Durch Clickern aufgedreht?

• vielloeicht bietet sie einfach neues Verhalten an, um rauszufinden, was sonst noch so bestärkt wird.

Shape doch einfach ruhiges Verhalten. Dazu tät ich allerdings ein Markerwort verwenden, weil sie sonst womöglich noch geieriger wird, und eine Bestärkung, die sie nicht gleich wieder aufdreht.

Ich würde auch "offizielle Shapingsessions" mit einem Start-Signal beginnen und einem Endesignal beenden - damit sie halt lernt: während der Session alles mögliche anbieten, ausserhalb der Session ruuuuuuhiges Verhalten ;) anbieten.

• Meinem Hund tut das Clickern auch nicht sonderlich gut. Nach kurzer Zeit ist er doch recht gestresst und beginnt das Bellen.

Daher habe ich das Ganze stark reduziert und lobe lieber "so".

Für manche Sachen ist das recht schade. Aber einen solch hohen STresspegel möchte ich meinem Hund für mein Vergnügen nicht zumuten ;)

Abbrechen bei dem o.g. Verhalten führte bei uns zu keinem dauerhaften Erfolg!

• Ich denke ich werde das Clickern in der Wohnung einstellen. Auf dem Hundeplatz ist es super. Denn momentan ist sie seeehr undaufmerksam und gestern sogar aus dem Platz abgedampft :zensur:

Ich habe dann gestern die Stunde über hauüptsächlich ihre Aufmerksamkeit auf mich geclickt und nach 15 Min waren doch schon deutliche Erfotge zu verzeichnen :gut:

Werde jetzt die Clickereinheiten was kleinere Tricks angeht nach draußen verlegen und zu Hause ist wirklich Ruhe angesagt. Mal gucken ob das was bringt. Denn an sich ist sie sicherlich leicht gestresst beim Clickern, wenn ich den Schritt wirklich zu groß gewählt habe (das merkt man aber und dann geh ich einfach zwei Schritte zurück und beginne da wieder), aber generell macht es ihr echt Spaß.Und wir haben super Erfolge damit!

• Bellen ist halt oft (kann natürlich was anders sein) Frustverhalten - dann gehts was zu langsam, Hund versteht nicht worum es geht, man erwartet eine Bstärkung und es kommt keine.

Mein einer Pflegelhund ist so einer. Der fäng in nullkommaminus an zu Bellen, weil er aus Frust und als übersprungshandlung bellt.

Ich hab inzwischen Bellen auf Signal gesetzt, so kann ich das "Ventil" gezielt "entlüften" - das abgefragte Bellen ist auch nur ein leises Wuffen, das ist viel besser zu ertragen als sein "normales" Terriergeschrei :D
    Ich frag einfach so oft "Speak" ab, bis er keine Lust mehr hat, dann gehts mit dem Shapen weiter. Inzwischen kann ich ganz gut sehen, wenn er gleich wieder "ausrasten" wird. Dann gebe ich entweder ein konkretes Signal für eine Übung, die er sicher kann, oder frage Bellen ab. ODER ich clicke "nicht bellen".
    Womit ich ihn auch ganz gut runtergeholt bekomme: wir shapen gern im Garten - dawerf ich dann einfach die Leckerchen ins Gras, um es zu finden, muß er schnüffeln, den Kopf runternehmen, und das entspannt ;D

und wo ich grad entspannt schreibe - ich hab ja noch ein Entspannungssignal - das hilft auch, um den Hund wieder ansprechbar zu machen.

Und wenn nichts anderes mehr hilft, gibts bei mir ultrakurze Sessions - einVerhalten/einClick/eine Belohnung, Endesignal.

• Zitat

Und wenn nichts anderes mehr hilft, gibts bei mir ultrakurze Sessions - einVerhalten/einClick/eine Belohnung, Endesignal.

Wie hast du das denn mit dem Start- und Endsignal gemacht? Eigentlich kennt Kimba ein Fertig. Das nutze ich schon immer um Übungseiheiten während des Spaziergangs zu beenden, sodass sie weiß, das sie sich jetzt wieder frei bewegen darf und machen darf "was sie will".

