Zweithund trotz Futterneid beim ersten???

  • Ich habe einen kleinen zweieinhalb Jahre jungen Chihuahua Langhaardackel Mix zuhause (siehe Avatar) der jetzt seit fast 2 jahren bei uns lebt, von ANfang an haben wir uns gesagt, das wir irgendwann mal einen zweiten Hund dazu haben möchten. Nun hätten wir die Gelegenheit einen kleinen Mischlingswelpen zu bekommen, unsere einzige Angst ist, das unser erster Hund der sehr Futterneidisch ist probleme macht wenns ums Füttern geht oder um Leckerlies.


    Ich hab mir schon gedacht die beiden auf jedenfall getrennt zu Füttern, habe aber trotzdem ein wenig bedenken. Auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung das mein erster Hund vielleicht sogar dadurch lernt, das ihm niemand etwas wegnimmt.


    Was meint ihr dazu :?:
    Habt ihr Tips und Ideen wie man das am besten hinbekommt :?:


    Währe sehr dankbar für eure Hilfe!!!

  • Dann würde ich die zwei von Anfang an getrennt füttern, Kausachen und Spielzeug wegräumen und bei Leckerlis erstmal vorsichtig testen.


    Wenn sich der Kleine daneben benimmt, konsequent wegschicken, wegdrehen und den Neuen wie geplant belohnen.


    Fressen sie alleine also trennen und wenn Futter von dir kommt dann haben sie sich zu fügen. Allerdings mußt du schon Rücksicht auf die Freßgier des Kleinen nehmen und sie nicht gerade nebeneinander sitzend belohnen. Du sollst den Neuen nicht in eine unangenehme Situation bringen.


    Aber mit Konsequenz und klaren Regeln sollte das kein Hinderungsgrund sein. Zweithund heißt ne Menge Spaß, aber der kleine Prinz wird auch mal zurückstecken müssen !

  • ich würde es versuchen, lass dein leben nicht durch den kleinen bestimmen. futterneid entsteht vielmals bei kleineren hunden, die ein riesiges ego haben, vielmals passiert dass einfach weil sie verhötschelt werden, vll. auf das sofa können, auf das bett, dies und das dürfen.. natürlich will ich nciht sagen dass das bei dir auch so ist, ist aber vielmals eine ursache. weiss dein kleiner wer der boss ist? kannst DU ihm das futter wegnehmen und reagiert er nur bei hunden so? oder lässt er sich von dir die sachen auch nciht wegnehmen?
    auf jeden fall könntest du die beiden an getrennten stellen füttern und kausachen nur unter aufsicht herausgeben, leckerchen gerecht verteilen...
    mal schaune was die anderne noch dazu sagen =)

  • Meine Kleine ist auch sehr futterneidisch - nur bei anderen Hunden. Keine Ahnung woher das kommt (sie ist aber auch sehr verfressen :wink: ).


    Bei mir oder generell bei Menschen zeigt sie keine Spur von Futterneid. Auch die kleinsten Kids dürfen ihr ohne Probleme das Leckerchen aus dem Maul nehmen, sie gibt dann alles ganz brav her.


    Ich hole mir in regelmäßigen Abständen den Hund meiner Mutter für 1-2 Wochen zum Teilen-Üben nachhause. Das hilft meistens, weil die meiner kleinen Prinzessin dann genau zeigt, was sie davon hält. Mit Hunden von Freunden üben wir auch zwischendurch immer mal wieder.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Futterneid sogar weniger werden könnte, wenn Ihr alles richtig macht...
    Dein Kleiner muss wissen, wo er steht und dass er trotzdem nicht zu kurz kommt. Das ruhige Zugucken und Aushalten, wenn ein anderer Hund gefüttert wird, wird immer sofort mit nem super Leckerli belohnt!

