und es geht schon wieder los!

• Und du passt dann die Menge an Insulin dem gemessenen Blutzuckerwert an ?
    Oder spritzt du immer die gleiche menge Insulin ?

• die werte sind - komischerweise - morgens und abends nach dem fressen immer recht gleich. so zwischen 180 und 210. nur unter tags fallen sie so ab. wenn er dazu noch tobt und spielt - was man ja so einem jungen hund nicht verbieten kann - fallen die schon mal bis runter auf unter 40. Hatten sogar schon mal unter 30.

• Zitat

die werte sind - komischerweise - morgens und abends nach dem fressen immer recht gleich. so zwischen 180 und 210. nur unter tags fallen sie so ab. wenn er dazu noch tobt und spielt - was man ja so einem jungen hund nicht verbieten kann - fallen die schon mal bis runter auf unter 40. Hatten sogar schon mal unter 30.

Teilst du die Mahlzeiten über den Tag auf ?
    Diabetiker sollten lieber viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen als 1-2 große.
    Teil die Ration auf 4-6 Portionen auf, die du den Tag über verteilt gibst.
    Das hilft den BZ gleichmäßig zu halten.

• Zitat

Klingt logisch. Werde das probieren. Was ich nur nicht verstehe, ist die Pieselei. Das müsste doch eigentlich aufhören, wenn die Werte wieder niedriger sind, oder?

Zucker bindet Wasser welches ausgeschieden werden will. Der Zucker im Blut löst sich ja nicht in Luft auf.
    Du schriebst, das die Werte zwischen 180 und 210 liegen. Das finde ich zu hoch.
    Ideal wäre um 120 herum +-
    Du solltest eine Zeit lang Buch führen über die Werte.

Edit:
    Hat dir das alles nicht dein Tierarzt erzählt ?

• Beim Hund habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht ... aber mein Großvater und mein Schwiegervater sind beide Diabetiker ... beide machen viel über die Ernährung ... wenig Kohlehydrate viel frisches Gemüse und Obst ... dazu ausreichend Bewegung!

Es hört sich nicht gut an was du erzählst und wir drücken Daumen und Pfoten, dass ihr bald eine gute Lösung findet und ihr noch viele schöne Jahre gemeinsam habt!

Viele mitfühlende Grüße, Henni und Cheyenne!

• Der Tierarzt sagt, das es besser ist, wenn sich die werte um die 200 einpendeln, als die ständigen schwankungen. er war letztes jahr auf einer fortbildung und dort wurde das so gesagt. habe ich aber auch schon mehrfach gehört. das ich die mahlzeiten mehr verteilen soll, hat er mir leider nicht gesagt.

• Du solltest dir einen anderen TA suchen.
    Es ist wie bei Human Medizinern, die wenigsten haben wirklich Ahnung von Diabetes. Sonst würde es nicht so viele Komplikationen durch falsche Therapien geben. Amputationen, Erblindung uä.

• Aber das sind doch alles die absoluten Grundlagen in Sachen Diabetes - das steht doch schon in der Apotheken-Umschau.... :lol:

Ich denke mal, in der Tierklinik bist Du ganz gut aufgehoben, Dein TA mag sich evtl. auskennen, aber im Übermitteln von Grundlagen scheint er nicht so der Held zu sein...gerade bei einem noch jungen Hund, der sich auch mal mehr oder weniger bewegen will, ist ein festes Insulin-Schema nicht so das Wahre...

Schau wirklich mal in das Forum rein - manche "Patienten" sind mit ihren chronischen Erkrankungen um Klassen besser vertraut, als so manch ein Arzt...die haben Erfahrungen, wie man das alles im Alltag mit den kleinen und größeren Ereignissen managed...

LG, Chris

• wie gesagt, den termin habe ich schon ausgemacht. ich war inzwischen bei 5 tierärzten. das war der erste, bei dem ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt habe. er hat nicht einach irgendwas gesagt, sondern hat sogar mit mir gemeinsam in seinen fortbildungsunterlagen geschaut um eine Lösung zu finden. habe mich ja jetzt auch im zuckerhunde forum angemeldet und werde morgen erstmal so ein zucker-tagebuch anlegen, das heißt, morgen mal alle zwei stunden messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!