Aber wie baue ich ein Startsignal auf?

• Zitat

Aber wie baue ich ein Startsignal auf?

Es gibt welche, die machen ihrem Hund "Geschenke" ;)
    Sie clicken einfach, mehrmals hintereinander, praktisch für nix, und geben für jeden Click dem Hund ein Leckerchen.
    Dann ist der Hund "bereit" zu arbeiten.

Andere haben echt ein Startwort.
    Sie sagen dann zum Beispiel: "Arbeit", "Start", oder auch so etwas wie "Komm, wir machen jetzt was!".
    Dann ist der Hund "eingeschaltet" und konzentriert sich auf die nachfolgenden Dingen, die sein Halter von ihm will.

Bei einigen reicht es auch, wenn der Halter nur den Clicker in die Hand nimmt, und schon ist der Hund "bereit" :D
    In diesem Fall sollte man aber darauf achten, daß der Hund nicht einfach nur "durchdreht" und gleich seine ganzen Kunststücke hintereinander zeigt.

Ruhe und Konzentration bei den Übungen sind mir wichtig.
    Bellt mein Hund, kann es viele Ursachen haben.
    Es könnte eine Aufforderung sein, etwas zu machen, oder gar schneller weiter zu machen.
    Es kann aber auch Unsicherheit sein, verpaart mit Frust. Quasi nach dem Motto: "Hey, ich mach hier doch die ganze Zeit was, nun gib mir schon den Click und das Leckerchen!"
    Oder aber auch ein deutliches Zeichen, daß man als Mensch vielleicht einen Schritt zuviel getan hat, oder zu schnell nach vorn gegangen ist. ;)

Ich lasse mich gerne von der sogenannten Klickerrate führen. Denn das Lerntempo bei einem neuen Trick, bestimmt nun mal mein Hund. Gehe ich auf sie ein, hat sie immer Erfolg, und das motiviert ungemein und sie macht gerne weiter.
    Bei eventuell auftretenden Mißerfolgen ist dann der Frust auch nicht mehr zu groß, weil sie ja weiß, daß sie dann eben was anderes ausprobieren darf und auch kann.

Zum Ende hin nehme ich gerne als sogenanntes Ausschaltwort ein "Feierabend!" :D

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Clicker in die Hand nehmen ist bei mir kein verlässliches Zeichen, denn ich hab den fast immer dabei, wenn ich irgendwas mit den Hunden mache.
    Wenn wir Shaping-Sessions machen, sag ich "Wollen wir clickern?" vorweg. den Crispel kann ich auch mit "clickern" auffordern weiterzu arbeiten ;)
    Mein Pause/Ende-Signal ist "Pause" ("Ende" hat bei mir eine andere Verwendung...) und das sag ich halt immer, wenn bei mir die nächsten sekunden/minuten kein Click zu erwarten ist.

• Ich habe das Verhalten einfach mal weiter beobachtet und auch mal einen Tag nicht gecklickert. Es kommt vom Clickern. Kimba ist noch sehr schnell frustiert wenn kein Click kommt. Heißt sie braucht ganz viele Bestätigungen für ganz kleine Schritte. Sonst wird sie eben frustig und fängt an Mist zu bauen. Das staut sich bei ihr an und nach dem Clickern dreht sie dann eben ein wenig am Rad :roll:

Aber da ich das ja nun weiß, versuche ich es zu lenken und das Clickern eben so aufzubauen, dass ich nur gaaanz langsam die Schwierigkeit steigere. Hat gestern noch nicht optimal, aber schon ganz gut funktioniert. Denke das können wir so mit der Zeit in den Griff bekommen. Auf jeden Fall steht sie voll aufs Clickern und ist mittlerweile mit voller Begeisterung dabei. Lustig wirds aber immer, wenn sie einen Schritt weiter soll, aber das vorher bestätigte zeigt und auf den Click wartet. Wenn dann nichts kommt guckt sie wie ein Auto :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!