Wie setzt man Kommandos durch? (vorallem Platz)

  • Zitat

    ...

    Sie ist mein erster Hund und man bekommt von so vielen Seiten ungefragte Meinungen und dann heißt es halt immer man soll ein Kommando nur einmal sagen und dann auch durchsetzen. Deswegen kam meine Frage überhaupt. Wenn ich jetzt doch mal einen Schritt zu schnell war für sie, also die Ablenkung dann doch zu groß ist, dann müsste ich es ja diesen Aussagen nach "durchsetzen". Und damit war ich überfordert...

    ...Du machst das doch gar nicht so schlecht, schraub Deine Ansprüche ein bisschen herunter und pass sie dem Alter deines Junghundes an (Ansprüche sind leider oft auch unbemerkt fremdgesteuert, nach dem Motto: "Meiner konnte das in deeeem Alter aber schon...") ;)
    Wenn du eine Schritt zu schnell vorgegangen bist und das bist Du meiner Meinung nach -ist zwar nicht schön, aber heilbar und auch nicht wirklich tragisch- geh ein paar Schritte zurück und bau von dort aus sauber neu auf.
    Erst wenn ohne Ablenkung alles sitzt, geh einen Schritt weiter und steigere die Ablenkung ein wenig usw. usw.
    Dann kannst du die Entfernung ein wenig vergrößern, erst ohne Ablenkung, dann mit und immer so weiter.
    Das dauert seine Zeit und es ist auch besser viele kleine Einheiten am Tag zu üben, als einmal eine lange pro Tag und dass körperliche Einwirkung nach hinten losgeht, hast du ja leider schon erfahren müssen.
    Viel Spaß und Erfolg, das wird schon :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!