Deutsch Drahthaar-Mix Hündin mit "Hummeln im Hintern&qu

• Ich würde sie in der Wohnung mehr ignorieren. Also wenn sie angerannt kommt und du gerade arbeitest, einfach nicht beachten. Egal ob sie ihren Kopf auf dein Bein legt (das macht unsere immer sehr gern, ist auch wirklich herzerweichend) oder ihr Spielzeug anschleppt. Einfach ignorieren.
    Am einfachsten für den Hund sind feste Zeiten. Nach einer Weile hat sie dann raus, morgens geht nicht viel da wird gearbeitet. Nachmittags gibts die Action. (Oder andersrum, je nachdem wie dein Rytmus so ist).

Wir hatten mit unserer Hündin anfangs ein ähnliches Problem, bzw. vielmehr mein Freund der auch von zu Hause aus arbeitet. Mittlerweile hat sich das gut eingependelt. Nach dem Morgenspaziergang geht Viena auf ihre Couch und pennt bis mittags, dann gibts nen kleinen Spaziergang und dann ist nochmal Ruhe bis ca 15-16 Uhr. Dann gehts raus auf den großen Spaziergang (2h Freilauf), da wird gespielt, mit andern Hunden getobt und der Dummy gesucht.
    Abends machen wir dann noch Kopfarbeit, Dummy in der Wohnung suchen lassen (das macht sie echt müde) und kleine Tricks beibringen.
    Wenn ich merke sie ist arg aufgedreht, baue ich auf dem Morgenspaziergang schon viele Übungen ein, wie z.B. Bei Fuß laufen.
    Am Wochenende gibts dann mehr Action.

• Danke für die Hinweise. Denke das Buch werde ich mir besorgen und auch mal die Tipps von Lakasha probieren.

Fotos sind hier einige:
    http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuse…albumId=1446849

Viel Spaß beim gucken! Ist wirklich 'ne süße Maus, was auch schonmal nervig sein kann, wenn man unterwegs ist. :P

• Hi,

ich würde Dir Mantrailing empfehlen. Ist gerade in der Stadt gut machbar.

Der Hund bleibt in der Regel dann auch an der Leine.

Hast Du keine Möglichkeit mit dem Hund mal raus zu fahren wo er auch ohne Leine laufen kann. Gerade für einen Jagdhundmix finde ich es nicht gerade ideal immer nur die Strasse rauf und runter zu laufen.

Gruß
    Andrea

• Zitat

Hi,

ich würde Dir Mantrailing empfehlen. Ist gerade in der Stadt gut machbar.

Der Hund bleibt in der Regel dann auch an der Leine.

Nicht in der Regel, sondern definitiv. ;)

• Danke. Werde mich mal über Mantrailing belesen. Wurde ja hier auch schon öfters im Thread erwähnt.

Ist ja auch nicht so, dass sie permanent an der Leine ist (zur Zeit wegen Läufigkeit schon) und nur die Straße "rauf und runter" rennt.

Hier ist auch ein größerer Stadtpark in der Nähe, wo ich sie gern von der Leine lasse, wir mit dem Ball oder Diskuss spielen und sie auch andere Artgenossen treffen und sich "austauschen" kann.
    Aber wie schon gesagt, ist das halt verboten und kann unter Umständen 'n Bußgeld geben.

Hab auch Freunde, die außerhalb wohnen, auch Hunde haben und wo wir einmal pro Woche oder aller zwei Wochen hinfahren. Da ist auch gleich ein Feld hinterm Haus und da hat sie vollen Freilauf.
    Oder eben auf den Hundeplatz.

Ich denke ein wichtiger Punkt ist das, was lady-gwendolyn gesagt hat: Hier zu Hause hab ich ihr bisher noch nie beigebracht, sich zu entspannen.

Zwar hab ich mir's schon mehrfach gewünscht, dass sie sich doch "jetzt einfach mal entspannen" soll, statt ihre Antennen auf Empfang zu haben.
    Aber eben nie gewußt, wie ich's ihr richtig kommuniziere.

Ihre Tipps wurden aber schon umgesetzt. Wenn sie mir jetzt hinterherlatscht, wird sie auf ihren Platz geschickt. Und das klappt auch.

• hmmmm....

aber es gibt doch die Freisuche. Also wenn eine sich bewegende Person in einer Gruppe identifiziert werden soll. Wir haben das ohne Leine gemacht.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
    Andrea

• mantrailing ist, finde ich, schon ein bisschen die "hohe schule"

ich würde sie erstmal in Fährtenarbeit generell ausbilden, bevor ich mit Mantrailing anfange. Die HUndenase und das Hundegehirn müssen schon ein bisschen vortrainiert sein :)

Aber so habt ihr doch ein schönes Ziel :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!