Wenn Auslands-TS-Hunde plötzlich unerwünscht sind...
-
-
Zitat
... Natürlich muss ich damit leben dass ich nicht weiss wieviele Vorfahren welche Erbkrankheiten hatten, ob HD etc wahrscheinlich ist- aber ehrlich: es ist mir wurscht! Ich geniesse die Zeit die ich mit beiden habe, solange sie dauert.
Das ist Dein gutes Recht.
Ich wünschte mir, dass in Threads in denen es um Hunde aus "ups"-Würfen oder geplanter Mischlingsvermehrung geht, ebenso großzügig mit dem unbekannten genetischen Hintergrund der Elterntiere umgegangen würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was mich in solchen Diskussionen immer sehr stört, daß alle in einen Pott geschmissen werden.
Vermehrer
Züchter
Auslandshund
Ups-WurfFür mich gibt es da ziemliche Unterschiede und trotzdem können bei allen vieren unseriöse Machenschaften im Hintergrund stehen.
Nur wenn ich sage, ich hole mir lieber einen Hund aus einem gut aufgezogenen, gut sozialisierten Ups-Wurf, der in einer Familie aufgewachsen ist, bin ich gleich ein Käufer von einem Vermehrer :/
Das sehe ich anders, denn manche dieser Würfe werden viel besser aufgezogen, wie Hunde von Züchtern, auch von welchen wo man denkt, es sind keine schwarzen Schafe.
Und wenn ich einen Hund hole, dann gibt es immer Risiken. Niemand weiß, ob dieser Hund gesund ist und bleibt.
Auch ein Hund vom Züchter kann krank sein, krank werden, da ist niemand von befreit.Aber vielleicht sollte man den Thread-Titel ja ändern, denn hier ist jetzt eine Diskussion über Auslandshund ja oder nein entbrannt und der Anfangspost ist doch ziemlich ins Hintertreffen geraten.
Gruß
Bianca -
Mal ne Frage:
Hier sind ja wirklich mittlerweile etliche User, die ihre Hunde aus dem Auslands-TS haben. Dürfte man einen neuen Thread eröffnen, der die Orgas bewertet?
Damit meine ich keine Erfahrungsberichte, sondern eher einen Punktekatalog z.B.
- Name der Orga
- betreffendes Land
- Wesensmerkmale entsprechen der Beschreibung
- Kontakt wird nach Vermittlung aufrecht erhalten
- Hilfestellung bei Problemen vorhanden
- Pflegestellen in Deutschland
- Kooperation mit TH Deutschland
- Annahme von SachspendenAls Normalo kann ich nur oberflächlich draufschauen. Aber es gibt hier auch User, die hinter die Fassade schauen können.
Worauf ich hinauswill ist ein sachlicher Katalog, der letztendlich einen Schluss darauf zuläßt, ob eine Orga ein schwarzes Schaf ist oder nicht. Ohne sich rechtlich in irgendwelche Nesseln zu setzen.
Asterix Du z.B. hast keinen Namen genannt und ich denke Du hast Dir Deine Gedanken dazu vorher gemacht. Wie also müsste so eine Liste aussehen? Was sind die Kriterien?
@mods: Dürfte man sowas? Im Hinterkopf hab ich z.B. das Portal Kununu.com.....
-
Sicher ne gute Idee, aber wie man an diesem Thread merkt, herrscht die Subjektive vor der Objektiven Meinung.
Dann eher in die Richtung....was kann auf einer gut organisierten und seriösen Orga hindeuten.
Oder .... Auslandshund aufnehmen: was sollte ich beachten..oder oder oder.So neutral wie möglich rangehen.
Also im Prinzip nichts anderes wie mit den Welpenkauf beim Züchter oder ups-Wurf.Gruß Gwen
-
Zitat
Das ist Dein gutes Recht.
Ich wünschte mir, dass in Threads in denen es um Hunde aus "ups"-Würfen oder geplanter Mischlingsvermehrung geht, ebenso großzügig mit dem unbekannten genetischen Hintergrund der Elterntiere umgegangen würde.Hier denke ich sind es doch zwei verschieden Dinge.
Beim einmaligem Unfall, klar...sollte man mit Leben müssen, im Idealfall.
Nur wenn dieser Unfall regelmässig passiert ist Kritik schon an der richtigen Stelle.Beim Unfall kann ich btw. sollte ich die Mutter vor Ort sehen können.
Evtl ist auch der Vater in der Nachbarschaft noch aufzufinden.
Wer es dann genau wissen will kann ja nach der Gesundheit fragen gehen.Etwas was man bei nem Auslandshund schlecht machen kann.
Und hier ist eben der HH gefordert, dass er mit diesem Risiko leben kann.
Bei nem Unfall-Wurf kann ich mich, wenn ich den Recherchiere, immer noch dagegen entscheiden.Fragst du denn nach wenn du dir so ein Wurf anschaust?
Mal ohne Vorwurfscharakter, reine Neugier.
Hier in D kann man ja leichter Wurfgeschwister ausfindig machen und sich mit den Besitzern unterhalten.Gruß Gwen
-
-
Tja, da war ich ganz naiv. Ich hab einfach gesagt: Sie ist im November geboren und wer einen Winter als Welpi in Rumänien unter den Bedingungen dort überlebt, ist zäh....
-
Zitat
Ich werde mir immer wieder einen Mischling von privat holen.
...
Wobei ich aber überprüfen kann, wie der Hund aufgewachsen, sozialisiert und gesundheitlich versorgt wurde. Also alles Dinge, die man bei einem Auslandshund gar nicht überprüfen kann.Du kannst bei einem erwachsenen Mischling von Privatpersonen nicht überprüfen, wie er aufgewachsen ist, wie er sozialisiert wurde.
Das, was du überprüfen kannst, ist der Gesundheitspass, der auch nur Aufschluss über einen Teil der gesundheitlichen Versorgung gibt und die aktuellen Lebensbedingungen.
Und genau das kann ich bei jedem Hund aus dem Tierschutz auch.Viele Grüße
Doris
-
Ich habe nun den zweiten Hund aus dem Auslandstierschutz und bei beiden keine böse Überraschung erlebt.
Was mir wichtig war bei der Auswahl der Orga will ich eben kurz beschreiben:
Wie findet die Vorkontrolle / Vorgespräche statt? Wie wird mir über den Hund berichtet (auch "schlechte" Eigenschaften)? Wird auf meine persönliche Lebenssituation und meine "Ansprüche" an den Hund eingegangen? Werde ich über Mittelmeerkrankenheite etc. informiert? Werde ich über die Arbeit der Orga informiert (Kastrationsprogramme etc)? Werden mir mit Geduld alle Fragen beantwort oder wird versucht mir möglichst schnell ein Tier "anzudrehen"?
Gibt es Pflegestellen in Deutschland oder wird mit deutschen Tierheimen zusammen gearbeitet, so dass ich den Hund vor der Übernahme selbst kennenlernen kann und vielleicht vorher erstmal öfters Gassi gehen kann?
Wird mir Unterstützung auch nach der Übernahme zugesichert? Gibt es Trainer, die mit der Orga zusammen arbeiten?
-
Zitat
Nach mir die Sintflut, gell? :/
ganz schön anmaßend, findest du nicht?
-
Zitat
ganz schön anmaßend, findest du nicht?
Nein. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Aber ich überlasse jetzt den Jublern das Feld. Kritik ist weder erwünscht, noch werden Kritiker ernst genommen.
So unter sich ist es sehr viel kuscheliger, nicht wahr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!