Durch Clickern aufgedreht?

• Wir haben seit etwa einer Woche ein sehr nerviges Problem.

Ich habe mit Kimba (fast 15 Monate) das Cklickern angefangen. Zeitlich wurde das Wetter hier super sommerlich und Kimba hat sich sehr verändert.

Vorher sah es bei uns so aus, dass wir morgens ne Stunde draußen waren, dann war sie zwischen 7 und 9 Stunden alleine, danach ging es wieder 1,5 Std.-open end raus. Je nachdem was eben anstand. Alles kein Problem. Nach dem Futter abends war sie ruhig und hat gepennt. Also so ab 19-20 Uhr.

Jetzt kommt sie gar nicht mehr zur Ruhe. Sie ist nach wie vor brav wenn sie alleine ist, wir drehen ne große Runde am Nachmittag, wenn wir zurück kommen gibts Futter und danach clickern wir noch ein paar Kleinigkeiten. Sie kommt dann aber einfach nicht zur Ruhe. Sie jagt die Katerlis wie verrückt, klaut Schuhe etc.

Sie ist momentan auch in einer Phase wo sie die Weltherrschaft übernehmen möchte :lol: Ignoriert also gerne mal Kommandos oder bellt mich an. Sie ist außerdem sehr unaufmerksam und testet wo sie nur kann ihre Grenzen aus. Samstag ist sie sogar vor mir aufgestanden und hat im Büro eine Plastikstange zerfetzt. Sie ist noch NIE vor mir aufgestanden. Normalerweise liegt sie ne halbe Stunde länger im Bett. Wie gesagt, solche Verhaltensweisen hat sie noch nicht mal als Welpe an den Tag gelegt.

Das alles hat mit dem Clickern anngefangen. Zufall?! Hat das Clicker bei meiner ehemaligen Schlaftablette vielleicht neue Lebensgeister geweckt? Im Grunde freue ich mich darüber, aber das sie abends so gar nicht zur Ruhe kommt ist doch schon seeehr anstrengend.

Wie soll ich darauf am besten reagieren? Klar, das Jagen der Katzen unterbinde ich sofort. Sollte ich mehr mit ihr machen? Pusht sie das Clickern vielleicht zu sehr auf?

Hat jemand sowas ähnliches auch schonmal gehabt? Oder liegt es letztendlich an der Pupertät???

Würde einfach mal gerne andere Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

• Äh...

Also das klingt nach ner Mischung aus Pubertät und Unterforderung..

Also in meinen Augen reichen ein langer Spaziergang und bisschen Clickern nicht, um einen 15 Monate alten Hund auszulasten.. egal welcher Rasse der Hund angehört. Bei einzelnen Rassen wär ich da eher noch froh drum, wenn´s bei solchen kleine Spinnereien bleibt..

• Nun aufgedreht werden die wohl beim Clickern, aber eher im Sinne von sehr aktiv Verhalten anbieten.
    Ein aktiver Hund, der ständig ausprobiert womit er nun den nächsten Click bekommt ist nicht jedermanns Sache.
    Ich genieße meine klebrigen Hunde, die eigentlich nur darauf geiern, dass sie etwas tun dürfen.
    Was du beschreibst ist eher eine Form der Unterforderung, mit 15 Monaten ist die Maus sehr jung.
    ZOS, Nasenarbeit und einen Dogsitter wären eine Lösung

• Ich kann dich beruhigen. Ein ähnliches Drama hab' ich hier gerade mit meiner nun ca. 15 Monate alten Hündin, die zudem auch noch Scheinträchtig ist. Aufgedreht ohne Ende. Gerade am Wochenende, wo ich viel Zeit hatte, haben wir von Clickern, über einen 2 Stündigen Spaziergang über ein zusätzliches abendliches Jogging, mit Zuhause spielen, etc. alles durch gehabt. Die Augen waren ganz klein und ganz müde und sie ist immer noch rumgehibbelt, wie eine Irre.

Da müssen wir durch. Zur not einfach Ruhe erzwingen, also irgendwo anleinen und einen Kauknochen geben oder auch mal die Tür vor ihrer Nase zu machen, wenn es zu arg wird.

• Also Unterforderungen würde ich mal ausschließen. Neben der normalen Unterordnung auf dem Hundeplatz machen wir Fährte und Agility. Ein Spaziergang ist kein normaler Spaziergang, sondern beinhaltet etwas Unterordnung, Suchspiele (Futterbeutel) und einfaches Spiel mit dem Hund.

Sicher ist sie lange alleine, aber das kam eben durch unglückliche Umstände so. Die Zeit wo sie alleine ist schläft sie ganz entspannt (mache immer Videos davon).

Außerdem zeigt sie am Wochenende das gleiche Verhalten. Sie hat ihren Rythmus drin: morgens gibts nen 1-1,5 stündigen Spaziergang. Danach ruht sie bis Nachmittags wenn nichts besonderes ansteht. Dann sind wir meistens den ganzen Nachmittag-Abend unterwegs. Und selbst dann ist sie abends wieder aufgedreht.

Bestes Beispiel letzten Sonntag: Morgens waren wir 1,5 Stunden unterwegs. Mittags 2 Stunden beim Agility (es war super heiß) und abends nochmal ne Stunde draußen. Und selbst da war sie noch aufgereht. Früher wäre sie da abends gar nicht mehr aufgestanden...

Sowas gabe es vor 2-3 Wochen nicht. Da war sie dann platt, hat sich hingelegt. Sie hat auch als Welpe immer viel geschlafen und war eben eher eine Schlaftablette. Daher wundert mich dieser plötzliche Umschwung schon.

Im Grunde finde ich es ja schön. Früher konnte man sie nur ganz schlecht motivieren, jetzt geht sie ab wie ein Zäpfchen. Nur dann eben auch wenn sie es nicht soll :headbash:

• Hallo!

Für mich klingt es ein wenig so, als ob Du etwas zu viel machst. :???:

Es liest sich ein wenig so, als ob der Hund sich nun allmählig an diesem "Powerprogramm" gewöhnt, anstatt, wie früher, davon stets müde zu sein.

Ist jetzt nicht böse gemeint.
    Aber gerade bei Deinem Beispiel mit dem Sonntag sieht das so offensichtlich aus.

Da würde ich echt die Morgenrunde etwas verkürzen. Und sie nur zum Geschäfte machen rausbringen. Am Tag hat sie ja mit Agility genug zu "Arbeiten", da braucht sie nicht unbedingt vorher noch diese lange Runde.
    Auch für den Abend reicht ne kurze Runde.

Sie kann immer noch an den anderen Tagen, wo sie dann echt nichts tun muß, länger raus ;)

Ich mache es zum Beispiel mit meiner kleinen Maus auch so:
    Steht ne Trainingseinheit an, egal auf dem Platz oder ne Clickerrunde zu Hause, halte ich den Spaziergang kurz.

Will ich aus welchem Grund auch immer gar nicht mit meiner Maus arbeiten, gehe ich dafür länger in der Pampa spazieren, so daß sie dann in Ruhe schnüffeln und rennen kann.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Was clickerst du denn bei ihr?

Kleine Tricks zu Hause (in ne Box steigen oder momentan das aufräumen ihrer Spielsachen) und draußen clickern wir momentan das Fuß laufen und aufmerksam sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!