Komisches Fell...Futter wechseln?
-
-
Hallo!
Habe letzte Woche beim streicheln von Wilma festgestellt, das mein komplette HAnd mit einer seltsamen weißen Schicht überzogen war. Ähnlich wie wenn man sich die Hand mit Magnesium einreibt. Als ich meine Finger dann aneinander gerieben habe, haben sich aus diesem seltsamen Zeug so kleine Würmchen gebildet, wie wenn man z.B. eine dünne Schicht Knete verreibt....
Wilmas Fell an sich sieht aber eher trocken aus. Sie haart unglaublich (das ganze Jahr über) und in Stresssituationen neigt sie extrem zum schuppen...Mir hat jetzt jemand gesagt, ich müsse darauf achten ein Futter mit niedrigem Eiweißgehalt zu füttern. Stimmt das, kann dieses seltsame weiße Zeug tatsächlich mit sowas zu tun haben???
Ich muß dazu sagen, ich habe mich auch schon vor einiger Zeit durch die TROFU Threads gelesen, habe es aber aufgegeben, da ich die Ernährungswissenschaft damals in der Schule schon gehasst habe und nicht durchgestiegen bin

Wilma ist jetzt knapp 3 Jahre und ich hat bisher
-Bestes Futter (Welpe und Junghund)
-Markus Mühle (kurzfristig)
-Platinum (ca. 3/4 Jahr)und jetzt zuletzt 3x 15 kg Belcando Dinner (Edit: Keine Rufschädigung. ist auch jetzt der letzte Sack)
bekommen.Beim Balcando hab ich jetzt gestern mal einen EL Sonnenblumenöl mit rein getan.
Das Fell war aber immer schon recht stumpf würde ich eher sagen. Bei MM war es gasnz extrem, das sie geschuppt hat ohne Ende. Teilweise hat sie ausgesehen wie so ein Gorilla-Silberrücken...
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich hab auch keine Lust mich jetzt quer durch die Futterindustrie zu wühlen, ganz davpn abgesehen, das unsere Finanzen nun auch beschränkt sind. Aber es muß doch wohl möglich sein ein passendes Futter zu finden wo ich mit um die 40,- €/ 15 kg hinkomme?????
Kann mir jemand weiterhelfen???
LG, Simone
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Komisches Fell...Futter wechseln?*
Dort wird jeder fündig!-
-
zum futter kann ich wenig sagen, da meine madame meist nur selbstgekochtes futtern mag.
haben aber sehr gute erfahrungen mit einer ölkapsel täglich gemacht...meist lachsöl, sehr gut ist auch nachtkerzenöl
bekommste in jedem drogeriemarkt -
Wie lange fütterst du das Belcando denn schon?
Ich würde das Futter einfach wechseln und ggf sogar auf getreidefreies Futter umstellen. Da bietet sich das Beste Futter FEllow Banane doch an. Oder warst du damit nicht zufrieden?
-
Das Belcando füttere ich jetzt ca. ein halbes Jahr, vielleicht auch ein 3/4.
Aber wie gesagt, bei allen TROFUs zuvor war das Fell eigentlich auch nicht wesentlich besser. Nur das mit dem weißen Filma auf der Hand, das war jetzt letzte Woche zum ersten Mal. -
Kann, muss aber nicht damit zusammenhängen. Ich würde den Hund erstmal beim Tierarzt durchchecken lassen, wenn es so auffällige Veränderungen sind.
Ich würde als Öl auch Lachsöl und Nachtkerzenöl nehmen.
-
-
Zitat
Kann, muss aber nicht damit zusammenhängen. Ich würde den Hund erstmal beim Tierarzt durchchecken lassen, wenn es so auffällige Veränderungen sind.
Haben wir vor kurzem erst. Körperliche Problme sind komplett auszuschließen. Wilma ist (zumindest physisch kerngesund und fit wie ein Turnschuh. Aber sie ist ja shcon immer ein Paniker und total unsicher. DAs mit der Unsicherheit hat sich zwar nach viel Training ziemlich gebessert, aber Das "Grundproblem" ist natürlich immer da. Sie ist auch sehr magenempfindlich, d.h. nur in wenn sie (vermeintlich) in Stress gerät. Was das Fressen angeht scheint ihr MAgen wiederum einem Mülleimer Konkurrenz machen zu können...
-
also dieses Weiße ist Talg - ganz normal, Fellwechsel dieses Jahr auch ne Katastrophe bei uns - und wenn Du das Futter umstellen willst, kommt es immer darauf an was Dein Hund an Energie braucht - sprich hat er einen erhöhten Nährstoffbedarf ( spezielle Beschäftigung oder ist eher ruhiger Hund der ganz normale Aktivitäten ). Ich habe trotz vieler Aktivität bei dem Proteingehalt immer darauf geachtet, dass es max. 20 - 22 % nie überschritten hat, denn ansonsten haben sie alle zu Schuppen geneigt. Ich mische auch Trockenfutter und Nassfutter, wobei das Nassfutter auch von besserer Qualität ist. Da kann man nur testen - und bei Trockenfutter gibt es auch Probepackungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!