Wenn Auslands-TS-Hunde plötzlich unerwünscht sind...
-
-
Zitat
Ich sehe nur, dass beim Thema Auslandshunde die Messlatte, die sonst so überaus eifrig hoch gehängt wird, absolutes Bodenniveau erreicht hat.
Da ist es wurschtegal, wo der Hund herkommt. Was er evtl. für Erbkrankheiten, fötale Schäden, Erkrankungen infolge Mangelernährung und/oder mangelnder Hygiene in den slumähnlichen Auffangstationen, Verhaltensstörungen oder andere Krankheiten hat.
Hauptsache gerettet, gell?
Und das finde ich das Gefährliche an der ganzen Sache. Tut mir leid.Das ist nicht nur bei Auslandshunden so, sondern bei Tierschutzhunden allgemein.
Gefährlich? Sorry, ich muss eben mal lachen.
Klar wird ein Mensch, der für einen Hund zahlt und damit einen Vermehrer unterstützt angegangen. Das ist nämlich der Unterschied:
Hundehalter, die einen Hund aus einem Unfallwurf ins Haus holen, unterstützen die Vermehrer direkt. Tierschützer unterstützen die Tierheime oder die Tierschutzorganisationen.Aber ich nehme an, Du hast auch hier wieder einen Link von irgendwem, in dem meine Aussage widerlegt wird
Was mir leid tut, sind Menschen, die nur innerhalb ihres Horizontes denken und nicht über den Tellerrand gucken!
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Vermehrerhunden und Auslandstierschutzhunde. Die Vermehrerhunde werden extra gezüchte, die Tier ausm Auslandstierschutz gibt es schon.
Willst du also damit sagen Auslandstierschutzhund = genauso schlecht wie Hund vom Vermehrer?
Wobei man sich da auch nicht mehr sicher sein kann. Woher will man wissen, dass das Welpi das man auf der Vermittlungsseite sieht ein Straßenhund ist, oder gerade für den Zweck produziert wurde? Wer gibt mir da die Sicherheit? Gerade erst letztens wurde doch hier über sowas noch diskutiert. -
Genauso wie ich nen Züchter prüfen muss, ob er seriös ist, muss ich das mit der Orga auch machen und nich den nächst besten Welpen nehmen weil er so süsst ist ;-)
Aber alle Orgas über einen Kamm scheren... und allgemein über Auslandstierschutz schimpfen... is bisserl ungerecht oder?
Da könnte man genauso sagen: Alle Züchter sind böse Vermehrer - nur weils da auch schwarze Schafe gibt (Vermehrer die sich Züchter nennen). -
Zitat
Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Vermehrerhunden und Auslandstierschutzhunde. Die Vermehrerhunde werden extra gezüchte, die Tier ausm Auslandstierschutz gibt es schon.
Willst du also damit sagen Auslandstierschutzhund = genauso schlecht wie Hund vom Vermehrer?
Ich werde mir immer wieder einen Mischling von privat holen.
Ein Vermehrer ist für mich ein Produzent, der die Ware Hund produziert oder mit ihr handelt. Und nicht einer, dessen Hündin einen ups oder wie auch immer Wurf hat.
Ich ärgere mich immer, wenn hier der eine mit dem anderen in einen Topf geworfen wird.
Und weißt Du was? Ich tue das mit dem gleichen Recht, dass die Auslandstierfreunde für sich beanspruchen.
Wobei ich aber überprüfen kann, wie der Hund aufgewachsen, sozialisiert und gesundheitlich versorgt wurde. Also alles Dinge, die man bei einem Auslandshund gar nicht überprüfen kann.Im übrigen werden mittlerweile durchaus gezielt Welpen produziert, die hier im Lande reißenden Absatz finden. Die Mafia hat nämlich längst das Geschäft mit dem Mitleid für sich entdeckt.
-
Und wie prüfe ich eine Orga? Beim Züchter habe ich die Möglichkeit alles vor Ort anzuschauen. Wird mir das verwehrt, dann brauche ich gar nicht weiter forschen. Bei einer Orga geht das meist nicht.
-
-
Die Frage die sich mir stellt, ist wie oft noch betont werden muss, dass man der Mafia der Auslandshunde nur dann Nährboden bietet, wenn man sich nicht mit der Orga und deren Hintergründen beschäftigt.
Macht man das allerdings - so wie andere sich mit einem Züchter beschäftigen - unterstützt man eine Orga, die vor Ort viel Gutes tut und Aufklärung leistet, aber auch Hunden ein neues Zuhause vermittelt.
Also wo ist das Problem an dem gesamten Auslandstierschutz?
Wieso muss man sich schlecht fühlen, wenn man einen Auslandshund hat, und sich vorher sehr intensiv mit der Materie beschäftigt hat? -
Zitat
...
Was mir leid tut, sind Menschen, die nur innerhalb ihres Horizontes denken und nicht über den Tellerrand gucken!
...Jede Sache hat zwei Seiten, wo Licht ist, ist auch Schatten. Damit musst Du eben leben. Es ist nicht mein Problem, wenn Du das nicht kannst.
Vesuch doch einfach mal zu aktzeptieren, dass andere Leute anders denken als Du. Und dass die deswegen noch lange keinen beschränkten Horizont haben. Einfach nur andere Ansichten. -
Tja, wie habe ich das gemacht?
Ich habe viel Kontakt zu den Verantwortlichen gehabt, habe ihn immer noch, sowohl zu der Verantwortlichen als auch zu der Pflegestelle. Wir treffen uns regelmäßig.
Die Orga leistet nachweislich viel Arbeit vor Ort, spricht mit den Einheimischen, übernimmt Sammel-Kastrationskosten, Impfaktionen usw. , hat einen Stand auf dem Wochenmarkt Woche für Woche...Die Chefin vor Ort ist Spanierin und ihr ist sehr daran gelegen, das Problem im Land zu lösen.
So habe ich für mich entschieden, dass das eine GUTE Orga ist.
Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
So wie Leute in D zu einem Züchter fahren und aus Unwissenheit vllt entscheiden, dass es ein guter Züchter ist, weil Welpie so süß und der Herr oder die Dame so nett, so urteilen vllt manche falsch über eine Orga und unterstützen die Mafia.
ABER: Es gibt auch andere Beispiele, und die werden hier komplett unter den Teppich gekehrt... -
Zitat
...
Also wo ist das Problem an dem gesamten Auslandstierschutz?
Wieso muss man sich schlecht fühlen, wenn man einen Auslandshund hat, und sich vorher sehr intensiv mit der Materie beschäftigt hat?Man muss sich nicht schlecht fühlen. Wenn man überzeugt ist, das richtige zu tun, ist doch gut.
Man muss nur kritikfähig bleiben. Das ist alles. -
Kritikfähig bin ich sicher - und nun schreibe ich zum Dritten Mal, dass es überall schwarze Schafe gibt - aber Verallgemeinerungen sind halt sch....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!