Mein Hund nimmt nach und nach zu! Warum genau, was tun?

• Hallo Ihr lieben,
    ich habe ein kleines Ernährungsproblem von dem ich nicht möchte das es ein Großes wird!
    Maja wog, als ich sie bekam, 3,2 Kg und dabei war sie viel zu dünn.
    Als sie bei mir war, nahm sie stetig zu was natürlich auch gut war!
    Dann wog sie auf einmal schon 4,8 Kg und ich dachte ja, so kann das bleiben. =)
    Jetzt war sie bei meiner Mutter im Urlaub und wiegt schon 5,3 Kg! :schockiert:
    Sie ist keinesfalls dick, noch nicht, aber sie hat etwas von ihrer Taille verloren und ich hab Angst das sie weiter zunimmt.

Maja ist kastriert.
    Sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag. Einmal um ca 10:00 Uhr und um ca 18:00 Uhr. Sie bekommt ca 3% ihres Körpergewichtes Rinti am Tag (oder mageres Hähnchenfleisch) + Reis oder Reiswaffel (eingeweicht), gekochtem Gemüse, meist Kartoffel und/oder Möhre, und dazu manchmal einbisschen Apfel, Gurke, Banane und etwas Öl (Leinöl meistens) usw...
    Einmal am Tag gibt es ein Stück Trockenpansen.
    Wenn sie Leckerlies bekommt gebe ich ihr dafür weniger zu den Mahlzeiten und ich achte darauf das die Leckerlies fettarm sind.

Wenn ich zur Uni muss (3mal die Woche) gehe ich 3x am Tag spazieren. Morgens eine halbe Stunde, Mittags eine Stunde und Abend auch eine Stunde.
    Wenn ich frei habe sind wir viel länger unterwegs, spielen Ball, üben Tricks, Maja springt viel usw...
    Außerdem begleitet sie mich den ganzen Tag und bekommt so eine Menge Bewegung.
    Neuerdings machen wie Montags auch noch Agi!

Was kann ich tun damit Maja nicht weiter zunimmt oder sogar wieder 300g abnimmt?
    Was mache ich falsch?
    :hilfe:

• Könnte es vielleicht sein, dass deine Ma Maya ein wenig verwöhnt hat?
    ;)
    Dann wäre deine Fütterung nicht falsch, sondern die Zusatzeinheiten schuld.

Auch bei deinem kleinen Hund, würde ich mir bei 300g keine Sorgen machen und nicht extra diäten.
    Ansonsten ist es wie bei uns Menschen: Nahrungsmenge (und Gehalt) und Bewegung sind aufeinander abzustimmen.

• Hi,

Entweder deine Mutter hat ihr noch einiges extra zugesteckt und möchte das jetzt nicht zugeben, oder die Gesamtfuttermenge ist einfach zu hoch.

Ich würde die Futtermenge einfach insgesamt ein wenig reduzieren, bis das Wunschgewicht erreicht ist und dann an die richtige Menge Futter rantasten.

Natürlich darfst du nicht zu viel auf einmal reduzieren.

lg,
    SuB

• Sie war eine Woche bei meiner Ma und hat dort 200g zugenommen! :???: Ganz schön schnell. Klar wurde sie da verwöhnt :hust: außerdem hat sie einen 6Monate alten Staffrüden. Da kann man die Relation zu Futtermengen schonmal vergessen!

Was soll ich denn nun machen? Ich möchte ja nicht das sie hungert! :sad2:

• Hat Jemand noch einen Tip? Sie bekommt wirklich nicht viel zu Essen, aber nimmt zu! Auch bevor sie eine Woche bei meiner Mutter war schon!
    Würde es Sinn machen einmal am Tag Nassfutter+Gemüse, Joghurt... zu geben und einmal nur Trockenfutter? Also eine Mahlzeit durch TF zu ersetzen?
    Wenn ja welche? (Maja bekommt Bozita) :hilfe:

• Hallo,
    ich würde die Futtermenge reduzieren. 3% sind vielleicht zuviel für sie, jeder Hund verwertet das Futter ja anders.
    Gibst Du wenn Du Rinti fütterst auch noch Kartoffel dazu?

• Ich kann deine Sorgen schon verstehen. Bei meinem JRT liegt zwischen Übergewicht und Untergewicht 700 Gramm. Ich passe jeden Tag die Futtermenge an und genauso schnell wie das Gewicht drauf kommt, kommt es auch wieder runter.
    Die 3% können aber auch so zuviel sein. Die Hündin einer Bekannten wiegt 6,5 kg und nimmt mit 150 Gramm Rinti zu.
    Ich würde einige Tage mal 100 Gramm füttern und dann weiter schauen.

• Zitat

Hallo,
    ich würde die Futtermenge reduzieren. 3% sind vielleicht zuviel für sie, jeder Hund verwertet das Futter ja anders.
    Gibst Du wenn Du Rinti fütterst auch noch Kartoffel dazu?

Ja! Aber inzwischen ist Kartoffel eher selten. Meist bekommt sie Möhre, oder Salatgurke z.B. dazu!

• Hi,

3% Rinti/Fleisch plus noch Getreide, Gemüse Obst - das ist eigentlich schon recht viel und du kannst es ohne Probleme etwas reduzieren.

Solche kleinen Hunde brauchen natürlich prozentual gesehen oft etwas mehr als große. Dass sie zunimmt, ist aber bei einem ansonsten gesunden Hund ganz einfach ein Indiz dafür, dass die Futtermenge zu groß ist.

Wie groß ist denn das Stück Trockenpansen, das sie pro Tag bekommt?
    Man darf nicht vergessen, dass es durch die Trocknung sehr viel kleiner wird. Das wird oft unterschätzt. Für einen kleinen Hund kann ein Stück Trockenpansen eine zusätzliche Mahlzeit pro Tag sein.

Nur mal als Beispiel:
    Für einen 20kg- Hund können 50-60g getrocknetes Fleisch eine Tagesration sein! Natürlich noch ergänzt durch Gemüse.
    10g Trockenpansen entsprechen schon 50g frischem Pansen.

lg,
    SuB

• mmmh... das mit dem TP habe ich so noch garnicht gesehen.
    Außerdem ist mir aufgefallen das ich mit einer 200g Dose 3-4 Tage hinkomme!
    :schockiert: Das ist wirklich nicht viel was sie da bekommt.
    Aber dann werde ich die "Beilagen" mal reduzieren und den Trockenpansen auch. Die TP Stücken sind ca 12cm lang und 3cm breit. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!