Hilfe,Therapie gesucht, RADIALIS PARALYSE
-
-
Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt da ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Unser Jacky ist 10 Jahre und humpelt vorne links jetzt schon seit ca 6 Wochen. Die Tierärzte (war bei mehreren) können mir nicht wirklich was sagen. Der eine sagt einfach beobachten und der andere hat auf eine Nervenentzündung getippt. Die Tabletten die ich bekommen habe, haben nicht geholfen und gestern hat mein Tierazt auf Radialis Paralyse getippt und ich sollte mal ins Internet gehen und mich dort mal mit der Krankheit auseinander setzen. Leider finde ich nicht viel darüber und eine Therapie kann ich auch nicht finden. Er hat mir Prednisolen, Dexemethesen? oder/und B-Komplexe vorgeschlagen. Kennt das vielleicht jemand?
Hat vielleicht jemand diese Krankheit schonmal Therapiert? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke
Tamarani - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe,Therapie gesucht, RADIALIS PARALYSE schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der TA hat getippt?
Ich würd mir nen anderen TA suchen bzw. in ne Tierklinik gehen, der net nur tippt, sondern mir v.a. Dingen eine Diagnose erklärt bzw. erklären kann und net nur sagt ich soll im I-net danach suchen.
Hat dein Hund denn diese typische Kußhandstellung? Oder wie kam er denn auf diese Diagnose?
Was wurde denn schon alles gemacht? Geröntgt, Labor? ggf. MRT?
Einfach so auf gut Glück würd ich kein Prednisolon oder sowas geben. V. a. vor dem Hintergrund dass dein Hund Diabetes hat.
-
Hallo,
ich geb Gisszmo da vollkommen Recht - ein wenig mehr als rumraten sollten TÄ schon tun...Bei einer Verletzung oder Lähmung des Radialis-Nerven gibt es eigentlich ein ganz typisches Haltungsbild der betroffenen Vordergliedmaße. Die bereits von Gisszmo genannte Kußhandstellung beim Hund zeigt sich in einer merkwürdig eingedrehten Pfote, weil die Pfote nicht mehr normal gestreckt werden kann - das ist so offensichtlich, dass man da nicht rum-tippen müsste...
Was ich mir vorstellen könnte, dass eine nur teilweise Verletzung dieses Nervs vorliegt, da sollte aber jeder untersuchende TA in der Lage sein, Dir erklären zu können, warum er diese Vermutung hat, z. B. anhand fehlender Reflexe oder anhand einer beginnenden Fehlstellung.
Und dann müßte man es nicht bei einer Vermutung lassen, sondern könnte z. B. bei einem FAchtierarzt für Neurologie gezielte Messungen am betroffenen Nerven vornehmen lassen...Bei einer ungeklärten mittelgradigen Lahmheit kann man es vertreten, wenn zunächst durch Schmerzausschaltung mittels Medikamenten und Schonung ohne große Diagnostik abgewartet wird - bessert sich das Ganze, ist gut, wenn nicht, muss man weitersuchen.
Und an diesem Punkt bist Du offensichtlich gerade.
Du brauchst jetzt nur einen geeigneten Fachmenschen an Deiner Seite um weiterzusuchen - wenn Du beim Nachdenken irgendwelche Anhaltspunkte hast, dass es wirklich etwas mit diesem Nerven zu tun hat, kannst Du Dich an eine Klinik mit Schwerpunkt Neurologie wenden oder aber Du läßt erst noch mal eine gründliche Lahmheitsdiagnostik in einer Tierklink machen.
LG, chris
-
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Tierarzt ist halt so eine Sache, wenn keiner was festellen kann... Mein Tierarzt meinte, das diese Kushand halt ein Anzeichen für diese Krankheit wäre. Ich sagte ihm, dass Jacky die Pfote nicht richtig aufsetzt beim sitzen oder stehen. Er lässt das Pfötchen immer nur "runterhängen" so das die Krallen einfach nur leicht aufsetzen. Beim liegen ist mir schonmal aufgegallen, dass er die Pfote halt so knickt, das macht er aber eigentlich mit der anderen Pfote manchmal auch.
Ich hab einfach keine Idee mehr.....
Die Tierärzte haben jede menge "verenkungen" mit ihm gemacht und halt nur "getippt" da die halt nichts festellen konnten. Artrose hat mein Tierarzt gestern ausgeschlossen.
Werde mich wohl nächste Woche bei einer Tierklinik mal erkundigen und Jacky mal dort vorstellen.
LG
tamarani -
Guten Tag Tamarani, lange haben meine Frau und ich (wir sind die Menschen mit der Schäferhündin und dem Beitrag zur Radialislähmnung) überlegt wie wir Deinem Jack und Dir helfen, ohne allzugroße Hoffnungen zu wecken.
