Mietwohnung finden mit Listenhund - unmöglich?
-
-
hi,
ich wollte mal die user, die einen - per gesetz - gefährlichen hund halten, fragen, ob bzw. wie einfach oder schwer ihr eine mietwohnung gefunden habt.
habt ihr vor dem besichtigungstermin schon gesagt, was ihr für einen hund haltet? was waren die begründungen, warum ein hund "okay" wäre, aber ein "kampfhund" gar nicht geht?
habt ihr vielleicht suchannoncen geschaltet oder hats per makler funtioniert?
oder sucht ihr gerade ne wohnung und findet keine, weil ihr einen "kampfhund" habt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns ist das ja schon lange her.
Wir hatten da immer Glück bei Prvatvermietern, die selbst Hunde hielten, es mussten keine Sokas sein. Länger als 2 Monate haben wir zum Glück nie suchen müssen, aber wir waren auch preislich recht "ungebunden" und haben festgestellt, dass es bei den höherpreisigen Wohnungen generell weniger Probleme gab, auch über Makler und bei Vermietern ohne Tiere.
LG
das Schnauzermädel -
hi schnauzermädel,
danke für die antwort.
2 monate ist echt nicht lang. der rest ist auch interessant.
bist du damals direkt mit der tür ins haus gefallen oder hast du das beim besichtigungstermin geklärt?
-
Hallo Eve,
in unserem früheren Mietshaus wohnte ein Pit Bull. Die Leute haben den Hund einfach mitgenommen zum Besichtigunstermin, ohne da vorher groß nachzufragen. Der Hund hat mit seiner Art überzeugt.
Seit dem nahm ich meine Hunde auch jedes mal ungefragt mit. Auch wenn ich keine SOKAs habe -
Ich habe direkt gefragt.
Das gab viele direkte Absagen, aber lieber so als ständig gucken und dann abgelehnt werden.
Wohnungsbaugenossenschaften und ähnliches kamen für uns nie in Frage, weil die irgendwie immer Hunde nur duldeten. Ich wollte aber keine stillschweigende Duldung, man kennt seine Mitmieter ja noch nicht. Die Hunde stehen bei uns immer im Vertrag.Meine Mutter hat vor gaaaanz langer Zeit alleinerziehend, voll berufstätig mit Grundschulkind (ich
) und Riesenschnauzer über ein Jahr gesucht. Trotz eher großem Budget wollte das keiner. Da brachte erst eine Suchanzeige mit Telefonnummer den Durchbruch, Mama wohnt immer noch da.
Viel schwieriger als die Suche mit Soka hat sich vor einem Jahr die Suche mit Kind und Hunden herausgestellt. Die Hunde waren eher erwünscht als ein Kleinkind.
LG
das Schnauzermädel -
-
Huhu,
bei uns in Ba-Wü ist der Rotti net gelistet (dafür ja in genügend andren Ländern), dennoch hab ich bis heute noch keine Bude gefunden die net an nen Rattenloch erinnert und die in meinem Budget gelegen hätte.
Aktiv gesucht hab ich nen gutes Jahr lang. Danach hab ich aufgegeben..
kleine Hunde, Schäfis, Goldies - ja, aber natürlich. Aber Rotti? No Chance.Kids sind hier übrigens meistens auch genauso unerwünscht wie Hunde :). Doof wenn man beides hat *lach*.. die meisten wollen hier (egal ob Makler oder privat) nen ruhiges Ehepaar im mittleren Alter oder Singlefrau
-
Bajo (Dogo Canario) steht in Sachsen nicht auf der Liste in anderen Bundesländern aber durchaus.
Ich hatte gar kein Problem und hab innerhalb von 2 Tagen eine schöne Wohnung gefunden. Allerdings ist in Leipzig enorm viel frei.
-
Ich such jetzt seit Oktober letztes Jahr eine Wohnung in München. Die Leute legen meistens direkt auf, wenn man sagt, dass man nen Hund hat. Und ich geb Kaja als RR-Mix an. Mit Soka hätt ich gar keine Chance.
-
Ich hab seit gestern meinen Mietvertrag unterschrieben. Hab hier ne schöne Wohnung in München gefunden. Der Makler meinte er hatte noch nen anderen Bewerber wo auch alles gepasst hätte. Ich hab aber die Wohnung wegen dem Hund bekommen
Der Makler bervorzugt immer Leute mit Hund da dies meist schwerer haben. Fand ich nett
Ich hatte aber denk ich eh glück, gesucht, geschaut, gemietet hat nur paar Tage gedauert.
Ich hab zwar nun auch keinen "Kampfhund" aber das wäre glaub ich in dem Fall auch egal gewesen. Ich würde jedenfalls erstmal nix wegen Kampfhund sagen sondern einfach "nur Hund" und den dann mitbringen zur besichtigung, vorher aber nat. fragen.
LG Schabu
-
danke euch für die antworten.
freut mich, dass einige von euch so schnell wohnungen gefunden haben.
schlimm und traurig find ich, dass es mit kindern anscheinend noch schwieriger ist.
bei meiner wohnungssuche letztes jahr habe ich auch meist am telefon scohn gesagt, dass ich einen hund habe und bei 90 % hatte sich dann das gespräch schon erledigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!