwendig, dass der Hund mitbekommt, auf was er da reagieren soll
Und wie gesagt, finde ich es einfach netter so. Hunde haben unglaubliche Sinne, sie können einem so viel von der Umwelt zeigen, was man selber sonst vielleicht gar nicht mitbekommen würde.
Ich mag es, wenn Hunde lernen, plötzliches Auftauchen von Umweltreizen als Gelegenheit, mit ihren Menschen in Kummunikation zu treten - ein Spiel zu spielen.
Ich nenne es das "Wo ist XY"-Spiel. Der Hund wird dafür bestärkt, bestimmte Dinge in der Umwelt anzuzeigen und lernt dafür eine Vokabel. Dieses Spiel wurde von Kacy Cover, einer amerikaischen Trainern entwickelt, für Hunde, die auf gewisse Dinge ängstlich und oder aggressiv reagieren.
Und seit ich Pflegehunde im Haus habe, die angst haben/jagdlich interressiert sind, benutze ich dieses Spiel, um den Hunden zu erklären, dass diese Dinge nicht gefährlich/nicht zum Jagen sind, sondern dazu da, ein nettes Spielchen mit dem Menschen zu spielen
Natürlich ist das nur der Start, der erste Schritt. Wenn man aber erreicht hat, dass der Hund erstmal anzeigt, bevor er losbrettert, hat man wichtige Reaktionszeit gewonnen.In der Situation der TS könnte man also erstmal bestärken, dass der Hund reinkommende Hunde bemerkt. Und als nächsten Trainingsschritt, dass er nach dem Bemerken automatisch auf seinen Platz geht.
-
Zitat
Hallo Titschie,
danke, dass du noch mal erklärt hast, wie Du es meinst. Vielleicht versuchst Du nächstes mal, das gleich so zu schreiben, dass man es auch so versteht.
In der Situation der TS könnte man also erstmal bestärken, dass der Hund reinkommende Hunde bemerkt. Und als nächsten Trainingsschritt, dass er nach dem Bemerken automatisch auf seinen Platz geht.
Ja ich bin teilweise etwas Schreibfaul und kürze gerne ab.. ich habs verstanden daher habe ich auch nicht damit gerechnet das man das Missverstehen kann

Genau ich würde es nur etwas anders machen. Ich würde halt erst auf den Platz gehen beibringen und den Hund dort belohnen, auch wenn er zufällig mal dort liegt. Dann mit Kommando und ich würde dann wenn ein Hund kommt dem Hund das Kommando geben aber nur wenn ich davon ausgehen kann, dass er das auch ausführt. Sonst bringe ihn die erste Zeit hin (oder wenn er sich zufällig dort hinlegt wenn ein Hund kommt dieses bestärken). Sollte der Hund dann irgendwann verknüpfen "Hund = Platz = Belohnung". Wenn er mal von alleine Hund=Platz verknüpft würde ich eine Party feiern (dann verknüpfen die Kunden auch gleich: Frau = verrückt *g*).
@ Yukon
Das der Hund die Tür nicht im Blick hat wäre, falls der Hund bewachen will, einfach hilfreich weil er dann noch mehr aus der Pflicht genommen ist. Als wenn er die ganze Zeit die Tür anstarrt und wartet das er grummeln kann o.ä.
Und was man braucht ist gaaaanz viel Zeit.. und noch mehr Geduld und noch mehr Verständnis

Meine macht auch einen Aufstand wenn Besuch kommt und wir arbeiten schon ein bisschen dran.. es wird aber besser. Sie ist schonmal ansprechbar. Da sie aber ein Angstkläffer ist verbinde ich Besuch = bei mir bleiben. Dann hat sie ein deutlich sichereres Gefühl als auf ihrem Platz (nachher geht der Besuch da auch noch vorbei, dann könnte sie ja sterben
). Wenn sie dann bei mir ist und ich sage es ist ok wenn sie geht, schnuppert sie auch schonmal vorsichtig am Bein vom Besuch und bellt dann nicht mehr. Vor einem Monat war das noch undenkbar 
-
Ja, "auf dem Platz sein" würde ich auch bestärken, sonst lohnt es sich für den Hund ja nicht, dort hinzugehen, wenn ein anderer Hund reinkommt (und er gerade mal nicht auf seinem Platz war).
Diesesmal hab ich mich also nicht eindeutig ausgedrückt

-
-
Zitat
Ja, "auf dem Platz sein" würde ich auch bestärken, sonst lohnt es sich für den Hund ja nicht, dort hinzugehen, wenn ein anderer Hund reinkommt (und er gerade mal nicht auf seinem Platz war).
Diesesmal hab ich mich also nicht eindeutig ausgedrückt

Bin ich froh das andere das auch mal haben

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!