Hund anleinen, wenn Spaziergänger kommen
-
-
also einschätzen kann ich meinen Hund sehr gut und sie würde nie auf Leute losgehen oder so, aber viele fühlen sich verständlicherweise schon durch scheinbar aggressives Bellen bedroht...dabei ist es bei ihr nur Angst und sie weicht eh zurück, wenn die Leute zu nah sind...
aber ich hab halt angst, dass ich das Verhalten mit Anleine förder, weil heute war ich grad super zufrieden, dass sie ausgewichen ist und die Leute gar nicht angebellt hat...mhhh...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund anleinen, wenn Spaziergänger kommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber weckt das zu mir rufen oder "sitz machen",anleinen usw. nicht erst das Interesse des Hundes ?
"Oh da kommt jemand... ich werde angeleint/muss sitz machen, das muss ja spannend sein !?" -
Also ich muss gestehen, ich leine meine nicht immer an. Aber in München könnte ich sie sonst nirgends ableinen, da mir ständig Menschen entgegen kommen.
Aaaaaber ich kann das nur machen, da sie sich in der Regel nicht für andere Menschen interessiert. Und wenn ich merke, dass sie doch hin will, dann kommt ein "Geh weg da" und jut is!Und ganz klar: wenn mich jemand darum bittet oder wenn ich merke jemand hat Angst oder wenn die Situation unüberschaubar werden könnte, dann kommt sie selbstverständlich an die Leine.
So klappt es bei uns eigentlich ganz gut. Mir ist wichtig, das mein Hund niemanden belästigt. Dazu muss sie aber nicht unebdingt an ihrer Leine hängen.
-
Zitat
Aber weckt das zu mir rufen oder "sitz machen",anleinen usw. nicht erst das Interesse des Hundes ?
"Oh da kommt jemand... ich werde angeleint/muss sitz machen, das muss ja spannend sein !?"Ich habe das ab und zu auch einfach so gemacht, immer wieder mal zwíschendurch, auch ohne dass ein Spaziergänger in der Nähe war, einfach mit irgdenwelchen Übungen verbinden.
-
@MissEmmy: genau das ist mein Problem/meine Frage...
mit dem Ignorieren bin ich ganz gut gefahren heute...
und natürlich würde ich sie anleinen/ausweisen, wenn Leute Angst haben oder so...nur das konnte ich der Frau ja nicht ansehen...
-
-
Zitat
"Oh da kommt jemand... ich werde angeleint/muss sitz machen, das muss ja spannend sein !?"Nö. Für Mia heißt Jogger, Radler, Spaziergänger, ... geh zu Frauchen und hol dein Lob/Leckerli ab. Oft muss ich nicht mal mehr rufen.
-
interessanterweise haben sich die Leute, wo meine Hündin mal "aggressiv" gebellt hat und man als Hundenichtkenner mit Sicherheit Angst bekommt (und ich dann auch einschreite - nicht durch anleinen, aber durch abrufen/ablenken o.ä.), 0,0 aufgeregt...aber das waren wahrscheinlich die ohne Angst, die sie dann grad noch weiter angesprochen haben...tzzz
-
Meine Hündin hat früher die Leute immer verbellt, weil sie Angst hatte. Dann bin ich dazu über gegangen sie zu mir in Sicherheit für sie zu rufen und seitdem ist sie total relaxt....Und beachtet die Leute gar nicht mehr wirklich
Oft gibt es auch ein Lecker wenn sie zu kommt und wenn sie dann noch artig bei Fuß läuft gibt es noch eins
Auf anraten meiner Hundetrainerin gabs zu Anfang auch immer eins, sobald sie die Fußgänger angeschaut hat und nicht reagiert hat!
-
Zitat
@MissEmmy: genau das ist mein Problem/meine Frage...
mit dem Ignorieren bin ich ganz gut gefahren heute...
und natürlich würde ich sie anleinen/ausweisen, wenn Leute Angst haben oder so...nur das konnte ich der Frau ja nicht ansehen...
Vielleicht ist der Unterschied das ich es vom Welpenalter auf an so mache. Mein Hund kennt es also nur so.
Wir waren und sind auch sonst viel unterwegs wo viele Menschen sind (Innenstadt)
Ich hab nie viel Wind um neue Situationen bei Emmy gemacht. -
Meine Hündin kommt aus dem Tierheim und wurde vermutlich geschlagen....insbes. Männer sind manchmal problematisch...
also mein Vorgehen: in Zukunft werde ich sie zu mir rufen und mit Leckerli ablenken und an den Leuten vorbeigehen...
mal sehen, ob das klappt...bin aber zuversichtlich, weil Leckerli geht immer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!