Nochmal das Rad fahren.

  • Ist wird ja noch in einem anderen Fred das Rad fahren besprochen, aber da es mir um etwas anderes geht, mache ich mal einen neuen auf.


    Blanca macht es Spaß, am Rad zu laufen. Ich habe sie an einer 2m Leine, weil ich mit Wild noch vorsichtig sein muss.
    Mir tut sie jetzt immer so leid, weil sie auch gerne markiert. Ich fahre zwischendrin schon immer ganz langsam, damit sie nicht so einen Ruck bekommt, wenn sie sich wieder hinhockt. Sie braucht sicher noch etwas, um zu verstehen, das man am Rad nicht pieselt. Wie macht ihr das denn? Ich fahre zunächst ein Stück, dann lass ich das Rad auch mal stehen und gehe mit ihr ein Stück über eine Wiese, damit sie pieseln und Häufchen machen kann. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sie ohne Leine laufen könnte, aber mit Leine ist das noch etwas schwierig.


    Solll ich das so beibehalten, das ich einfach weiter fahre, wenn sie sich anschickt markieren zu müssen? Ich brauch da einfach nur mal ne Bestätigung. Ich neige dazu, zu nachlässig zu sein, dann doch mal anzuhalten, aber so lernt sie es dann ja auch nicht.

  • ich finde es gefährlich für dich, wenn sie mitten im Lauf meint, markieren zu müssen.
    Das würde ich unterbinden.



    Besser:
    Vor dem Radfahren mit nem kurzen Gassigang erstmal richtig lösen lassen.
    Zwischenstopps einlegen, wo sie in aller Ruhe pinkeln kann.
    Zu Anfang würde ich, damit sie lernt, was du möchtest, die Intervalle, die du mit ihr fährst noch etwas kürzer halten, dann zunehmend ausbauen.
    Die Hunde lernen das schnell, dass Schnüffeln, Pinkeln und Kacken während des Fahrradfahrens nicht gewünscht ist. Machen wir beim Zughhundetraining nicht anders :)



    Außerdem macht es deinem Hund bestimmt deutlich mehr Spaß (du wirst auch interessanter), wenn du SCHNELLER fährst :)
    Grade wenn sie gerne jagt: So jagt sie mit DIR -- das erhöht die Bindung :)


    Langsam fahren ist stinkend langweilig für so einen Hund :)

  • Meine Hündin meinte am Anfang auch immer ausgiebeig schnüfeln zu müssen. Sie ließ sich streckenweise regelrecht hinterherziehen und ihre Nase war immer in Grashöhe. Ich habe sie dann einfach weiter gezogen. Natürlich nicht mit nem Ruk, man merkt ja schon wann der Hund langsamer wird. Und dann nehme ich die Leine etwas kürzer, werde auch langsamer und sie bekommt nochmal das Kommando (ich habe es einfach mal GO genannt) und ich fahre wieder etwas schneller und ziehe sie leicht mit. Wenn sie anständig läuft gaaanz viel loben.


    Wir sind jetzt vielleicht 15x Rad gefahren und sie hat es schon verstanden. Sie versucht nach wie vor manchmal gaaanz langsam zu werden um schnüffeln zu können, wird aber immer seltener.


    Am Rad ist schnüffeln bei mir absolut tabu. Wenn sie schnüffeln darf, weil ich denke sie muss auch mal, halten wir an und ich stelle das Rad ab und geh ein Stück zu Fuß.

  • eine weitere Idee für die Pausen, damit sie es auch wirklich als richtige Pause erkennt:


    Was würdest du davon halten, wenn du dann die 2m Leine gegen ne Schlepp austauscht (kann man ja gut auf dem Gepäckträger mitnehmen) und dann mit "Lauf" sie freigibst zu Schnüffeln, Pinkeln, Kacken?


    Du hast sie weiterhin unter Kontrolle, aber sie hat nen größeren Bewegungsradius und du machst dem Hund die Unterschiede klar :)
    Das "Lauf" kann man auch sonst gut einsetzen.