Mittlerweile sind wir fast am finalen Punkt angelangt und würden Dir unter Berücksichtigung der gemachten Erfahrungen folgendes raten. Schau zu dass Dein Liebling die Pfote (hier besonders den Rücken der Pfote) geschont bekommt. (Orthopädischer Schutz oder Alternative). Gib Vitamin B (immer gut) und Schmerzmittel in der geringst verantwortbaren Dosis. Lass Dir kein Cortison aufschwatzen. Verzichte auf operative Diagnostik. Sei sparsam beim Narkotisieren (wir meinen hier, tu das nicht oft) zu den MRT´s, CT´s , Röntgen, beschallen etc.. Wir hatten mit unserer Hündin eine Odysee durch die Kliniken der Republik gemacht. Diagnose: Tumor, kein Tumor, Nervenentzündung, Nervenabriss , Thrombus und alle solche
Dinge. Keine Diagnose hielt einer Nachprüfung stand. Mittlerweile hat unser Liebling durch die Fehlstellung und Belastung Symptome wie bei einer Cauda Equina und Ausfallerscheinungen an der Hinterhand.
Nimm Deinen Hund in den Arm, geh Gassi so oft und weit er möchte
und sei Ihm ein guter Kamerad. Insgesamt würde wir heute vielleicht früher zu Therapien wie Reizstrom tendieren um die Muskulatur möglichst lange zu erhalten. Vielleicht kannst Du ja mal schreiben wo Dein Liebling Gassi geht. Wenn nicht so weit, kann man sich ja mal treffen. Wir wünschen deinem Jack keine schmerzhaften Untersuchungen und ein erfülltes Hundeleben. Es grüssen Assias Menschen aus der sonnigen Pfalz. -
-
Hallo,
vielen Dank für den letzten Beitrag, den ich leider erst jetzt gelesen habe.
Leider bin ich immer noch mit meinen Nerven am ende, da es Jacky immer noch nicht besser geht und keiner mir helfen kann....
Wir haben Jacky auf den Rat des TA Röntgen lassen, da der TA meinte das es an der Schulter liegt, leider war das Bild ohne Befund...
Artrohse, Artritis oder Rheuma wird ausgeschlossen nachdem wir bei einem weiteren Tierarzt waren. Er meinte das es wohl eine Nervensache ist. Er spritzte Metacam und gab uns B-Vitamine Tabletten mit, leider wie immer ohne erfolg...... Jacky humpelt und stellt die Pfote nicht richtig hin. Wenn er schnell laufen will, macht er es mit drei Beinen. Wir gehen eigentlich nur noch kleine Runden, weil wir merken, dass er immer langsamer wird.
Durch Metacam habe ich aber das Gefühl, dass es einkleinwenig besser geworden ist, denn inmoment geben wir keine Tabletten (wollten den Unterschied mal feststellen) und er humpelt stärker.
Naja, irgendwie habe ich das Gefühl das Jacky wohl damit leben muss, denn ich habe keine Idee mehr
LG
Tamarani -
Hallo,
das ist ja absolut unbefriedigend - was mir noch einfällt, wäre eine Vorstellung bei einem wirklich guten Tierphysiotherapeuten zur Lahmheitsdiagnostik. Wir TP´s können oft durch die Kombination aus den Muskel/Gelenk/Gangbildbefunden noch einen Teil zur Diagnostik beitragen.LG, Chris
-
Hallo,
wollte nur mal kurz was zum Stand erzählen.
Wir waren am Freitag nochmals beim Tierarzt da es leider schlimmer geworden ist. Mittlerweile läuft Jacky nur noch auf 3 Pfoten!! Unser Tierarzt (mittlerweile der 4) meinte das es aufjedenfall was Neurologisches ist. Mittlerweile ist auch der Knochen schon abgebaut. Man fühlt nur noch weiches Gewebe.
Jacky läuft auf drei Beinen echt super und es scheint ihm nichts auszumachen. Wir werden jetzt mal eine Physiotherapie anfangen, damit der Muskel nicht weiter abgebaut wird.
Um die genaue Diagnose stellen zu können, müssten wir ein CT machen. Habe mich jetzt mal schlau gemacht, aber hier im Umkreis von Mönchengladbach belaufen sich die Kosten zwischen 500 und 800 Euro
Da kommen mir echt die Tränen, vorallem weil mein Mann zur Zeit Arbeitslos ist
Kenn ihr vielleicht eine Praxis in Kreis Mönchengladbach, Düsseldorf, Neuss oder Venlo die vielleicht ein CT macht was nicht soviel Kostet? Wer hat Erfahrungen mit CT??
Naja, vielleicht bekomm ich ja eine gute hifreiche Rückinfo....
Werd mich zwischendurch mal melden und den aktuellen Stand durchgeben.
LG
tamarani -
Unsere Hündin hat auch mal ganz plötzlich gelahmt, da war es dann Knochenkrebs.
Aber bei euch wurde ja ein Röntgenbild gemacht und es kam nichts dabei raus, oder?Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr die Ursache noch irgendwie findet und euch geholfen wird. :/
-
Hey,
ja ein Röntgenbild wurde gemacht und es ist nichts auffälliges gefunden wurden.
Blutbild war auch vollkommen in Ordnung....
Mann kann echt nur die Schulter zuckenLG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!