Langhaarcollies
-
-
meine haart auch wie Hölle, aber eigentlich immer...auch im Winter...
Ich hab festgestellt das sie nicht so viele Haare verliert wenn ich sie nur alle 3 Tage kämme. Um so öfter ich sie gekämmt hab um die losen Haare rauszubekommen umso mehr hat sie gefusselt.
Aber seit ich da nich mehr so hinterher bin sind die Haare iwie fester. Und bleiben länger am Hund^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Um so öfter ich sie gekämmt hab um die losen Haare rauszubekommen umso mehr hat sie gefusselt.
Einen Collie sollte man so wenig wie möglich kämmen (außerhalb des Fellwechsels
), lieber nur einmal im Monat als alle paar Tage.
-
das problem ist dann aber das ihre haare so dolle verfusseln...ich könnts auf einmal die woche beschränken...aber lass ichs länger, dann verfilst sie total und es ist kein durchkommen mehr...
-
Falls es keine anderen Fragen oder Antworten zum Thema Fell und dessen Ausfall gibt, hab ich mal ne andere Frage an euch:
Was macht ihr denn mit euren Collies?
An Schafen habe ich bis jetzt noch nie welche gesehen.
Also ich beginne jetzt (bzw. bin schon dabei) mit Naila regelmäßig Fahrrad und Inliner zu fahren, klappt auch ganz gut.
Natürlich ist Huschu angesagt, mein Ziel ist eigentlich die BH zu schaffen, irgendwann ,mal sehen.
Was ich noch gerne mit Naila machen möchte, wäre longieren, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, uns das ganz alleine, ohne professionelle Anleitung beizubringen. Werde mir wahrscheinlich diese DVD, die es zum Longieren gibt vom Osterhasen wünschen.Also was macht ihr oder was habt ihr vor mit euren langen Fellnasen?
-
Iiiines....deine Naila ist soooo toll! :fondof:
Eigentlich war ich nie so der Collie-Fan...mir haben die zu viel Fell...das sieht so aufgeplüscht aus...das mag ich irgendwie nicht. Aber Naila ist wirklich toll.
Ich merke, ich finde Collies toll - wenn sie mit wenig Fell sind. -
-
Ohhh
danke
-
ich bereite mich mit meiner grad auf die Begleithundeprüfung vor (ist diesen Herbst geplant) und danach wollen wir in den Turnierhundesport (Vierkampf und Geländelauf)...mal sehen wie uns das so liegt...erst wird die BH abgewartet!
LG
-
Wir haben schon einiges ausprobiert und Suki war eigentlich für fast alles zu begeistern:
Agility (absoluter Favorit), Mantrailing, ZOS (nur Schnupperkurs), Unterordnung (klar, muss sein, so richtig begeistert uns das aber beide nicht
), außerdem Radfahren und Joggen, Schwimmen und natürlich laaaange Wandern :)
Außerdem clickern wir (Tricks, aber auch z.B. Fußlaufen).Leider kommt das alles derzeit viel zu kurz, da wir mitten im Hausbau stecken und uns die Eigenleistungen gerade voll beschäftigen. Daher ist die aktuelle Hauptaktivität unseres Collies: Im Weg liegen, andere schuften lassen, sich auf der Baustelle einstauben, Baustellentreppen erklimmen, auf dem Gerüst rumturnen, den Fußboden nach ausgesparter Fußbodenheizung auskundschaften (Estichaufheizprogramm läuft noch...), die ungewohnte Aussicht genießen, neue Nachbarskinder bejubeln und ansonsten - schlafen
(Hier war der Estrich ganz frisch drin, deshalb ist alles noch so sauber ;)) -
Also, zuerst nochmal zum Fell. Ich bürste meine eigentlich täglich hinter den Ohren, am Hals und an den Hosen. Einmal die Woche gründlich, heißt, Schichtweise bürsten. Und so langsam fängt sie auch mit dem Fellwechsel an.
Noch ne andere Frage. Wann wurden eure Colliemädels das erste mal Läufig? Meine ist jetzt ein Jahr und weit und breit noch keine Läufigkeit in Sicht. Ihre Schwester war schon mit 8 Monaten läufig.
So, und nun zum sportlichen.
Ich werde im September die BH ablegen. Das Training dafür macht uns beiden riesen Spaß. Weiterhin machen wir Mantrailing, auch dort ist Dunja mit Feuereifer dabei.
In den nächsten Wochen möchten auch wir mit dem Longieren beginnen, werde es allerdings bei einer Trainerin machen. Und ich denke, auch dabei wird meine kleine Maus Spaß haben.
Auch Kunststücke erlernen mit Clicker ist absolut ihr Ding. Mein Problem ist nur, Dunja lernt so super schnell, daß mir echt bald die Ideen ausgehen.Es macht einfach riesigen Spaß, mit Dunja etwas zu unternehmen. Sie ist für jeden Blödsinn zu begeistern und mit vollem Elan und Freude bei der Sache.
Oh man, ich verfalle wieder in absolute Schwärmerei, sorry.
-
Azalee:
Ich wollte dir nur nochmal sagen wie wunder wunder wunderschön ich dein Colliemädchen finde.
Ist ja mein absoluter Traumhund (nach Naila natürlich)
@gute seele:
Naila ist so mit 11 Monaten (genau weiß ichs schon gar nicht mehr) läufig geworden. Aber das ist ja
bei jeder Hündin unterschiedlich. Brauchst du nicht verrückt machen, die Läufigkeit kommt schon früh
genung.@meine Frage:
Wie ich schon geschrieben habe möcht ich ja mit dem Longieren anfangen, aber da es glaub ich
keinen Trainer dafür in meiner Nähe gibt, hat sich das wohl erledigt, denn ich möchte das nicht nur
so "halb" machen, wenn dann richtig. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die Erziehung meiner
kleinen Maus, der Rest ergibt sich bestimmt.@Alle: Also was machen die anderen Colliehalter mit ihren Hunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!