immer nur "heititeiti" und positive Energie?
-
-
Zitat
Ich belohne aber nicht immer jede nicht sonderlich außergewöhnliche Leistung. Irgendwann wird das so gemacht, weil das eben so ist.
Gerade habe ich in einem anderen Thread wohl jemanden sehr erschreckt, weil ich schrieb, dass ich der größte aversive Reiz für meine Hunde bin.
Das Problem verstehe ich z.B. nicht wirklich.
Ich bin von Kopf bis Fuß durch und durch DAS Motivationsobjekt für meine Hunde. Natürlich nutzen ich auch mal Leckerchen und mal Spielzeug, wenn es um das Erlernen von neuem oder die Forderung ganz besonderer Leistungen geht, aber das "Haupt-MOT"bin ich.
Und genau so bin ich eben notfalls auch der größte aversive Reiz, der meine Hunde treffen kann.LG
das SchnauzermädelDeswegen empfehle ich ja so gerne "Mensch-Hund-Harmonie" von Ekard Lind. Da ist das soooo anschaulich drin erklärt und beschrieben. Und ja klar. Ich beziehe mich ja nicht ausschließlich auf Leckerlis (sind aber nunmal ein sehr großer starker Verstärker), sondern vielmehr auf Motivation und Bestärkung allgemein. Und nunja. Letztendlich bestimmt immer noch der Hund die Belohnung: Wenn der kein Klopfen mag, dann vielleicht ein Spieli... oder oder oder...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier immer nur "heititeiti" und positive Energie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Fräuleinwolle: Oh ein Schlaumeier
...das war gerade etwas tiefer auf´s Thema Bindung bezogen und ging nicht nur um Befehle oder Kommandos...du meinst also, dein Hund vergisst dass er von dir täglich gefüttert und versorgt wird und hat daher nicht genug Vertrauen und Bindung um dir im Alltag auch ohne zusätzliche Erinnerungskekse anständig zu folgen? Wer hat denn im Normalfall einen Sonderstatus beim Hund, doch wohl derjenige der ihn füttert und sich um ihn kümmert oder meinst du das wird nach jeder Mahlzeit aus´m Kleinhirn gelöscht
?
-
Zitat
Ich belohne aber nicht immer jede nicht sonderlich außergewöhnliche Leistung. Irgendwann wird das so gemacht, weil das eben so ist.
Gerade habe ich in einem anderen Thread wohl jemanden sehr erschreckt, weil ich schrieb, dass ich der größte aversive Reiz für meine Hunde bin.
Das Problem verstehe ich z.B. nicht wirklich.
Ich bin von Kopf bis Fuß durch und durch DAS Motivationsobjekt für meine Hunde. Natürlich nutzen ich auch mal Leckerchen und mal Spielzeug, wenn es um das Erlernen von neuem oder die Forderung ganz besonderer Leistungen geht, aber das "Haupt-MOT"bin ich.
Und genau so bin ich eben notfalls auch der größte aversive Reiz, der meine Hunde treffen kann.LG
das SchnauzermädelGenau so sehe ich mich auch.
Tanja,
ZitatUnd DAS finde ich jetzt wiederum köstlich... Während DU nämlich nach nem Monat noch weißt, wofür Dein Lohn war, kann Dein Hund das gerade mal 3 Sekunden nach einer Tat noch verknüpfen... Soviel wieder zu den Lerngesetzen... Aber ok, ist wohl IMMER NOCH NICHT zu jedem durch gedrungen...
Das wage ich zu bezweifeln.
Wie wäre ein Hund sonst in der Lage sich Erlerntes zu merken?
Oder, wie kann es sein, daß meine Hunde pünktlich um 17.00 Uhr (ihre Futterzeit) unruhig werden, wenn ich mich noch nicht auf den Weg in die Küche mache?
Sämtliche Verknüfpungen könnten nicht funktionieren, wenn sie nach 3 Sekunden vergessen sind.
Wie kann Meideverhalten funktionieren, wenn der Hund sich nicht erinnert?
Dieses immer wieder herangezogene Argument sticht bei mir nicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ihr habt nicht richtig gelesen. Habe ich irgendwas von lernen oder vergessen geschrieben?
NEIN.
Der Hund kann eine Handlung ca. 3 Sekunden mit daraus folgenden Ergebnissen verknüpfen. Solange habe ich also Zeit ihn zu bestätigen oder zu hemmen. Erfolgt etwas später, wird er dies nicht mehr mit seiner Handlung verknüpfen sondern mit irgendetwas anderem. Mann, mann, mann...
Das wißt Ihr doch alle: Hund hat in die Wohnung gepullert. Wenn ich ihn nicht dabei erwische, wird er alle Schimpftiraden nicht mit pullern in Verbindung bringen...
Wollt Ihr jetzt alles übers Lernen über den Haufen werfen?
-
Zitat
Der Hund kann eine Handlung ca. 3 Sekunden mit daraus folgenden Ergebnissen verknüpfen. Solange habe ich also Zeit ihn zu bestätigen oder zu hemmen. Erfolgt etwas später, wird er dies nicht mehr mit seiner Handlung verknüpfen sondern mit irgendetwas anderem. Mann, mann, mann...
