Läufige Hündin an der Leine = Freiwild für Rüden ?!?

• Zitat

Is ja häftig, also sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Allerdings gehe ich auch nicht dort wo ich weiß es laufen viele mit ihrem hund lang.
    Und hier sind eh zu 90% nur hündinnen.

Aber die einstellung mit ralf is ja echt krass.
    In NRW darf man große hunde doch eh nicht frei rum laufen lassen oder?
    Reicht es da bei so einer sache (sollte mir das mal passieren) das OA zu informieren?

Ich weiß nicht , wie das in NRW ist - wir gehören zu Baden-Württemberg :D !

Ach so - und definiere "groß" ! Ein reinrassiger Appenzeller ist nicht wirklich sooo groß , geht sicher noch bei wohlwollender Betrachtung als "mittelgroß" durch !
    OA informieren - die würde das sicher interessieren , nur wie ?!? Ich hab auf dieser Runde die meiste Zeit nicht mal Handyempfang :lol: ! Und außerdem bin ich froh , wenn ich mit den Jungs und Mädels vom OA nix zu tun habe.
    Ist aber , glaube ich , eher keine Sache des Bundeslandes sondern der Gegend. Hier ist es so ländlich , das es eigentlich auch nicht stört wenn ein Hund frei rumläuft ! Wir haben hier so viele "Dauer-Freigänger" , wie man sie aus alten Filmen kennt , das glaubt einem keiner ! Deshalb finde ich die Idee mit dem TH auch gut , nur dann wäre die Gegend hier zur Hälfte wieder "hundefrei" ! Mal abgesehen davon , das das nächste TH 30 km weit weg ist ... Und Ralf einen Unfall zu "wünschen" kommt mir auch nicht wirklich in den Sinn , das ist so ein hübscher und lieber Kerl - wenn er nicht gerade seinen Instinkten folgt ! Na ja , nochmal sowas , dann hab ich 3 Hunde , Ralf wird umbenannt (und umgestylt :D ) - dann ist er meiner !

Was mich nur ärgert , ist halt die Einstellung EINIGER Leute , das die Verantwortung immer nur auf Seiten der Hündinnenhalter liegt !
    Ist irgendwie wie früher - für Verhütung ist die Frau zuständig !!! :???: :ops:

• In NRW gilt alles als "groß was 40 cm und größer ist, und mindestens 20kg oder eben mehr hat, und da gehört ein Appenzeller zu ;-)

• ich habe echt immer solche augen :shocked: wenn ich solche berichte lese!

ich kann mir das gar nicht vorstellen! ich bin so oft mit intakten rüden unterwegs, auch meine beiden sind intakt, aber die sind noch NIE hinter irgendeiner spur hinterhergegangen oder weggelaufen! selbst dann nicht wenn läufige hündinnen, auch in der standhitze dabei sind :ka: das ist nie ein problem gewesen, ich kann das immer gar nicht nachvollziehen von wegen "notgeile rüden die den arm ausreißen" oder "permanent vor der tür rumheulen" ich kenne sowas nicht.

• Zitat

ich habe echt immer solche augen wenn ich solche berichte lese!

da gebe ich dir recht!

ich verstehe die rüden besitzer nicht, wie sie diverse aussagen treffen können oder es egal ist, was ihr kerl macht.
    ich glaube, dass ist eine erziehungsfrage! rüden die gut erzogen sind, bleiben bei ihrem besi.

mit meinem kurzen habe ich vor ein paar wochen den gehorsam unter starker ablenkung (läufige hündin) geübt, was super geklappt hat. eine läufige hündin ist stress für ihn, er schreit dann richtig und ich muß ihn daran erinnern, auf dem boden der tatsachen zu bleiben.

läufige hündinnen sind toll und ein beliebtes "beuteschema" für mich, da ich hier wunderbar mit meinem kurzen üben kann.
    ich will halt erreichen, dass läufige mädels was ganz normales sind und er trotzdem auf mich hören muß.

wenn wir in ein paar jahren einen zweithund haben werden, wird evtl eine hündin einziehen, die intakt bleiben soll.

• Guten Abend, ich war heute mit meiner läufigen Hündin auf'm THS-Turnier und bin auch gestartet, allerdings als letzte und allein auf'm Platz. Habe die Prüfungsleiterin gefragt, was denn dann die CSC'Starter, die ja nach mir dran waren, zu dem kontaminierten Platz sagen.
    Sie sagte mir, dass ich meinen Hund ja nicht quer über den Platz laufen lassen muss (habe nur Hindernislauf gemacht). Nach CSC war Siegerehrung und die wollte ich natürlich mit Hund machen, also habe ich gefragt, ob dies möglich ist. Mir wurde gesagt: Kein Problem, und ich habe den Tipp bekommen, eine Woche vor der nächsten Läufigkeit Chlorophil ins Futter zu geben und auch die ganze Läufigkeit durch, die Hündin würde dann nicht riechen.