    Bei uns heißt das Abbruchsignal "weiter".. (GO! dagegen ist bei uns das Startsignal zum Ziehen - nennen kannste das natürlich, wie immer dir das beliebt --- ;) ), wenn ich nicht will, dass sie schnüffelt, bzw. wenn wir am Rad an einem anderen Hund - ohne Kontakt - vorbei wollen. Das ist das alltagstauglichste und brauchbarste Kommando, das ich meinem Hund je beigebracht hab :)

  • Supi, das reicht mir schon ;)
    Schnüffelt geht eigentlich. Wenn sie kurz zurück bleibt, dann rufe ich"Weiter" und sie kommt sofort nach. Ich denke, ich werde das mit dem kurzen Gassigang vorher machen. Dann weiß ich, das sie gut Pipi gemacht hat und kann beruhigter fahren. Wir legen zwischendurch auch immer mal wieder Galoppphasen ein, da hat sie richtig Spaß bei. Gerade jetzt, wo wir hinten auf unserer Plantage gespritzt haben, braucht sie diesen Auslauf. Sonst kann sie sich hinten austoben, aber jetzt muss das ne Woche aussetzen. Der Regen, der angesagt wurde, bleibt bei uns leider noch aus und das Spritzmittel muss ja erst ordentlich wegregnen, bevor wir da wieder mit hr toben können.


    Wir sind noch nicht soooo oft Rad gefahren. Sie hat das bis jetzt auch sehr schnell kapiert, was das Schnüffeln belangt. Nur das Markieren eben noch nicht ganz. aber das bekommen wir auch noch hin :)

  • Ah ;) Dann habe ich das mit dem "Weiter" ja schon richtig gemacht ;)
    Mit Schlepp könnte ich versuchen, jedoch wird sie da sicher erstmal von einer Seite auf die andere und mich mitsamt Rad einwickeln :D

  • wünsche dir viel Erfolg!!! :)


    Grad bei der Mischung ist Fahrradfahren genau richtig! Da wird dein Hund viel Spaß haben! :)


    Podenco-Terrier ist bestimmt ne Herausforderung, oder? :D




    P.S.
    Das mit der Schlepp meinte ich wirklich als richtige Pause:
    Runter vom Rad, Rad anschließen, Hund umhaken :)

  • Hab ich auch gedacht, aber sie hat sich bis jetzt nur als Traumhund gezeigt. Gestern beim Rad fahren ist ein Reh 5m neben uns gewesen. Blanca hat gefiept und mich immer angesehen. Ich bin stehen geblieben und Reh und Hund haben sich angesehen. Dann ist das Reh los und Blanca schaute ich wieder fiepend an. Ich hab sie sehr gelobt, fand es toll, das sie brav geblieben ist.

  • Zitat

    Ah zwinkern Dann habe ich das mit dem "Weiter" ja schon richtig gemacht zwinkern

    ganz genau! :gut:
    Dieses Signal kannste dann auch dafür nutzen, das Markieren zu unterbinden. Und später, um an anderen Hunden vorbeizufahren.


    Ich würde allerdings nciht warten, bis sie DIR folgt, sondern dafür sorgen, dass sie sich deinem Tempo anpasst, nicht umgekehrt :)



    Wie lange hast du sie denn jetzt?
    Hast du schon nen Fotothread? Dann bitte, bitte den Link posten :)

  • Also ich hab es damals so angefangen, daß ich erstmal bis ins Feld gefahren bin mit Hund an der Leine bzw. am Fahrradhalter, das sind so ca. 300m, dann hab ich das Rad abgestellt und bin mit ihr mit Schleppe oder Flexi, je nach Bodenfeuchtigkeit einige hundert Meter gegangen, sodaß sie dort dann markieren, pinkeln, usw. konnte.


    Jetzt, nach 4-5 Malen, läuft sie bis ins Feld "vernünftig" und dann mach ich sie los und warte erstmal, denn dann ist auch erstmal "alles loswerden" angesagt. Danach schnuppert sie zwar noch ab und zu während der Fahrt und galoppiert mir hinterher, aber an der Leine heißt bei uns am Rad weder schnuppern noch markieren....für ausreichende Pinkelpausen sorgt Frauchen schon - wobei die meistens für den Hund gelten, Frauchen setzt sich normal nicht ins Feld, um dem Hund zu zeigen, wo sie pinkeln soll und wo lieber nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!