Plötzlich aufgetretene Verhaltensstörung

• Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur aus einem Grund angemeldet.
    Meine 16 Jahre alte Jack Russel Huendin Lisa hat seit kurzer Zeit besonders auffaeilige Verhaltensstörungen an den Tag gelegt.

Sie ist bzw war immer ein sehr ausgeglichener Jacki, was daran liegen koennte das ich sie zu meinen dritten Geburtstag bekommen habe und sie schnell lernen musste das sie nicht hibbelig sein durfte bzw konnte wenn ich draußen war mit ihr.

Na ja, jedenfalls hat sie seit kurzem angefangen die ganze Zeit auf auf einen Fleck zu starren. Ob es nun der Kuehlschrank, der Backofen, eine Tuer, das Katzenhaeuschen oder einfach ein Klo ist. Zudem beginnt sie Loecher zu buddeln, wo sie sich selbst schon ganz reinlegen kann. Ausserdem laesst sie mich kaum noch alleine auf Toilette gehen. Normalerweise hat sie mich nur ueberall hin verfolgt wenn es Gewittert hat, doch jetzt ist es auch bei strahlendem Sonnenschein so. Auch wenn ich kurz mit meinem Freund wegfahre, bleibt sie an unserem Hoftor stehen und wartet.

Es gibt mir etwas zu denken das sie soviel bei mir sein will und natuerlich auch die anderen Dinge.
    Was kann das sein?

Merkt sie vielleicht das sie nicht mehr lange lebt? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da meine TA gesagt hat,fuer ihr Alter waere sie topfit, wunderbare klare Augen und so...

Waere lieb wenn mir jemand antworten wuerde..

Liebe Grueße Chelly und Lisa <3

• :winken:
    Hallo Chelly,

und herzlich willkommen im DF!

Das was dein Hund zeigt sind für mich ganz normale Alterserscheinungen. ;)

Es liest sich für mich als wenn sie ein bisschen dement ist.

Zitat

Es gibt mir etwas zu denken das sie soviel bei mir sein will und natuerlich auch die anderen Dinge.
    Was kann das sein?

Verlustängste entstehen oft im Alter.

Sie sucht deine Nähe, was ich als normal empfinde bei einem alten Hund.

Meine Laila liegt manchmal in ihrem Bett starrt die Wand an und weint ganz leise. Bis ich mich zu ihr hinsetze und sie streichle.

Zitat

Merkt sie vielleicht das sie nicht mehr lange lebt?

Hunde leben im Hier und Jetzt. Ich denke nicht das sie soweit vorraus denken.

• Hallo Chelly,
    wenn der Doc sie für topfit eingestuft hat, denke ich einfach, dass es mit dem Alter zu tun hat.
    Alte Menschen, wie auch alte Tiere werden oft sonderlich ;),
    werden tüddelig und oder auch dement......und 16 Jahre ist ja wirklich ein tolles stolzes Alter, ich denke da darf deine Omi auch sonderbar werden, oder?!

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar tolle Jahre vor euch, geniesst die Zeit!

Edit:
    Ui Ziggy, da hatten wir beiden Alten, ja in der gleichen Minute die selben Gedanken :lachtot:

• Zitat

Ui Ziggy, da hatten wir beiden Alten, ja in der gleichen Minute die selben Gedanken :lachtot:

:lachtot:

In unserem Alter sprechen wir da aus eigener Erfahrung nicht wahr?? :headbash: :lachtot:

• Hallo Chelly,

unser Baffo hatte diese "ich guck jetzt auf diesen Fleck bis dort ein Loch ist"-Phase mal vor ca. einem Jahr. Nicht täglich und nicht lange anhaltend, aber ich fürchtete schon, dass er dement wird. Da war er 14 Jahre alt.

Seither bekommt er http://www.karsivan.de/ und diese Phasen kamen seither nicht mehr *freu*.

Ich wünsche Dir und Deiner Lisa noch eine lange, gemeinsame Zeit!

Liebe Grüße

Doris

• Hey, ich danke euch das ihr mir so schnell geantwortet habt :gut:

Ja vielleicht ist es wirklich nur ihr Alter, das sie ein wenig vergesslich wird. (Wir vorhin, gerade draußen gewesen & schon in den Flur gepischert (: ) aber damit muss ich Leben. Sie ist 16 und das ist ein stolzes Alter fuer meine Kleine.

Vorsichtshalber fahre ich morgen zum TA und lasse sie einmal komplett durchchecken. Immerhin ist sie mein ein & alles und solange wie moeglich moechte ich dann doch noch was von ihr haben ;) Haben viel zusammen erlebt.

Ich meine nicht viele Jacki's lassen sich in einem Puppenwagen durch's Dorf schieben, Saeugen Katzekitten zusaetzlich zu den eigenen Welpen, oder ziehen alleine einen Schlitten mit 2 Kindern drauf ;)
    Ich Liebe Sie & hoffe das sie noch ein wenig Zeit bei mir hat.

Euch wuensche ich alles Gute mit euren Hunden ;)

Liebe Grueße ;)

• Alles kann man auch nicht auf das Alter schieben.
    Da diese Verhalten plözlich kam, kann genauso so gut auf gesundheitliche Probleme hinweisen, zbsp. Durchblutungstörung, Schilddrüse,
    Tinitus, wäre nicht schlecht eine zweite TÄ Meinung hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!