Langhaarcollies

• Wie süß ich habe seit 3 tagen auch einen kleine colli rüden(langhaar)
    total süß....ich bin bei ihm noch gespannt was er aus der farbe macht da er mom noch grau braun weiß ist....
    Der Papa ist ein triecolor(schwarz weiß braun)und die Mama ist Braun grau weiß....Die ganzen brüder sind triecolor wie der papa....
    Ich habe gehört das man sie im sommer scherren soll bis auf 4 cm....das soll ihnen gut tuen und bis zum Winter ist das Fell wieder schön nachgewachsen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Langhaarcollies* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab auch einen LHC, einen Ami :smile: , tricolor. Der geht immer nur bis zum Bauch ins Wasser, alles was naß ist und von oben kommt ist total doof ;)
      Der wird jetzt bald neun Jahre, seit ungefähr 3 Jahren lasse ich den im Sommer scheren, ist einfach angenehmer für ihn. Und sieht klasse aus :smile:

Ich benutze weder Halsband noch Geschirr, der geht immer und überall ohne, brauch der nicht, GsD, mag ich nämlich nicht leiden bei Hunden mit langem Fell. Früher hatte er ein ganz dünnes Halsband, was man gut verstecken konnte unter dem Flokati.

LG Tina

• @ 1808molly1808 : Herzlichen Glückwunsch zu deinem Collie!

Hastn Bild für uns? :lol:

Eigentlich wollte ich vorschlagen,dass wir mal ein Collietreffen

veranstalten, doch leider wohnen wir alle so weit auseinander. :( :

Schade, schade

LG Ines

• auch wenn hier ne weile nicht mehr geschrieben wurde, werde ich mich mal mit nen paar Bilderchen anschließen!
      Meine Maus ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt, und wohl (laut einer Züchterin auf einer Messe) ein Tricolor durch Merle-Faktor aufgehellt.

Hier Bilder:

Im Schnee

eins noch mit dem ganzen Körper:

• Ich hab mir grad mit Begeisterung den Thread durchgelesen und angeguckt. Collies sind ganz tolle Hunde, ich find sie wirklich alle hübsch hier! Mehr Fotos, biiiitte! =)

• Sagt mal , haaren eure auch grad so viel?

Bei Naila kommt jetzt büschelweise die Unterwolle raus, heute hab ich 5 Hände voll rausbekommen, nur durch leichtes Bürsten ( und das was erst der Hintern) :shocked: :shocked:

Ist das bei euch auch so? Gibts da Tricks, damits besser/scneller geht?
      Naila hasst nämlich bürsten.

• Sagt mal , haaren eure auch grad so viel?

Bei Naila kommt jetzt büschelweise die Unterwolle raus, heute hab ich 5 Hände voll rausbekommen, nur durch leichtes Bürsten ( und das was erst der Hintern) :shocked: :shocked:

Ist das bei euch auch so? Gibts da Tricks, damits besser/schneller geht?
      Naila hasst nämlich bürsten.

• Mein Blaubär haart seit gestern auch. Ich hatte eigentlich schon viel früher damit gerechnet wegen des schönen Wetters. Momentan hält es sich aber noch in Grenzen, bin mal gespannt, wie das in den nächsten Wochen wird :roll:

Tricks, damit es schneller/besser geht, kenne ich leider auch nicht. Ich nehme für die Unterwolle eine flexible Zupfbürste von Ehaso, damit geht es einigermaßen.

P.S. schöne Langnasen habt ihr da :gut:

• Meine Langnase haart erstaunlicherweise immer noch nicht. In den letzten Jahren hatte ihr Fellwechsel trotz eisiger Temperaturen meist im Januar/Februar eingesetzt. Aber dieses Jahr will sie wohl alles nach hinten verschieben, da auch ihre letzte Läufigkeit "einige Zeit drüber war". :???:

Einen Tipp, um die Zeit zu verkürzen, habe ich auch nicht, wobei ich meiner dann im Haarwechsel immer mal wieder ein bisschen Distelöl und Eigelb unters Futter mische (aber ob das tatsächlich etwas bringt ...). Denn da hilft wohl nur tägliches Bürsten, Bürsten, Kämmen, Saugen, um die Wohnung zumindest einigermaßen haarfrei zu halten.

Meine mag das auch nicht sonderlich, aber da muss sie durch. Ich habe ihr das Kommando "Still halten" beigebracht, bei dem sie artig das Hin- und Herdrehen und auch mal das lästige Zupfen an den Haaren über sich ergehen lassen muss.

Und erst wenn ich das Auflösekommando "FERTIG!" :jump: gebe, hat sie es überstanden und darf wieder losdüsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!