Als meine Hündin das erste Mal läufig wurde, hat mir unser Nachbar "Rüdenstopp" gegeben. Das wird auf die Schwanzwurzel gesprüht. Ich hab's nicht ausprobiert, weil es so schon sehr unangenehm gerochen hat.

Mit penetranten Rüden habe ich so, wie die TS beschreibt, aber auch noch keine Erfahrung gemacht. In unserer Nachbarschaft wohnte auch mal ein intakter Rüde, der immer allein Gassi ging. Viele der Hündinnenbesitzer haben ihn dann einfach irgendwo angebunden, damit sie ihre Ruhe haben. Fand ich nicht so gut. Wenn bekannt ist, wo er hingehört, kann man ihn ja heimbringen, habe ich auch oft gemacht. TH hilft aber auch, ein anderer Rüdenbesi musste seinen Hund desöfteren im TH abholen, inzwischen ist er kastriert.

LG Marion

• Zitat

In unserer Nachbarschaft wohnte auch mal ein intakter Rüde, der immer allein Gassi ging. Viele der Hündinnenbesitzer haben ihn dann einfach irgendwo angebunden, damit sie ihre Ruhe haben. Fand ich nicht so gut. Wenn bekannt ist, wo er hingehört, kann man ihn ja heimbringen, habe ich auch oft gemacht. TH hilft aber auch, ein anderer Rüdenbesi musste seinen Hund desöfteren im TH abholen, inzwischen ist er kastriert.

Finde ich zwar eine sehr deutliche Maßnahme mit einem sicher nicht zu untersätzenden Abschreckungsfaktor, aber das geht mir doch irgendwie zu weit, den Hundehalter zu kastrieren, weil er nicht auf seinen Rüden aufpasst :headbash: .

• Sorry, DSH-Bauer, kam vielleicht unmissverständlich rüber: Natürlich ist der Hund kastriert und nicht sein Besi :roll: Musste grade sehr lachen.

LG Marion

• Oh mein Gott-was ist das denn für ein Blödsinn den diese Frau verzapft hat?

Aber lass mal..auch Rüdenbesitzern gehts manchmal nicht anders.
    Wir haben einen bei uns im Viertel der seine Hündin unbedingt decken lassen will, weil sie sonst stirbt (ist klar, ne?!)...wir haben ihn mal getroffen und ich habe mich erkundigt, ob sie läufig ist da Kusko (ich war einfach zu langsam und es war nacht-hab den Mann nicht kommen sehen) schon an ihr interessiert geschnüffelt hat und spielen wollte... Er meinte nur "jaaa die soll gedeckt werden"...ich hab Kusko abgerufen, angeleint und musste mir anhören, dass ich das meinem hund doch nicht antun kann.....

Nunja.
    Also ich habe persönlich nichts dagegen, wenn läufige Hündinnen mit auf dem Trainingsplatz sind oder irgendwo rumlaufen-ich frage immer nach und wenn zur Not gehe ich mit Kusko eben woanders hin. ist doch kein Problem.
    Beim letzten Training war es auch ganz praktisch das eine heiße Hündin vor mir im Suchgebiet gesucht hat-da konnte Kusko gleich mal damit konfrontiert werden.

Ich finde, dass hier die Verantwortung bei beiden Haltern liegt: Der Hündeninnenhalter muss angeben, das seine Hündin zur Zeit seeehr interessant ist und dann kann man doch woanders hingehen-egal ob Rüdenhalter oder derjenige mit der heißen Dame.

Ganz blöd finde ich es nur wenn Hündeninnen in der Standhitze irgendwo rumlaufen-am besten noch quer über die volle Hundewiese und man sich dann wundert, dass alle Rüden wie die Irren sind..ganz like: Sex and the City: "Elizabeth Taylor hatte Gruppensex im Park"...;)

• Das der Rüdenbesitzer ein Volld**p ist, brauch ich ja wohl nicht mehr zu sagen. Die Sache ist halt die, Du hast die Probleme wenn was passiert. Das ist äußerst unschön, aber wenn wir ehrlich sind läuft´s darauf hinaus. Klar, der Rüdenbesitzer müsste zahlen, aber das ist nur Geld. Die Scherereien hast Du mit Deiner Hündin.

Ich würde mich da auch wahnsinnig ärgern, schlußendlich bist Du aber immer der Angeschmierte :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!