Mein Hund nimmt nach und nach zu! Warum genau, was tun?

• Hi,

Ja, so ein großes Stück Trockenpansen ist für einen so kleinen Hund schon ordentlich was...

Ich würde das einfach mal weglassen und evtl. auch die Gemüse/Getreidebeilage etwas reduzieren. Ein Hund kommt übrigens auch mit Hungerphasen sehr gut klar, es ist also überhaupt nicht schlimm, das Futter mal etwas zu reduzieren...

lg,
    SuB

• Damit habe ich heute begonnen! Am Anfang hat sie immer am Essen gemäkelt! Jetzt ist sie ein richtig verfressener Fellknoten geworden. :lol:
    Hoffe das klappt.

Was haltet ihr von TF von Strauß?

• Hi,

Naja für alles Trockenfleisch gilt grundsätzlich das gleiche: man muss eben aufpassen, dass man nicht zu viel Protein, zu viele Kalorien etc. zuführt, weil man sich leicht verschätzt mit den Mengen.

Strauß ist halt recht teuer, wenn dein Hund alles verträgt brauchst du nicht unbedingt extra Geld für so was Ausgefallenes ausgeben. Abgesehen davon kann man aber Strauß sicher gut verfüttern.

lg,
    SuB

• Sie bekommt davon ab und zu nur ein ganz kleines Stück. Sie mag es eben so gern. Und habe ich im Fütterungshaus was geschenkt bekommen...ich habe es abgewogen auf den Tresen gelegt und die Frau sagte, "och nehmen sie es mal so mit" :???:

Hat das weniger Kalorien als Trockenpansen?
    Ich würde mich auch über einen guten Link feuen... gibt es da eine Auflistung, der Nährwerte? Ich kenne mich sowenig aus, früher haben unsrere Hunde ihr Leben lang TroFu bekommen und gut war.
    Und im Barfforum hier verstehe ich nur Bhf. :ops:

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner Bella.
    Nachdem sie kastriert wurde, nahm sie ziemlich zu. Der TA meinte, es liegt daran, dass sie nun keine Sexualhormone mehr produziert und somit der Stoffwechsel verlangsamt werden würde.

Bella habe ich damals zunächst mit Hilfe des TA auf eine kleine Diät gesetzt, damit das Zugenommene wieder wegkommt und als es dann soweit war, musste ich halt immer stets aufpassen, dass sie nicht zu viel frisst.

Mittlerweile lebt sie von Light Trofu und Nafu, da das auch geeignet ist, um das Gewicht zu halten und nicht nur, um es zu reduzieren.
    Wir fahren damit ganz gut.
    Dazu noch viel Bewegung und dann passt das schon.

Zum Knabbern gibts meist Lunge oder Büffelhautknochen, da sie echt lange braucht, um die zu zerlegen, da frisst sie dann nicht so viel, sondern es ist eher Beschäftigung.

• Getrockentes Straußenfleisch, ein Stück Lunge und so ist prima. Eiweiss ist kein Energielieferant, man muss nur aufpassen, dass man nicht ZU viel zufüttert. Ansonsten mal ein Büffelhautknochen, eine Möhre, sehr gut: ein Rinderhuf

Weglassen sollte man Kohlenhydrate (Getreide, Nudeln, Brot, Kekse, Reis, Banane, Kartoffeln, Süßkartoffeln, etc pp) und reduzieren auf etwas unter Bedarf Fett. Fett sollte aber der Energielieferant bleiben.

Dann wird das schon. :gut:

• Zitat

Getrockentes Straußenfleisch, ein Stück Lunge und so ist prima. Eiweiss ist kein Energielieferant, man muss nur aufpassen, dass man nicht ZU viel zufüttert. Ansonsten mal ein Büffelhautknochen, eine Möhre, sehr gut: ein Rinderhuf

Weglassen sollte man Kohlenhydrate (Getreide, Nudeln, Brot, Kekse, Reis, Banane, Kartoffeln, Süßkartoffeln, etc pp) und reduzieren auf etwas unter Bedarf Fett. Fett sollte aber der Energielieferant bleiben.

Dann wird das schon. :gut:

genau das wollte ich auch schreiben :lol:

ich würde weniger Kohlenhydrate zuführen und an dieser Stelle eher auf Gemüse gehen. Grüne Salate kann man ja jetzt überall gut kaufen :D

PS.: du kannst auch Lunge oder so toll im Ofen selber trocknen :gut:

• noch eine Anmerkung von mir, nachdem Du ja schon tolle Tipss bekommen hast:

Ersetz doch einfach eine Mahlzeit durch schnödes Trockenfutter.

Hundeernährungstechnisch nicht optimal, aber psychologisch für Dich vielleicht leichter umzusetzen, als sonst Futter reinzusparen. Du kannst Dir dann sagen, wenn sie wirklich Hunger hat, frisst sie, wenn nicht, dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben, sie könnte ja fressen.

Außerdem bettelt sie dann vermutlich nicht nach Nachschlag, was sie bei Schmankerln wohl eher tun wird, wenn Du die Futtermenge reduzierst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!