Wollt Ihr jetzt alles übers Lernen über den Haufen werfen?
Du magst an diese These glauben. Ich nicht. Bewiesen ist sie für mich auch nicht.
Tanja, Deine Ausbrüche machen Dich nicht glaubhafter und auch Du solltest langsam mal begreifen, daß es Menschen gibt, die einen anderen Blickwinkel haben und trotzdem nicht falsch liegen.
Nicht alles, was heute unter neuen Lerntheorien läuft, ist wissenschaftlich gesichert. Dazu ist der Hund noch viel zu wenig erforscht.
Glaube Du diesen Theorien, ich glaube, daß die Verknüpfung von Zusammengehörigem beim Hund weitaus länger anhält.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Ausgangspunkt war ja deine Theorie, dass Hund nur mitmacht, wenn er immer für Einzelaktionen bezahlt wird und ansonsten ja keinen Grund hätte irgendwas zu tun und ich wollte dagegen mal in Raum werfen, dass er durch tägliches füttern und umsorgt werden auch schon positiven Input bekommt, um zu lernen dass die Mensch-Hund-Beziehund sehr komfortabel und auskömmlich ist.
Und so wie sich alle Dinge abnutzen, wenn Sie in hochkonzentrierter Form verabreicht werden, ist es auch mit permanenter Leckerliausgabe der Fall. Natürlich macht Hund dann alles vorbildlich, is ja auch in den meisten Fällen ne Fressmaschine und weiß wie er den Spender zu bedienen hat. Da es aber immer zum Erfolg führt, egal womit bestätigt wird, etwas bestimmtes zu machen, kann Hund vielleicht im Ausnahmefall auch mal drauf verzichten, falls die Alternative gerade attraktiver ist als dein Angebot.. Am Ende besteht Lernen halt in meiner Welt auch hin und wieder aus negativen Reizen. Beim Straßentraining, hätte ich mich z.B. nie nur auf Loben verlassen. Da war entscheidend über positive Bestärkung beizubringen, dass es prima ist am Bordstein zu warten, als das klar war kam aber irgendwann die Zusatzinfo was passiert, wenn er mal der Meinung ist (weil was anderes wichtiger als Lob oder Leckerchen ist) die Regel nicht einzuhalten. Sprich wir haben nachts mit Ball in der Seitenstraße gespielt und auf einmal rollt er "versehentlich" auf die Straße und in dem Moment wo Hund hinterhergeht wird ein riesen Donnerwetter gezündet. Er wird es inzwischen nicht mehr wagen, die Straße ohne Aufforderung zu betreten, was für uns lebensnotwenig ist, da wir mitten in der Stadt leben und es nicht ein einziges Mal zum Regelverstoß kommen darf. Für Solche Dinge oder auch beim Abruf, ist es durchaus legitim und für mich persönlich die beste Variante etwas maximal abzusichern.
-
ich muss grad lachen, denn Schnauzermädel hat Recht: Ich bin genauso durch und durch das Motivationsobjekt für Gismo...
Ebenso bin ich der größte aversive Reiz für meinen Hund......
Tanja, wie erklärst Du Dir dann dies: Letztes Jahr waren wir mit Gismo regelmäßig beim Eiswagen.... Ihr kennt die Dinger, rollende Eisbuden in Form eines Kleintransporters mit Klingel und immer zu einer gewissen Uhrzeit unterwegs....
Hörten wir das Klingeln und waren in der Nähe gab es für Zweibeiner eis, für den Vierbeinier eine Waffel, dann kam der Winter und der wagen fuhr nicht mehr....
Bis jetzt und Gismo zeigt folgende Reaktion: Klingel ertönt und Du bist draußen, der Jungsiegfried zieht zielstrebig in die Richtung woher das Klingeln des Eiswagens kam.
In der Wohnung saust er auf den Balkon und anschließend zur Haustür....
Am Wagen setzt er sich brav hin und wartet bis die Hand mit der Waffel kommt, die nimmt er dann vorsichtig. Ohne Kommando sondern einfach so, wie wir das letztes Jahr mit ihm gehandhabt haben.
Birgit
-
-
Zitat
Eben Tanja, ich hab einen Pawlowschen Effekt und das auch noch ohne ihn trainiert zu haben.
Gismo hat offensichtlich gelernt: Klingel = Waffel-Lieferant und erinnert sich da noch ein Jahr später daran.....
Und das obwohl wir warten mussten, bis wir daran waren, oft länger als 10 Minuten und er reagiert auf die Klingel von dem Eiswagen.
Also Klingel gehört, hingegangen, gewartet und dann erst Waffel bekommen....
Birgit, mit einem Gismo-Eiswagen-Prob
-
Birgit
Ehrlich gesagt, kann ich dir im Moment auch nicht ganz folgen.Was hat positive oder negative Verstärkung mit dem Eismann zu tun? Dem Hund wird ja sein Erinnerungsvermögen nicht abgesprochen.
Mein Hund weiß auch um welche Uhrzeit es raus geht oder wann er Futter bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!