  • Erstmal schonmal Danke für die bisherigen ANtworten, das Hilft mir schon mal ein bischen weiter. Ich hatte schon die befürchtung das ich Lauter Antworten bekomme von Leuten die sagen, "oh nein mach das blos nicht", "der arme welpe" oder "wie kann man zu so einem Hund noch einen zweiten holen"
    Bin für eure Tips wirklich sehr dankbar, aber trotzdem habe ich zu den bisherigen ANtworten noch ein paar Fragen bzw. muss ich zu ein paar Sachen noch etwas los werden!!!


    Zitat

    Wenn sich der Kleine daneben benimmt, konsequent wegschicken, wegdrehen und den Neuen wie geplant belohnen.


    Besteht denn dann nicht das Risiko, das mein erster Hund eifersüchtig wird, wenn ich ihn weggschicke, und den neuen dann belohne? Mach ich die Situation dann nicht noch schlimmer?


    Zitat

    futterneid entsteht vielmals bei kleineren hunden, die ein riesiges ego haben, vielmals passiert dass einfach weil sie verhötschelt werden, vll. auf das sofa können, auf das bett, dies und das dürfen.. natürlich will ich nciht sagen dass das bei dir auch so ist, ist aber vielmals eine ursache.


    erstmal muss ich zu meiner Schande gestehen, das sie auf Sofa und Bett darf, *schäm* :( Allerdings war das mit dem Futterneid schon von beginn an so. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das mein Hund im ALter von einem halben Jahr aus Spanien gekommen ist und ich weiß leider nicht viel über seine vorgeschichte, wir haben uns daher schon oft gedacht, das er vielleicht unter vielen anderen Hunden gelebt hat und immer um sein Futter kämpfen musste. (das nur zur erklärung der möglichen Ursachen des Futterneids)


    Zitat

    kannst DU ihm das futter wegnehmen und reagiert er nur bei hunden so? oder lässt er sich von dir die sachen auch nciht wegnehmen?


    Also es ist wirklich nur bei anderen Hunden so, ich kann ihr Problemlos das Futter wegnehmen, da macht sie überhaupt nichts.


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Futterneid sogar weniger werden könnte, wenn Ihr alles richtig macht...


    Ja, die Hoffnung habe ich auch, da wir sonst solchen "Futterkonfrontrationen" eher aus dem Weg gegangen, wenn der kleine da ist geht das nicht mehr, und dann muss sie lernen, das ihr niemand etwas wegnimmt.


    An alle anderen:
    Haut weiter in die Tasten freue mich über weitere Hilfreiche Ratschläge und Tipps

  • Melli soll ich dir auch was gestehen? nanook pennt auch auf meinem bett *grossgrins*
    also wenn du ihr das futter wegnehmen kannst dann liegst auch nicht an dem, sondern ist halt einfach ein fehlverhalten von ihr,,, jede rhund hat irgend ne macke =) die erklärung dass sie früher in spanien um ihr futter kämpfen musste und es ihr warscheinlich nicht in massen zugeflogen kam ist sehr gut, was man dagegen machen kann weiss ich leider nicht :ka: :gruebel: :mrgreen:
    aber eben, dass kriegste vll. noch viel besser hin wenn du noch nen zweiten hund hast =)

  • nur mal nebenbei:


    ein hund der seine recourcen gegenüber seinem menschen verteidigt, den sollte man glaub ich erstmal nicht mehr auf bett und sofa lassen! oder geht er runter wenn du es sagst?

  • Zitat

    nur mal nebenbei:


    ein hund der seine recourcen gegenüber seinem menschen verteidigt, den sollte man glaub ich erstmal nicht mehr auf bett und sofa lassen! oder geht er runter wenn du es sagst?


    @ madame dalmatiner
    Ich weiß nicht wie genau du weitergelesen hast, aber gegenüber mir verteidigt mein hund sein Futter nicht, ich kann es ihm Problemlos wegnehmen. Das Problem besteht wie bereits gesagt nur gegenüber anderen Hunden.
    Und, ja, wenn ich sie vom Bett oder Sofa runter schicke, geht sie auch runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!