Eure Hundenamen: Ursprung und Bedeutung!

• Zitat

Kira bedeutet im keltischen "dunkel" oder "die Dunkle", im japanischen bedeutet es "glitzernd" und im Russischen "Sonne" ;)

Hei, Dankeschön!!!! :D

Na das paßt dann ja, klein, schwarz, wuschelig und immer wuselig!

• Mein FINN heißt so, weil der kleine Fellpudding einfach wie ein Finn aussah und jeder fand, dass das perfekt zu ihm paat, außerdem kannte ich noch keinen Hund, der so heißt. Hätte ich aber vorher gewusst, dass das ein immer beliebter werdender Modename ist, hätte ich mich aber anders entschieden :headbash:

Finn bedeutet:
    - im Gälischen, bzw. Irischen: Wanderer oder Vagabund; in Irland gibt es einen berühmten Sagenhelden namens Finn und außerdem bedeutet es noch blond, hell (v. Fionn abgeleitet)
    - im Schwedischen: Finne, aus Finnland stammender

Unsere JESSIE damals hatte ihren Namen vom Züchter, ich fand den Namen aber viel zu gewöhnlich und außerdem unpassend für eine Bernerin. Ich hätte da lieber eine NESSIE draus gemacht, aber meine Mutter wollte, dass Jessie bleibt. Das ist irgendwie, wie wenn ein Mops-Mädel Fly hieße!

Ich habe übrigens mal eine Dt. Doggendame in grau kennen gelernt und die hieß Mausi :roll:

• Nanuk oder auch Nanook kommt aus der Sprache der Inuid und bedeutet "Eisbär".
    Passt!
    Weißer Husky und ein bissel groß für sein Alter und die Rasse (schon über 60 cm... :roll: ) - Alle sind kleiner, seine Eltern, seine Großeltern, seine Tanten, seine Onkels, seine Geschwister. Nur meiner wächst und wächst - und hat auch noch Zeit, er ist ja erst 8 Monate.
    Der Freund meiner Schwester sagte "Selber schuld, was nennst du ihn auch Eisbär!" :D
    Und mindestens einmal in der Woche sagt ein Passant "Guck mal ein Eisbär" :headbash:

[/img]

• Mein Lawrence hat seinen Namen schon mitgebracht. Kommt wohl vom lateinischen Laurenzius was "der Lorbeerbekränze" heißt (als Zeichen für Ruhm, Ehre und Gunstbezeugung).
    Das würde ihm bestimmt gefallen wenn er`s wüsste, das fände "ihro Arroganz" wohl ganz angemessen. :D
    Ich mag einfach den Klang und finde die Tierschützer haben gut gewählt.

Robin heißt laut Zuchtbuch "Ima Cooper Cool".
    Seine Ma hieß "Ima Cooperone" und die Welpen haben zum Teil halt Namensteile der Eltern mitbekommen, das macht man bei Greyhounds (wie bei machen Pferderassen) häufig.
    Dem einen oder anderen sind vielleicht die ellenlangen Namen der US-Pferderassen ein Begriff...

Ich hab ihn auf den Rufnamen "Robin" getauft, bei der Orga lief er kurzzeitig unter "Patch" (Flicken, aber auch Augenklappe, wie bei Piraten), wegen seiner Gesichtszeichnung.
    Eigentlich auch ganz süß...
    Wollte aber nen britischen Vornamen.
    Es is der Name meiner Lieblingsautorin (Robin ist nämlich auch ein Frauenname), es gibt als Namensvettern Robin Hood und Robin Goodfellow, beides ganz cool, eigentlich.
    Hatte vorher nie drauf geachtet, aber eigentlich ist es ein ziemlich häufiger Hundename.
    Hätte lieber was ausgefalleneres britisches nehmen sollen: Kieran, Brandon, Patrick, Sean, William...

Wenn ich menschliche Vornamen vergebe ist mir die Bedeutung total egal, da zählt nur der Klang.
    Bedeutung wäre mir nur wichtig wenn ich einen Hund nach Adjektiven oder Nomen aus fremden Sprachen benennen würde, die eigentlich keine Eigennamen sind (Dusty, Rusty, Luna, Blue...)

Die Jüngste ist eingetragen als "Fareedah al Badeya Ruah Midbar". Fareedah ist ein häufiger arabischer Frauenname. Man kann es auch Fareedat oder Farida schreiben. Bedeutet so viel wie "die Einzigartige, die Besondere".
    Find ich ganz nett.
    Al Badeya heißt "aus der Wüste". Ich finde diesen zweiten Teil des Vornamens völlig unnnötig, aber gut...
    "Ruah Midbar" ist hebräisch und heißt "Wüstenwind", das si der Zwingername.
    Ruah wird heiser "Ruach" ausgesprochen, Midbar mit Betonung auf der ersten Silbe.
    Mag ich durchaus leiden.

Gerufen hat schon ihre Züchterin sie nur "DeeDee".
    Ich finds grausam, aber sie hört 1A drauf, ist praktisch drauf geprägt seit sie hören kann und ist ja erst mit 7 Monaten zu mir gekommen. Ich wollte sie eigentlich Fareedah/Farida rufen, das find ich recht hübsch, aber nu gut.... DeeDee ist kleben gelieben.
    Aber man gewöhnt sich am alles. :D

@ Jenni/kyuketsuki: Hättest du nicht einfach Yamiq`s Zücherin fragen können was sein Name heißt?

• meine mama hat meinen hund ja eigentlich haben wollen und hatte sie jacky genannt.
    aber dann habe ich immer auf sie auf gepasst und habe sie in mein herz geschlossen.
    dann durfte ich den hund behalten.
    denke mal jacky, wegen jacky russel.
    fand den namen am anfang doof, weil es so einfallslos ist.
    habe mich ja jetzt schon lange dran gewöhnt und mag den namen jetzt auch.

• Meine Hündin heißt Jola.
    Jola ist die Kurzform von Jolanta, was aus dem griechischen von Jolanthe kommt und Veilchen bedeutet.

Habe sie aber so genannt ohne es zu wissen. Angeregt durch den Fred habe ich mal nachgeschaut.

Mein Rüde heißt Findus.

• Zitat

@ Jenni/kyuketsuki: Hättest du nicht einfach Yamiq`s Zücherin fragen können was sein Name heißt?

meinst du das habe ich nicht :lachtot: ?!

sie konnte es mir nicht sagen, sie hat ihn nach seinem großvater yamiq el riad benannt ;) ich habe dessen züchtern auch e-mails geschrieben und gefragt, aber leider auch keine antwort erhalten :ka: es gehen ja auch viele züchter nur nach klang usw. oder eben nach "hören-sagen" oder ahnen...

auch alle araber, muslime, iraner usw. die ich gefragt habe wussten darauf keine antwort!

aber jetzt habe ich ja zumindest mal ein ergebnis :D

• Hallo,

Kann euch nur meine Katzennamen erklären :D

Lucy= lat. Kurzform von lucia ( Die Leuchtende), Ihren Namen hab ich aus "Der König von Narnia" Ich fand das jüngste Mädel so tolll

Maggie= engl. Kurzform von Margarethe, (Perle), Ich liebe Maggie von den Simpsons ;)

Außerdem fand ich einfach beide Namen schön

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!