Dackel bekommt nun 4 Cortison Tabletten

• Hallo.
    ich hab da mal so ne frage, welche einflüsse haben Cortison tabletten für den hund, ausser durst usw.? Mein hund Kratzt sich ohne die tabletten alles auf, der TA hat mehrmals auf milben unersucht, usw. anfangs hat 1 tablette pro tag gereicht, um den juckreiz zu hemmen. nun sind wir bei 4 pro tag. mein hund liegt nur noch faul rum, dick ist er schon geworden, lustlos, schweratmig. naja, wenn man in dem alter noch so zugepumpt wird ist es kein wunder.ich persönlich tippe ja das er elefantenhaut hat, soll es ja ab und an beim dackel geben. der TA ist der meinung das es das nicht ist. aber ausser spritzen und die tabletten weis er nix zu machen

• Habt ihr euch schon ne zweite Meinung eingeholt oder wart bei einem Spezialisten für Hautkrankheiten?
    Wenn nicht, würde ich das sofort nachholen, eine zweite Meinung hat so manchen schon geholfen.

• Hallo Sascha,

13 ist ja nun für einen Dackel-Terrier-Mix noch gar kein Alter ;-)

Du schreibst leider nicht, woher der Juckreiz kommt. Konnte der Tierarzt Dir das sagen oder bekommt Dein Hund die Cortison-Tabletten quasi "auf Verdacht"? Ist die tägliche Menge mit dem Tierarzt abgesprochen?

Viele Grüße

Doris

• ja der TA hat keine diagnose erstellt. er weis nicht woher das jucken kommt. seiner meinung nach sollte man ihm die tabletten geben und gut, so ne assage ist schon rexht krass finde ich. ja die dosis wurde vom TA von einer, über zwei, und als zwei zu wenig waren sollten wir ihm 4 geben.

• Also wenn überhaupt keine Diagnose gestellt wurde, dann empfehle ich erst Recht den Gang zum Spezialisten.
    Zu hoch dosiertes Cortison führt zu extremen Nebenwirkungen, weswegen heutzutage nur noch über ganz kurze Zeiträume wirklich hohe Dosen gegeben werden. Wenn der Hund schon unter solchen Nebenwirkungen zu kämpfen hat, sollte man dringend über andere Möglichkeiten nachdenken.
    Wie sind den die Tabletten dosiert?

• Der Aussage von Sahia kann ich nur beipflichten.

Zu dem Tierarzt verkneife ich mir lieber mal jeden Kommentar :zensur:

Bitte lasse Deinen Hund nicht leiden und suche einen anderen Tierarzt, tunlichst ein Tierklinik auf, um die Ursache des Juckreizes herauszufinden.

Dein Hund kann stressbedingt an sich herumknabbern, auf Gräser allergisch sein, aber auch auf Inhaltsstoffe beim Futter. Was fütterst Du ihm denn?

Unserer (15 Jahre, Terriermix) hatte Ende Februar eine heftige Reaktion, als ich ihm blöderweise im Abstand von einer Woche drei Kaustäbchen (vermutlich mit allerlei Zusatzstoffen gespickt) gab. Da er ansonsten Frischfleisch mit Obst und Gemüse bekommt, bekam er auf diese Kaurollen einen vollen Allergieschub und musste für einige Tage auch Cortison nehmen. Er war dabei aufgedunsen und sichtlich schlapp. Ich war froh, als ich das Cortison absetzen konnte!

Liebe Grüße

Doris

• Zitat

ja der TA hat keine diagnose erstellt. er weis nicht woher das jucken kommt.

Ich bin durchaus niemand, der Cortison prinzipiell verteufelt - aber so ohne wirkliche Diagnose nur ein wenig die Erkrankung "überschminken", indem man den Juckreiz stillt, wär mir zu wenig...

Klar, gehts dem Hund erstmal ein wenig besser damit - aber mit ein wenig Geduld und Spucke liesse sich sicherlich die Ursache herausfinden und Du könntest Deinem Hund die Cortison-Dauergabe ersparen.

Hier mal (http://www.bekennende-schreibfaule. de) ein Auschnitt zur Wirkung von Cortison aus einem anderen Thread:

Ich würde - wie ja schon mehrfach vorgeschlagen wurde - zunächst mal eine weitgehende Diagnostik durchführen lassen, in einer Tierklinik z. b.

LG, und alles Gute für Deinen Hund,

Chris

• vielen dank für die tollen antworten. unser hund bekommt josera master. haben auch schon mal über längere zeit futter umgestellt, aber das bringt nix. werde euren rat befolgen und ne anderen tierarzt bzw ne tierklinik aufsuchen danke.

• ... dann vergiss aber nicht, uns zu sagen, wie dort die Diagnose lautet ;-)

Und gute Besserung dem Wuffel!

Liebe Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!