wie werden wir die Läuse los
-
-
Hallo Zusammen,
hat jemand noch einen Rat ? Unsere 16 Jahre alte Hündin hat schon wieder Läuse und wir werden sie einfach nicht los. Seit dem Scalibur Halsband vor 4 Wochen sehen zwar die Ohren und der restlich Kopf wieder gut aus, aber der restliche Körper ist noch immer befallen. Ich möchte Sie in dem Alter nicht unbedingt zum Tierarzt schleifen, da es für sie purer Stress bedeutet und sie panische Angst hat. Wir haben auch schon ein Shampoo vom TA benutzt aber auch baden ( was nur im Garten geht weil sie auch davor mittlerweile panische Angst hat ) hat nicht viel gebracht. Ich versuch schon immer mit einem Läusekamm die Viecher aus dem Fell zu holen aber auch das ist ihr mehr als unangenehm.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder einen Tipp für ein gutes Mittel.Viele Grüsse
Marion - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie werden wir die Läuse los*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schau doch mal, ob ein Tierarzt bei euch vielleicht einen Hausbesuch machen könnte.
Einen Rat was man gegen Läuse tun kann, hab ich leider nicht. Bei Kindern schneidet man ja irgendwie die Kopfhaare ratzekahl kurz und behandelt mindestens zweimal (gegen die Läuse und dann nochmal später gegen die Läuseeier bzw die "Larven"?)
Wie lang ist ihr Fell denn?
-
Also ich hab mal gehört dass man den Hund mit
Apfelessigwasser abspülen soll und täglich mit lauwarmen Apfelessigwasser das Fell abreiben sollte.
Allerdings kein völliger Ersatz für eine ärztliche Behandlung.
-
Also Ihr Fell ist mittellang und etwas lockig, sie ist ein Mischling aus Spanien. Wie schon gesagt...alles was mit Tierarzt zu tun hat lösst in Ihr Sress und Panik aus. Deswegen hatte der TA mir das Scalibur Halsband mitgegeben. Er hat auch gesagt, daß das Imnunsystem bei so alten Hunden nicht mehr gut funktioniert und sie sich deswegen sehr schnell irgenwas einfangen.
-
Euer TA hat Recht.
Es ist wirklich so, dass manch altes Tier ständig irgendwelche Bewohner beherbergt und sich z.B. junge gesunde Hunde im gleichen Haushalt nicht anstecken, weil deren Immunsystem fit ist.
Sind es Läuse oder Haarlinge?Ansonsten würde ich in Absprache mit dem TA das Skalibor abnehmen, damit der Wirkstoff sich abbauen kann und dann ein passendes Spot-On in 14-tägigem Abstand auftragen. Da müsst ihr mit eurem TA reden, wie lange ihr warten solltet und welches Präparat danach. Aber der Hund kann daheim bleiben.
LG
das Schnauzermädel -
-
Bei Kindern bei Läusebefall niemals die Haare abrasieren :ua_teacher: das führt nur zu Hänseleien und Ausgrenzungen.
aber vll. würde es dem hund helfen, die Haare abzuscheren? Vorrausgesetzt, er lässt es sich gefallen. Dann lässt sich auch besser mit dem Läusekamm arbeiten.
Es gibt ein Mittel aus der Apotheke das nennt sich Goldgeist, ist ein shampoo aus Chysanthemen und tötet die erwachsenen Läuse ab. Danach musst du aber im nassen Zustand mit dem Läusekamm auch die Nissen auskämmen.
Du solltest aber mind ne Woche kämmen, um wirklich sicher zu sein, dass nix mehr nachkommt. -
Vor allen Dingen die Umgebung mit säubern. Alles was geht bei 60 Grad waschen oder in den Trockner, oder ein paar Tage einfrieren. Goldgeist muss man, glaube ich, auch mindestens 2x benutzen.
Bitte den Kindern nicht die Haare scheren oder abschneiden! Ist absolut unnötig.
-
Wir haben unseren befallenen Töchtern damals die Haare deutlich gekürzt, und dennoch waren die Kämmzeiten sehr lang. Wir haben auch alle entbehrlichen Sachen 4 Wochen in Plastik eingetütet. Was wärmebeständig war, kam 1 Stunde in die Sauna (90°C). Uns hat der Elektrokamm (conrad elektronik) sehr geholfen. Tötet Läuse und Nissen ab. 4-5 Wochen, und der Stress war für uns Menschen vorbei. Seitdem wird jeder elektrisch gekämmt, der woanders übernachtet hat, oder bei dem in der Schule Läusebefall war. Beim Hund habe ich das nie probieren müssen - unsere hatten so etwas noch nicht.
LG Nina
-
Wenn es Haarlinge sind, dann erübrigt sich eine aufwändige Umgebungsbehandlung.
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!